Ogier vor Latvala – Wales-Doppelführung für Volkswagen

Volkswagen auch im Nebel und Matsch von Wales nicht zu stoppen. Neun Wertungsprüfungen, sieben Bestzeiten, zwei Polo R WRC in Führung: Die Konstrukteurs-Weltmeister* bleiben beim Saisonfinale der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) weiter in der Erfolgsspur.

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) bauten am zweiten Tag der Rallye Großbritannien ihre Führung im Gesamtklassement vor ihren Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) aus. Die Weltmeister* nehmen einen Vorsprung von 20,1 Sekunden mit in den Rallye-Samstag. Nach 160,81 von 311,15 Prüfungskilometern liegen Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) mit dem dritten World Rally Car aus Wolfsburg auf der guten sechsten Position des Gesamtklassements. „Das ist wieder eine typische Rallye Großbritannien, so viel steht jetzt schon fest“, sagte Sébastien Ogier. „Man kann sehr leicht mit einem Fehler abfliegen, in der Vergangenheit habe ich die Erfahrung oft genug gemacht. Die Bedingungen sind schwierig, vor allem auf der Prüfung ‚Myherin‘ hat das Grip-Niveau sich oft geändert. Deshalb sind wir nicht immer volles Risiko gefahren. Am Morgen war ich selbst überrascht von meiner Zeit – zum Glück war es eine positive Überraschung. Eine tolle Atmosphäre war auf ‚Sweet Lamb‘, ich bin sicher die vielen Zuschauer hatten ihren Spaß. Man kann fast die komplette Strecke einsehen, mit vielen spektakulären Sprüngen oder der Wasserdurchfahrt.“
Tag zwei der Rallye Großbritannien verdient das Prädikat „typisch Wales“. Tiefe Pfützen, jede Menge Schlamm und Temperaturen in Richtung Gefrierpunkt bildeten den Charakter der Wertungsprüfungen „Hafren“, „Sweet Lamb“ und „Myherin“, die am Freitag jeweils zweimal durchfahren wurden. Die Volkswagen Piloten zeigten sich unter diesen Bedingungen in Topform: Vier der sechs möglichen Bestzeiten gingen an Ogier/Ingrassia, eine an Latvala/Anttila. Der zweite Durchgang der „Hafren“-WP war sogar fest in Volkswagen Hand – mit den Plätzen eins, zwei und drei für die drei Werksduos.

Auch Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor, freut sich: „Ein großartiger Tag für Volkswagen. Bei einer derart fordernden Rallye wie dieser hier in Wales nach etwa der Hälfte der Distanz auf den Plätzen eins, zwei und sechs zu liegen, ist ein umwerfendes Teamergebnis. Sébastien Ogier ragt heute erneut heraus, seine Leistung war wieder Meisterklasse. Doch auch Jari-Matti Latvala steht seinem Teamkollegen in nichts nach und hat stets absolute Topzeiten abgeliefert. Ebenfalls stark im Rennen liegt Andreas Mikkelsen. Alles in allem bin ich stolz auf unsere Jungs. Wir freuen uns auf die kommenden Tage, an denen die neue Startreihenfolge nach dem Rallye-Zwischenstand womöglich für Extra-Würze sorgen wird. Morgen starten die Besten zum Schluss des WRC-Feldes.“

Und da war dann noch die erste Vollbremsung des Tages. Denn um 05:57 Uhr am frühen Freitagmorgen legte der Volkswagen Bulli, der die Volkswagen Fahrer und Beifahrer vom Hotel zum Service-Park bringt, einen eher unfreiwilligen Stopp ein. Ein wichtiges Utensil fehlte dem Weltmeister der Beifahrerwertung: Julien Ingrassia merkte in diesem Moment schlichtweg dass der Aufschrieb für den zweiten Rallye-Tag fehlte. „Juju“ hatte im Morgengrauen versehentlich die Pacenotes eines anderen Tages eingesteckt. Ingrassia stieg kurzerhand in das hinterherfahrende Auto der medizinischen Abteilung um, um den richtigen Aufschrieb zu holen, während seine Teamkollegen die Fahrt zum Service fortsetzten. Selbstverständlich standen alle Volkswagen Duos pünktlich am Start.

* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Großbritannien – Ergebnisse
Freitag,
15. November 2013
km #7
Latvala/
Anttila
#8
Ogier/
Ingrassia
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 04 Hafren 1 32,14 P03
(+ 12,0 Sek.)
P01 P07
(+ 23,9 Sek.)
WP 05 Sweet Lamb 1 04,26 P03
(+ 2,1 Sek.)
P02
(+ 1,2 Sek.)
P08
(+ 5,7 Sek.)
WP 06 Myherin 1 32,13 P01 P02
(+ 4,6 Sek.)
P06
(+ 17,2 Sek.)
WP 07 Hafren 2 32,14 P02
(+ 1,7 Sek.)
P01 P03
(+ 13,0 Sek.)
WP 08 Sweet Lamb 2 04,26 P04
(+ 2,7 Sek.)
P01 P06
(+ 4,0 Sek.)
WP 09 Myherin 2 32,13 P02
(+ 2,2 Sek.)
P01 P04
(+ 9,8 Sek.)
Gesamtwertung P02
(+ 20,1 Sek.)
P01 P06
(+ 1.35,6 Min.)