Die Ogier-Latvala-Show: Doppelführung für Volkswagen in Wales

  • Acht Wertungsprüfungen, acht Bestzeiten für den Polo R WRC
  • 4:4 im Duell der WM-Führenden: großes Finale zwischen Ogier und Latvala
  • Mikkelsen/Fløene starten am Samstag unter Rallye-2-Reglement
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Vier Bestzeiten für den Weltmeister*, vier für den Vize-Weltmeister* – die Volkswagen Piloten Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala haben das Tempo am ersten Tag der Rallye Großbritannien bestimmt. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) sicherten sich vier der acht Wertungsprüfungen, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila die anderen vier. Beide Duos lagen bei extrem rutschigen und schlammigen Bedingungen in Wales stets gemeinsam vorn und bauten den Vorsprung auf den besten Verfolger – Mikko Hirvonen (M-Sport-Ford) – Stück für Stück auf über eine Minute aus. Dabei kamen ihnen ihre Startpositionen entgegen. Als Erste und Zweite der Fahrer- und Beifahrer-Wertung eröffneten sie die Strecken durch die Wälder von Wales. Ogier geht mit einem Vorsprung von lediglich 6,6 Sekunden auf Latvala in den kommenden Rallye-Samstag.
„Wir haben uns in Sachen Spannung viel vom Rallye-Finale erhofft und werden nicht enttäuscht: Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala liefern sich ein packendes Duell und es liegen nur wenige Sekunden zwischen ihnen“, so Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Viermal lag der eine, viermal der andere vorn – diesen Zweikampf zu verfolgen, der schon das ganze WM-Jahr geprägt hat, macht enorm viel Spaß. Leider hat Andreas Mikkelsen gleich zu Beginn des Tages einen kleinen Fehler gemacht und musste mit einer gebrochenen Aufhängung einige Prüfungen auslassen. Er hätte aus dem Zwei- sicher einen Dreikampf um die Führung machen können. Er kommt morgen zurück und wird sicher zeigen wollen, was in ihm steckt. Ich bin mir sicher: Wir dürfen uns auf zwei weitere packende Rallye-Tage hier in Wales freuen.“

Ein frühzeitiges Ende nahm der Arbeitstag von Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N). Auf der zweiten Wertungsprüfung des Rallye-Freitags, „Dyfi“, bremste der WM-Dritte nach einer Kuppe zu spät, rutschte in einen Graben und beschädigte so die Aufhängung seines World Rally Cars. Mikkelsen und Fløene mussten daraufhin die abschließenden sechs Prüfungen des Tages auslassen, kehren aber unter Rallye-2-Reglement am Samstag in den Wettbewerb zurück.

Und da war dann noch …

… eine hohe Auszeichnung für Julien Ingrassia. Der neue und alte Weltmeister* in der Beifahrer-Wertung der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) wurde bei der Rallye Großbritannien mit der „Michael Park ‚Beef‘ Trophy“ ausgezeichnet. Die Trophäe wird jährlich an Beifahrer in Erinnerung an Michael Park verliehen. Ausgezeichnet werden neben dem sportlichen Erfolg die Einstellung, Engagement und besondere Leistungen. Michael Park starb 2005 während der Rallye Großbritannien bei einem tragischen Unfall an der Seite von Markko Märtin.

* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Großbritannien – Ergebnisüberblick
Freitag,
14. November 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Gartheiniog I 14,58 P01 P03
(+ 4,6 Sek.)
P02
(+ 4,5 Sek.)
WP 02 Dyfi I 21,90 P01 P02
(+ 4,3 Sek.)
Ausfall
WP 03 Hafren Sweet Lamb I 23,55 P02
(+ 2,2 Sek.)
P01
WP 04 Maesnant I 12,86 P01 P02
(+ 2,8 Sek.)
WP 05 Gartheiniog II 14,58 P02
(+ 5,7 Sek.)
P01
WP 06 Dyfi II 21,90 P01 P02
(+ 3,4 Sek.)
WP 07 Hafren Sweet Lamb II 23,55 P02
(+ 0,4 Sek.)
P01
WP 08 Maesnant II 12,86 P02
(+ 0,2 Sek.)
P01
Gesamtwertung P01 P02
(+ 6,6 Sek.)