- Mikkelsen-Ogier-Neuville-Show beim zweiten WM-Lauf des Jahres
- Platz zwei und drei: Volkswagen bei Rallye Schweden doppelt auf Podiumskurs
- Ende offen: Lediglich 9,6 Sekunden trennen die ersten Drei
Vollgas statt Taktik – Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) und ihre Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) liegen mit ihren Volkswagen Polo R WRC bei der Rallye Schweden als Zweite und Dritte in direkter Schlagdistanz zum Sieg. Beim zweiten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) hält ein packender Dreikampf um die Führung Zuschauer und Teams in Atem, bei dem sich beide Volkswagen Duos vor dem abschließenden Showdown gut positionierten. Vor den finalen 46,76 Prüfungskilometern am Sonntag beträgt der Rückstand von Mikkelsen/Fløene (N/N) lediglich 1,5 Sekunden auf die Führenden Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B, Hyundai). Ogier/Ingrassia folgen mit nur weiteren 8,1 Sekunden Rückstand auf Rang drei. Nach 261 von insgesamt 308 Prüfungskilometern liegen die Top Drei damit innerhalb von nur 380 Metern.
„Ein Kampf mit offenem Visier um den Sieg, nur wenige Sekunden entscheiden über Führung oder Platz drei – das war heute Rallye-Sport vom Allerfeinsten“, sagte Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Die Fahrer konnten heute nicht taktieren, mussten vom ersten Meter an wirklich alles geben. Genau das wollen die Zuschauer sehen. Unsere Duos Andreas Mikkelsen und Ola Fløene s owie Sébastien Ogier und Julien Ingrassia sind im Kampf um die Spitze fantastisch gefahren. Aber auch Thierry Neuville gebührt großer Respekt, er hat eine großartige Leistung gezeigt. Dieser Dreikampf wird uns bis ins Ziel in Atem halten. Für mich ist es unmöglich, einen Tipp abzugeben, wer morgen gewinnt – das ist wie Roulette, jede Nummer kann kommen.“
Bei perfekten Bedingungen in den Wäldern von Värmland standen am zweiten Tag der Rallye Schweden etwa 135 WP-Kilometer auf Eis und Schnee auf dem Programm – darunter die Klassiker „Fredriksberg“, „Rämmen“ und „Vargåsen“ mit der berühmten Sprungkuppe „Colin’s Crest“.
Und da war dann noch …
… Colin’s Crest. Sowohl die berühmte Sprungkuppe, als auch der dort vergebene Preis für den weitesten Sprung, sind nach dem stets mutigen Colin McRae benannt. Dass Mikkelsen und Fløene große Traute haben, bewiesen sie mit einem 41-Meter-Sprung – dem weitesten im ersten Durchgang. Die Sensoren am Polo R WRC registrierten dabei beim Abheben eine Geschwindigkeit von 151,23 km/h. Zum Vergleich: Ihr Teamkollege Sébastien Ogier hob mit 135,87 km/h ab und landete bei 34 Metern. Der Colin’s Crest Award ging an Thierry Neuville (Hyundai) mit 44 Metern Weite im zweiten Durchgang.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Schweden – Ergebnisüberblick |
|||||
Donnerstag, 12. Februar 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 01S | Karlstad I | 01,90 | P07 (+ 1,1 Sek.) |
P03 (+ 0,4 Sek.) |
P05 (+ 0,7 Sek.) |
Gesamtwertung | P07 (+ 1,1 Sek.) |
P03 (+ 0,4 Sek.) |
P05 (+ 0,7 Sek.) |
||
Freitag, 13. Februar 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 02 | Torsby I | 14,76 | P01 | P02 (+ 2,7 Sek.) |
P05 (+ 8,6 Sek.) |
WP 03 | Röjden I | 18,73 | P01 | P05 (+ 5,8 Sek.) |
P02 (+ 2,2 Sek.) |
WP 04 | Finnskogen I | 20,76 | P02 (+ 1,6 Sek.) |
P01 | P03 (+ 4,6 Sek.) |
WP 05 | Kirkenær I | 07,07 | P01 | P02 (+ 2,9 Sek.) |
P04 (+ 6,2 Sek.) |
WP 06 | Kirkenær II | 07,07 | P08 (+ 8,0 Sek.) |
P02 (+ 2,2 Sek.) |
P05 (+ 4,1 Sek.) |
WP 07 | Finnskogen II | 20,76 | P04 (+ 2,3 Sek.) |
P01 | P03 (+ 2,2 Sek.) |
WP 08 | Röjden II | 18,73 | P04 (+ 4,1 Sek.) |
P06 (+ 6,0 Sek.) |
P01 |
WP 09 | Torsby II | 14,76 | P20 (+ 38,6 Sek.) |
P41 (+ 8.36,5 Min.) |
P02 (+ 1,0 Sek.) |
WP 10S | Karlstad II | 01,90 | P01 | P07 (+ 1,5 Sek.) |
P06 (+ 1,4 Sek.) |
Gesamtwertung | P04 (+ 24,7 Sek.) |
P23 (+ 8.27,0 Min.) |
P01 | ||
Samstag, 14. Februar 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 11 | Fredriksberg I | 18,15 | P03 (+ 6,0 Sek.) |
P02 (+ 3,1 Sek.) |
P01 |
WP 12 | Rämmen I | 22,76 | P01 | P02 (+ 1,3 Sek.) |
P04 (+ 8,0 Sek.) |
WP 13 | Hagfors Sprint I | 01,87 | P01 | P02 (+ 1,6 Sek.) |
P03 (+ 1,9 Sek.) |
WP 14 | Vargåsen I | 24,63 | P01 | P17 (+ 48,2 Sek.) |
P06 (+ 19,1 Sek.) |
WP 15 | Fredriksberg II | 18,15 | P13 (+ 14,6 Sek.) |
P09 (+ 10,8 Sek.) |
P02 (+ 3,7 Sek.) |
WP 16 | Rämmen II | 22,76 | P05 (+ 4,0 Sek.) |
P03 (+ 3,2 Sek.) |
P08 (+ 6,2 Sek.) |
WP 17 | Hagfors Sprint II | 01,87 | P11 (+ 2,0 Sek.) |
P13 (+ 2,7 Sek.) |
P05 (+ 1,4 Sek.) |
WP 18 | Vargåsen II | 24,63 | P03 (+ 5,9 Sek.) |
P08 (+ 10,8 Sek.) |
P07 (+ 8,8 Sek.) |
Gesamtwertung | P03 (+ 9,6 Sek.) |
P17 (+ 9.01,1 Min.) |
P02 (+ 1,5 Sek.) |