Dominanz im Dreierpack – Volkswagen führt weiter in Wales

Eins, zwei, vier – die Volkswagen Piloten zeigten am dritten Tag der Rallye Großbritannien erneut echte Meisterklasse. Beim Saisonfinale der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in Wales liegen vor dem Abschlusstag am Sonntag Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) vor ihren Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) in Führung.

: Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN), Volkswagen Polo R WRC
: Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN), Volkswagen Polo R WRC

Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN), die den dritten Polo R WRC steuern, verbesserten sich im Gesamtklassement mit einer starken Leistung von der sechsten auf die vierte Position. Das Duo stand damit ihren Markengefährten, die Volkswagen frühzeitig die Weltmeisterschaft* in der Herstellerwertung gesichert hatten, in nichts nach. Es liegt vor den abschließenden 51,92 WP-Kilometern am Sonntag weiterhin in direkter Schlagdistanz zum Podium. So Andreas Mikkelsen: „Ein absolut großartiger Tag für uns. Unsere Zeiten waren gut, zwei davon waren Bestzeiten – ich bin also mehr als nur zufrieden. Besonders deshalb, weil wir heute absolut fehlerfrei gefahren und sauber durchgekommen sind. Wir haben heute viel Zeit gutgemacht und uns um zwei Positionen verbessert. Ich habe mich heute von der ersten Minute an wohl im Polo gefühlt. Es war aber nicht leicht, das Grip-Niveau richtig einzuschätzen, da sich besonders rutschige Abschnitte mit solchen abgewechselt haben, auf denen mehr Grip war. Ich denke, wir haben vorallem am Vormittag einen guten Rhythmus dafür gefunden.“

Nordisch by Nature – die entscheidenden und langen Prüfungen des Rallye-Samstages gingen an Andreas Mikkelsen oder Jari-Matti Latvala und damit nach Norwegen und Finnland. Andreas Mikkelsen setzte seinen Auftrag des Teams, am Ende des Tages auf Platz vier zu liegen, bereits in der ersten Wertungsprüfung „Gartheiniog“ perfekt um, setzte die Bestzeit und ließ auf der anschließenden längsten Prüfung des Tages „Dyfi“ eine weitere folgen. Nur auf einer WP lag der Nachwuchspilot nicht innerhalb der Top Drei. Auch Jari-Matti Latvala zeigte am Samstag seine Klasse, entschied die WPs zwölf bis 14 für sich – die zweiten Durchgänge von Gartheiniog“ und „Dyfi“ sowie „Dyfnant“. Lediglich die beiden Zuschauerprüfungen, die zweimal absolvierte und einzige Asphalt-Prüfung des Tages „Chirk Castle“, ging mit Dani Sordo (Citroën) und Thierry Neuville (Ford) an Konkurrenten von Volkswagen.
Sebastien Ogier zeigte sich zufrieden: „Ich bin zufrieden, wie wir heute durch diesen langen Tag gekommen sind. Das war eine saubere Leistung ohne große Fehler. Erstaunlicherweise war der Grip auf den meisten Prüfungen besser als am Freitag. Für uns ging es darum, den Abstand zu unserem Teamkollegen Jari-Matti konstant zu halten und das hat perfekt funktioniert. Daher haben wir nicht zu viel riskiert und sind die vielen neuen Prüfungen eher vorsichtig angegangen. 20 Sekunden Vorsprung sind zwar einigermaßen beruhigend, aber wenn Jari-Matti morgen noch einmal Tempo macht, müssen wir hellwach sein. Denn sonst ist man, ehe man sich versieht, draußen – und ich will diesmal definitiv das Ziel sehen. Dann wäre es der perfekte Abschluss für eine perfekte Saison.“

Und da war dann noch der natürliche Feind des Motorsportlers: der Ballast. Bei der Rallye Wales bringen die Fahrzeuge am Ende des Tages das ein oder ander er Extra-Kilogramm mit in den Servicepark. Bei Sébastien Ogier waren das 28 Kilogramm an Schlamm und Dreck, die sich in den Radhäusern und am Unterboden des Polo R WRC festgesetzt hatten.

* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Großbritannien – Ergebnisse
Samstag,
16. November 2013
km #7
Latvala/
Anttila
#8
Ogier/
Ingrassia
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 10 Gartheiniog 1 14,58 P05
(+ 4,3 Sek.)
P02
(+ 1,2 Sek.)
P01
WP 11 Dyfi 1 21,90 P04
(+ 3,3 Sek.)
P02
(+ 0,2 Sek.)
P01
WP 12 Gartheiniog 2 14,58 P01 P02
(+ 0,7 Sek.)
P03
(+ 1,9 Sek.)
WP 13 Dyfi 2 21,90 P01 P02
(+ 0,6 Sek.)
P04
(+ 3,0 Sek.)
WP 14 Dyfnant 1 21,34 P01 P04
(+ 7,9 Sek.)
P03
(+ 6,4 Sek.)
WP 15 Chirk Castle 1 02,06 P07
(+ 3,9 Sek.)
P04
(+ 1,1 Sek.)
P02
(+ 0,3 Sek.)
WP 16 Chirk Castle 2 02,06 P06
(+ 1,8 Sek.)
P05
(+ 1,4 Sek.)
P02
(+ 0,3 Sek.)
Gesamtwertung P02
(+ 20,3 Sek.)
P01 P04
(+ 1.34,4 Min.)