19. Podium: Andreas Mikkelsen beim 75. WM-Start stark

Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC | Foto: El Mokni

Einen starken Eindruck hinterließ bei der Rallye Frankreich auch Andreas Mikkelsen. Der Norweger in Volkswagen Diensten sicherte sich sein 19. Karriere-Podium, allesamt mit dem Polo R WRC. Gemeinsam mit seinem Beifahrer Anders Jæger fuhr er eine kontrollierte Rallye und hielt bis zum Zielstrich den Druck auf den Zweitplatzierten Thierry Neuville hoch – gleichzeitig ein Konkurrent im Kampf um Platz zwei in der Fahrer- und Beifahrer-WM. Für Mikkelsen/Jæger war es der fünfte Podiumsplatz

Zweimal Extra-Zähler – Powerstage-Punkte für Mikkelsen und Ogier

Mit Rang zwei auf der Powerstage sammelten Mikkelsen/Jæger wichtige Punkte im Kampf um jenen zweiten Platz in der WM und hielten damit auch den Kampf um den Spitzenplatz offen. Neben den zwei Extra-Zählern für das norwegische Duo ging ein weiterer an die Rallye-Sieger Ogier/Ingrassia, die Rang drei auf der abschließenden Powerstage herausfuhren. Für Volkswagen haben die Fahrer/Beifahrer-Duos bereits 88 Mal Extra-Punkte gesammelt, insgesamt gingen allein 187 Punkte aus Powerstages nach Wolfsburg. Das entspricht mehr als sieben Rallye-Siegen.

Mit dem 40. Sieg im Rücken zur 50. Rallye – Polo R WRC erreicht weitere Meilensteine

Die kommende Rallye Spanien markiert den 50. Auftritt des Polo R WRC in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC). Die Volkswagen Mannschaft reist mit dem Selbstvertrauen von 40 Siegen mit dem World Rally Car nach Katalonien, zudem schlagen insgesamt 83 Podiumsresultate für die Werksmannschaft aus Wolfsburg zu Buche. Der Polo ist das vierte Modell, das in den 40er-Club aufgestiegen ist: Der Lancia Delta und der Subaru Impreza (je 46) sowie der Ford Focus (44) sind die einzigen Modelle, die ebenfalls 40 Siege und mehr auf der Habenseite haben.
Seit dem ersten Start mit dem Polo R WRC gingen bei 894 Prüfungen 600 Bestzeiten nach Wolfsburg. „Was wir an diesem Wochenende unbedingt wollten, war der Sieg bei unserer Heimrallye“, so Sébastien Ogier. „Es ist der erste Sieg für Julien und mich bei einem WM-Lauf auf Korsika und er fühlt sich großartig an. Er ist ein wahrer Klassiker. Wir hatten einen starken Start am Freitag und konnten uns erlauben, den Vorsprung am Samstag und Sonntag zu verwalten. Das ist perfekt gelungen. Ich könnte nicht glücklicher sein. Die Chancen, schon hier den WM-Titel zu feiern, waren eher theoretisch, aber in Spanien haben wir jetzt eine große Chance, alles klarzumachen. Wir sind so dicht dran, unseren vierten Stern zu holen. Das ist großartig und darauf werden wir uns natürlich jetzt voll konzentrieren. Den Schwung aus Korsika wollen wir natürlich mitnehmen. Wir werden aber keinesfalls nur taktisch fahren, wir wollen auch dort um den Sieg kämpfen.“

Und da war dann noch die fünfte Wertungsprüfung der Rallye Frankreich auf Korsika. Für die kurvenreichste Strecke während der 2016er-Ausgabe des Klassikers verzeichnete der Aufschrieb der Rallye-Sieger Sébastien Ogier und Julien Ingrassia Einträge für allein 659 „echte“ Kurven, leichte Richtungswechsel ausgenommen. Die gesamte Rallye Frankreich auf Korsika, die auch die Rallye der 10.000 Kurven genannt wird, wies im Jahr 2016 auf ihren 390,92 Kilometern in etwa 4.800 Kurven auf. Ihr Beiname ist historisch begründet. Die längste Ausgabe der „Tour de Corse“ wurde 1982 mit 1.176,10 WP-Kilometern ausgetragen. Seinerzeit war die Rallye auf Korsika nach der Safari Rallye die zweitlängste im WM-Kalender. Das gilt auch für das Jahr 2016: Nur die Rallye Mexiko wies mehr Prüfungskilometer auf – 8,79, um exakt zu sein.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Frankreich – Endergebnis*

01. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen, 4:07.17,0 Std.
02. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai, + 46,4 Sek.
03. Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N), Volkswagen, + 1.10,0 Min.
04. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen, + 1.35,6 Min.
05. Craig Breen/Scott Martin (IRL/GB), Citroën, + 2.18,6 Min.
06. Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai, + 2.36,1 Min.
07. Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai, + 3.06,9 Min.
08. Eric Camilli/Benjamin Veillas (F/F), Ford, + 4.53,9 Min.
09. Mads Østberg/Ola Fløene (N/N), Ford, + 5.37,7 Min.
10. Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford, + 6.26,6 Min.


FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Frankreich – Ergebnis Powerstage

01. Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën 6.09,0 Min.
02. Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N), Volkswagen + 0,5 Sek.
03. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen + 1,6 Sek.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände*

Fahrer-Wertung
1. Sébastien Ogier, 195 Punkte; 2. Andreas Mikkelsen, 127; 3. Thierry Neuville, 112; 4. Hayden Paddon, 102; 5. Jari-Matti Latvala, 101; 6. Dani Sordo, 92; 7. Mads Østberg, 80; 8. Kris Meeke, 54; 9. Ott Tänak, 52; 10. Craig Breen, 35

Beifahrer-Wertung
1. Julien Ingrassia, 195 Punkte; 2. Anders Jæger, 127; 3. Nicolas Gilsoul, 112; 4. John Kennard, 102; 5. Miikka Anttila, 101; 6. Marc Martí, 92; 7. Ola Fløene, 80; 8. Paul Nagle, 54; 9. Raigo Mõlder, 52; 10. Scott Martin, 35

Hersteller-Wertung
1. Volkswagen Motorsport, 293 Punkte; 2. Hyundai Motorsport, 227; 3. Volkswagen Motorsport II, 136; 4. M-Sport, 132; 5. Hyundai Motorsport N, 106; 6. DMACK, 66; 7. Jipocar Czech National Team, 18; 8. Yazeed Racing, 4

* Vorläufig