Riesenschritt in Richtung WM-Titel

  • FIA RALLYE-WELTMEISTERSCHAFT (WRC) RALLYE FRANKREICH
  • Riesenschritt in Richtung WM-Titel – Ogier/Ingrassia feiern Heimsieg in der Rallye-Weltmeisterschaft
  • 40. Sieg für den Volkswagen Polo R WRC, erster Matchball in der Hersteller-Wertung
  • Vierter Saisonsieg für Ogier/Ingrassia, 36. der Karriere
  • Mikkelsen/Jæger als Dritte auf dem Podium, Latvala/Anttila Vierte
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC | Foto: El Mokni

Ein Heimsieg, der Gold wert ist: Das Volkswagen Duo Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) hat mit seinem 36. Karriere-Erfolg einen entscheidenden Schritt in Richtung Titelgewinn in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) gemacht. Die dreimaligen Champions dominierten die Rallye Frankreich auf Korsika von Beginn an und ließen Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B, Hyundai) sowie ihren Volkswagen Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N) auf den Plätzen zwei und drei kaum eine Chance. Ogier/Ingrassia entschieden fünf der insgesamt zehn Wertungsprüfungen, davon sämtliche am ersten Rallye-Tag, für sich. Mit ihrem vierten Saisonsieg, dem insgesamt 40. für den Polo R WRC in 49 Rallyes, bauten sie ihren Vorsprung in der Fahrer- und Beifahrerwertung der Rallye-WM auf 68 Punkte aus. Die einzig verbliebenen Gegner im Titelkampf: Mikkelsen/Jæger und Neuville/Gilsoul. Das dritte Volkswagen Duo, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) beendete die Rallye Frankreich auf Rang vier – hat aber fortan keine Chance mehr auf den Titel.

Matchball bei eigenem Aufschlag: Ogier vs. Mikkelsen bei der Rallye Spanien

Mit dem Sieg auf Korsika unternahmen Sébastien Ogier und Julien Ingrassia einen großen Schritt in Richtung WM-Titel. Um sich schon bei der kommenden Rallye in Spanien frühzeitig zum vierten Mal in Folge zu Champions zu krönen, reicht dort bereits ein dritter Platz sowie ein Punkt in der Powerstage, um den Titel aus eigener Kraft zu sichern. Ihre einzig verbleibenden Rivalen sind Andreas Mikkelsen/Anders Jæger sowie Neuville/Gilsoul – mit 68 und 83 Punkten Rückstand.

Dominanz zu Beginn, Cleverness danach – Ogier/Ingrassia weltmeisterlich

Alle Prüfungen des ersten Rallye-Tages gewonnen – das hatte vor Ogier/Ingrassia seit dem Einstieg von Volkswagen bei der Rallye Monte Carlo 2013 noch niemand geschafft. Es war gleichzeitig der Schlüssel zum Erfolg: Den so erarbeiteten Vorsprung verwalteten die dreimaligen Weltmeister mit viel Köpfchen bis ins Ziel beinahe bis auf die Sekunde genau. Dabei spielten die äußeren Bedingungen am Samstag und Sonntag eine wichtige Rolle: Regen und teils abtrocknende, teils nasse Wertungsprüfungen machten die Reifenwahl knifflig. Ogier/Ingrassia sowie ihre Teamkollegen Mikkelsen/Jæger und Latvala/Anttila trafen stets die richtige Wahl der Michelin-Wettbewerbsreifen.

66 Punkte vorn – Volkswagen könnte beim nächsten WM-Lauf die Hersteller-WM gewinnen

Auch Volkswagen hat beim kommenden Rallye-WM-Lauf in Spanien den ersten Matchball im Kampf um die Hersteller-WM. Um den Titel schon dort zu gewinnen, müsste die Marke aus Wolfsburg 20 Punkte zum ärgsten Verfolger Hyundai gutmachen, um zum vierten Mal in Folge den Titel in der wichtigsten Weltmeisterschaft im Motorsport neben der Formel 1 zu erringen. Die zwei nominierten Fahrer eines Herstellers – bei Volkswagen Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala – können gemeinsam maximal 43 Punkte holen.