Drei, zwei, eins – Vollgas: Drei Polo R WRC vorn

  • Frühe Dreifachführung bei Highspeed-Festival der Rallye Polen
  • Ogier, Mikkelsen und Latvala gewinnen fünf von neun Wertungsprüfungen
  • Durchschnittstempo auf Schotter knapp unter der 120-Stundenkilometer-Marke
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Mit dem Herz in der Hand zur Dreifachführung – Volkswagen hat beim Vollgas-Spektakel der Rallye Polen am ersten Tag die Plätze eins, zwei und drei erobert. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) und Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) trennen nach 155,04 von 313,53 Prüfungskilometern gerade einmal 10,8 Sekunden oder umgerechnet 359,13 Meter. Und das bei einem Durchschnittstempo knapp unterhalb der 120-km/h-Marke, was von den Fahrern höchste Entschlossenheit und Vertrauen ins Auto verlangt. Zur geschlossenen Teamleistung trugen alle drei Volkswagen Duos bei – mit Bestzeiten für das Rekordbuch des Polo R WRC. Insgesamt schlugen sechs von zehn möglichen Prüfungsbestzeiten für Wolfsburg zu Buche. Über weite Strecken des ersten Rallye-Tages lieferten sich Ogier, Mikkelsen und Latvala einen packenden Kampf um die Führung mit Ott Tänak/Raigo Mölder (EST/EST, M-Sport-Ford). Er ist vor den kommenden zehn Wertungsprüfungen am Samstag und Sonntag mit 5,9 Sekunden Rückstand der dichteste Verfolger des Volkswagen Trios.

Der Freitag verdiente das Prädikat „typisch Rallye Polen“: Viele Vollgas-Strecken über Feld- und Wirtschaftswege sowie vereinzelte Abschnitte durch Wälder und Ortschaften bei handverlesenen Abzweigen sorgten für den erwarteten Tempo-Rausch. Bereits die erste WP des Freitags – „Gorklo“ – bildete mit 131,09 km/h Durchschnittstempo die schnellste WP der Rallye-WM-Saison 2015 und lag knapp unterhalb der schnellsten WP der jüngeren WM-Geschichte. Die datiert aus dem Vorjahr an gleicher Stelle: Seinerzeit betrug auf der am Samstag leicht verändert ausgetragenen Sonderprüfung „Wieliczki“ das mittlere Tempo 136,88 Kilometer pro Stunde.
„Spannender geht’s kaum“, so Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Die Rallye Polen hält das, was sich die Fans davon versprochen haben. Sie ist enorm schnell und verlangt den Fahrern und Beifahrern Mut und Können ab. Nach über 150 Kilometern Vollgas trennen die ersten Drei gerade einmal 350 Meter. Dass drei unserer Fahrer vorn sind, ist aus Volkswagen Sicht natürlich erfreulich aber ganz sicher kein Grund, sich entspannt zurückzulehnen. Das Gegenteil ist angesagt. Und wir werden alles dafür geben, unsere Gegner auf Distanz zu halten. Ein besonders Kompliment möchte ich an unsere Mechaniker und Ingenieure richten: Sie haben die drei Polo R WRC perfekt vorbereitet und sie haben knapp die Hälfte der Distanz ohne Service problemfrei absolviert.“

Und da war dann noch …

… das Rallye-Jubiläum von Jari-Matti Latvala. Denn „JML“ startet bei der Rallye Polen zum 150. Mal in der Rallye-WM. Der Blick zurück: Bisher stand Latvala insgesamt 48 Mal auf dem Podium, davon 17 Mal mit Volkswagen. 13 Mal gewann der Finne. Der Blick nach vorn: Bei der Rallye Polen hat er zudem die Chance, seine 400. WP-Bestzeit zu erreichen. Es fehlen noch: drei.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Polen – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
02. Juli 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01S Mikołajki Arena 1 02,50 P01 P05
(+ 2,0 Sek.)
P03
(+ 0,6 Sek.)
Gesamtwertung P01 P05
(+ 2,0 Sek.)
P03
(+ 0,6 Sek.)
Freitag,
03. Juli 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 02 Gorklo 13,00 P05
(+ 3,4 Sek.)
P04
(+ 2,7 Sek.)
P01
WP 03 Goldap 1 14,75 P05
(+ 6,1 Sek.)
P03
(+ 3,1 Sek.)
P02
(+ 2,4 Sek.)
WP 04 Babki 1 14,65 P02
(+ 3,9 Sek.)
P06
(+ 7,3 Sek.)
P03
(+ 4,8 Sek.)
WP 05 Stanczyki 1 39,12 P03
(+ 6,2 Sek.)
P04
(+ 10,6 Sek.)
P02
(+ 4,4 Sek.)
WP 06 Babki 2 14,65 P01 P03
(+ 2,2 Sek.)
P07
(+ 4,7 Sek.)
WP 07 Stanczyki 2 39,12 P01 P02
(+ 1,2 Sek.)
P03
(+ 4,4 Sek.)
WP 08 Goldap 2 14,75 P03
(+ 1,4 Sek.)
P01 P04
(+ 1,6 Sek.)
WP 09S Mikołajki Arena 2 02,50 P03
(+ 1,8 Sek.)
P17
(+ 4,5 Sek.)
P04
(+ 2,0 Sek.)
Gesamtwertung P01 P03
(+ 10,8 Sek.)
P02
(+ 2,1 Sek.)