Ogier/Ingrassia vor dem abschließenden Tag der Rallye-WM-Saison deutlich vorn

  • Ogier/Ingrassia vor dem abschließenden Tag der Rallye-WM-Saison deutlich vorn
  • Rückschlag für Latvala/Anttila – von Platz zwei auf zehn, dann zurück auf acht
  • Mikkelsen/Fløene mit starkem Comeback – fünf Bestzeiten bei neun Prüfungen
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

One-Man-Show statt Super-Duell – das Volkswagen Duo Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) führt nach dem zweiten von drei Tagen die Rallye Großbritannien mit deutlichem Vorsprung an. Die alten und neuen Weltmeister* teilten ihren Vorsprung von rund einer Minute beim Finale der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) clever ein, nachdem ihre Teamkollegen einen Rückschlag hinnehmen mussten. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) rutschen bei dem Versuch, den minimalen Rückstand auf Ogier/Ingrassia wettzumachen von der Strecke und verloren etwa drei Minuten. Sie fielen von Platz zwei auf Rang zehn zurück, machten aber anschließend zwei Positionen gut. Ogier/Ingrassia führen den Klassiker in Wales vor den abschließenden 46,12 Kilometern am Sonntag mit 58,1 Sekunden vor Mikko Hirvonen (M-Sport-Ford) und Kris Meeke (Citroën) an.
„Der Samstag war ein typischer Tag für die Rallye Großbritannien“, so Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Die extrem schwierigen Bedingungen hier in den Wäldern von Wales sorgen stets für großes Drama. Das hat heute Jari-Matti Latvala zu spüren bekommen. Er wollte den Druck auf Sébastien Ogier erhöhen und ist dabei von der Strecke gerutscht. Daraufhin war Sébastien in der Situation, seinen Vorsprung verwalten zu können. Das hat er clever gemacht. Andreas Mikkelsen hatte heute ein starkes Comeback mit herausragenden WP-Zeiten. Alles in allem ein ereignisreicher Tag für die Rallye-WM und für uns als Team. Das zeigt uns: Wenn wir morgen den Sieg feiern wollen, müssen wir bis zum Schluss auf der Hut sein. Ich denke, dass die Sinne dafür bei Team und Fahrern geschärft sind.“

Das schnellste Duo des Tages waren allerdings Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) im dritten Polo R WRC. Sie kehrten nach ihrem Ausrutscher am Vortag unter Rallye-2-Reglement in den Wettbewerb zurück, absolvierten fünf der neun Wertungsprüfungen des Tages mit Bestzeit, die verbleibenden vier als Zweitplatzierte. 14 der 17 WPs gingen damit in Wales bisher an Volkswagen.
Und da war dann noch …

… „Superfan“ I: Luciano Finzi. Der Italiener gewann den „Incredible Rally Hunt“ um die Straßenversion des Polo R WRC. Während der Rallye-WM-Saison hatten sich ach t Teilnehmer aus sechs Nationen für das Finale in Wales qualifiziert. Dort stellten sie sich am Rallye-Freitag und -Samstag fünf abschließenden Prüfungen. Dazu zählten Geocaching, das Ausfüllen eines Fragebogens an der Seite von Test- und Entwicklungsfahrer Dieter Depping im vollen Rallye-Tempo sowie ein Stunt-Wettbewerb mit Einpark-Weltrekordler Ronny Wechselberger. Den Abschluss bildete ein spektakulärer Hindernis- und Geschicklichkeits-Parcours, an dessen Ende der Schnellste den Schlüssel für den Polo R WRC aus einem Schlammbad fischte – eben jener Luciano Finzi.

Und da war dann außerdem noch …

… „Superfan“ II: Henry. Ein Foto mit Andreas Mikkelsen, Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala bildete eines der Wochenend-Highlights des Neunjährigen, der ein wahrer Anhänger des Rallye-Teams von Volkswagen ist. Um die Rallye in Wales vier Tage lang zu verfolgen, hatte sich Henry in seiner Schule freistellen lassen. Das wurde mit einer Auflage genehmigt: Henry muss am Montag einen umfangreichen Aufsatz über seine Erfahrungen abgeben. Zu denen zählen auch ein Mechaniker-Einsatz bei einem der Teams, das an der nationalen Rallye teilnimmt, und ein Besuch im Radio-Studio bei Rebecca „Becs“ Williams, der Stimme der Rallye-WM.

* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Großbritannien – Ergebnisüberblick
Freitag,
14. November 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Gartheiniog I 14,58 P01 P03
(+ 4,6 Sek.)
P02
(+ 4,5 Sek.)
WP 02 Dyfi I 21,90 P01 P02
(+ 4,3 Sek.)
Ausfall
WP 03 Hafren Sweet Lamb I 23,55 P02
(+ 2,2 Sek.)
P01
WP 04 Maesnant I 12,86 P01 P02
(+ 2,8 Sek.)
WP 05 Gartheiniog II 14,58 P02
(+ 5,7 Sek.)
P01
WP 06 Dyfi II 21,90 P01 P02
(+ 3,4 Sek.)
WP 07 Hafren Sweet Lamb II 23,55 P02
(+ 0,4 Sek.)
P01
WP 08 Maesnant II 12,86 P02
(+ 0,2 Sek.)
P01
Gesamtwertung P01 P02
(+ 6,6 Sek.)
Samstag,
15. November 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 09 Clocaenog East I 08,25 P08 
(+ 4,9 Sek.)
P61
(+ 3.15,4 Min.)
P01
WP 10 Clocaenog Main I 13,74 P05 
(+ 3,8 Sek.)
P14
(+ 14,6 Sek.)
P01
WP 11 Aberhirnant I 13,87 P10 
(+ 12,0 Sek.)
P13
(+ 13,4 Sek.)
P01
WP 12 Dyfnant I 19,98 P09 
(+ 6,3 Sek.)
P12
(+ 11,1 Sek.)
P01
WP 13 Chirk Castle 02,06 P13 
(+ 5,1 Sek.)
P11
(+ 4,4 Sek.)
P02
(+ 0,2 Sek.)
WP 14 Clocaenog East II 08,25 P04
(+ 1,9 Sek.)
P11
(+ 4,0 Sek.)
P02
(+ 1,4 Sek.)
WP 15 Clocaenog Main II 13,74 P08
(+ 7,7 Sek.)
P10
(+ 8,7 Sek.)
P02
(+ 1,8 Sek.)
WP 16 Aberhirnant II 13,87 P07
(+ 7,3 Sek.)
P03
(+ 3,9 Sek.)
P01
WP 17 Dyfnant II 19,98 P05
(+ 5,0 Sek.)
P01 P02
(+ 0,8 Sek.)
Gesamtwertung P01 P08
(+ 3.28,1 Min.)
P44
(+ 31.48,1 Min.)