Drift-Dreikampf in Argentinien

  • Volkswagen vs. Hyundai um die Führung im vierten Saisonlauf der Rallye-WM
  • Latvala/Anttila erobern im Polo R WRC die Führung, Ogier/Ingrassia Zweite
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC

Volkswagen gegen Hyundai, Latvala vs. Ogier und Paddon – die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) hat ihren Fans in Argentinien am ersten vollen Rallyetag einen engen Wettbewerb um die Führung geboten. Nach 152 von 365 Prüfungskilometern führen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) im Volkswagen Polo R WRC das Klassement an – nur um 7,9 Sekunden von ihren Volkswagen Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) getrennt, sowie weitere 3,5 von Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ, Hyundai). „Ich bin sehr zufrieden mit dem ersten vollen Tag hier in Argentinien“, sagte Jari-Matti Latvala. „Es ging vor allem darum, ein Gefühl für die Bedingungen zu gewinnen und langsam das Tempo zu steigern. Prüfung für Prüfung habe ich mir so einen kleinen Vorsprung herausgefahren. Morgen werden wir versuchen, so weiterzumachen. Mein Teamkollege Sébastien Ogier und Hayden Paddon im Hyundai sind richtig schnell unterwegs und es ist ein spannender Wettbewerb. Es ist noch lange nichts entschieden, aber wie ich schon sagte, mit dem ersten Tag bin ich sehr zufrieden.“

Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N) im dritten World Rally Car aus Wolfsburg rangieren nach dem ersten vollen Wettbewerbstag auf der vierten Position – und damit in Lauerstellung zu einem Podiumsresultat. Der erste Tag der Rallye Argentinien wurde geprägt von den rauen Pisten der Wertungsprüfungen „Soconcho–Villa del Dique“, „Amboy–Santa Mónica“ und „Santa Rosa–San Agustín“, auf denen neben kalkuliertem Risiko auch kluger Umgang mit dem Material gefragt war.

Und da war dann noch … ein Nebenjob für Beifahrer. Bei der Rallye Argentinien müssen die Co-Piloten von Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen nicht nur das Gebetsbuch im gewohnt präzisen Timing verlesen, sondern auch dem nassen Element trotzen. Angesichts der vielen Wasserdurchfahrten ist von Julien Ingrassia, Miikka Anttila und Anders Jæger regelmäßig ein zusätzlicher Handgriff gefragt: Vor besonders tiefen Wasserläufen müssen sie per Schalter eine Klappe betätigen, dass die Luftzufuhr zum Motor abriegelt, um ein Eindringen von Wasser in den Ansaugtrakt zu verhindern.

Vorläufiges Ergebnis, Tag 01 Rallye Argentinien
01. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen, 1:26.31,3 Std.
02. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen, + 7,9 Sek.
03. Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai, + 11,4 Sek.
04. Andreas Mikkelsen/Anders Jæger (N/N), Volkswagen, + 25,7 Sek.
05. Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai, + 49,0 Sek.
06. Mads Østberg/Ola Fløene (N/N), Ford, + 2.07,9 Min.
07. Henning Solberg/Ilka Minor (N/A), Ford, + 4.04,4 Min.
08. Eric Camilli/Benjamin Veillas (F/F), Ford, + 5.33,8 Min.
09. Marcos Sebastián Ligato/Rubén García (RA/RA), Citroën, + 6.05,1 Min.
10. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai, + 7.34,4 Min.