Es bleibt spannend – Latvala und Mikkelsen vorn

  • Volkswagen interner Zweikampf um die Führung bei Rallye Frankreich
  • Latvala vor Mikkelsen – nur 8,2 Sekunden trennen die Führenden
  • Rückschlag für den Champion: Ogier steht vor Aufholjagd beim Heimspiel
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC

Packendes Duell um die Führung, offener Kampf um die Fahrer-WM: Das Volkswagen Duo Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) liegt bei der Rallye Frankreich nach dem ersten Drittel der Distanz vorn. Den engen Kampf um die Führung beim elften Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) tragen die WM-Zweiten mit ihren Volkswagen Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) aus. Nach 114,75 von insgesamt 303,63 Prüfungskilometern beträgt der Abstand zwischen Routinier und Youngster lediglich 8,2 Sekunden. Latvala und Mikkelsen setzten für Volkswagen am Freitag sämtliche Bestzeiten – Latvala vier Mal, Mikkelsen drei Mal.

Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), die bei ihrem Heimspiel mit dem Polo R WRC ihren ersten Matchball im Kampf um die Fahrer- und Beifahrer-Weltmeisterschaft haben, mussten am ersten Rallye-Tag mehrere Rückschläge hinnehmen. Kleine Ursache, große Wirkung: Wegen eines defekten Schaltsensors, der immer wieder die Zündung unterbrach, verloren die Führenden der Gesamtwertung bereits früh über vier Minuten. Nachdem das Duo bei einer Zeitkontrolle versehentlich zu früh abstempelte, erhielten sie zusätzlich eine Sportstrafe von vier Minuten. Ogier/Ingrassia stehen vor den noch anstehenden elf Wertungsprüfungen und 188,88 Kilometern auf Zeit damit vor einer Herkulesaufgabe. Nur wenn sie in Frankreich sechs WM-Punkte mehr als ihre Volkswagen internen Konkurrenten Latvala/Anttila holen, können sie frühzeitig den Gewinn der Fahrer- und Beifahrer-WM feiern. „Nachdem wir im letzten Jahr hier bei der Rallye Frankreich den glücklichsten Augenblick in unserer Karriere hatten, war der erste Tag heute eine ziemliche Enttäuschung“, so Sébastien Ogier. “ Vor allem den französischen Fans wollten Julien und ich an diesem Wochenende eine gute Show bieten. Aber ausgerechnet auf der längsten Prüfung hatten wir ein Problem mit einem defekten Schaltsensor, der uns vier Minuten gekostet hat. Und nachdem wir bei der Zeitkontrolle falsch gestempelt hatten, gab es nochmal vier Minuten oben drauf. Wenn es mal schief läuft, dann richtig. Aber wir sind ein Team – wir gewinnen zusammen und verlieren zusammen. Jetzt wollen wir am Sonntag die drei Punkte in der Powerstage für die WM-Wertung gewinnen.“
Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila sorgten mit der Bestzeit auf der dritten WP des Tages, „Pays de Salm“, für ein Jubiläum des Polo R WRC: den 300. WP-Erfolg des World Rally Cars aus Wolfsburg. Seit dem Einstieg von Volkswagen in die Rallye-WM im Januar 2013 bei der Rallye Monte Carlo schlagen insgesamt 304 von 435 möglichen Prüfungssiege mit dem 315 PS starken Allradler zu Buche, 156 von 198 allein im Jahr 2014.

Und da war dann noch viel Ehre für gelungenes Design. Beim Automotive Brand Contest räumte volkswagen-motorsport.com einen der begehrten Preise ein. Die offizielle Motorsport-Webseite von Volkswagen wurde in der Kategorie „Digital“ ausgezeichnet. Der Automotive Brand Contest ist der renommierteste Designwettbewerb für Automobilmarken weltweit. Prämiert werden herausragendes Produkt- und Kommunikationsdesign in der Automobilbranche.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Frankreich – Ergebnisüberblick
Freitag,
03. Oktober 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Col de la Charbonnière I 11,11 P02
(+ 0,3 Sek.)
P01 P03
(+ 0,5 Sek.)
WP 02 Vosges–Pays d’Ormont I 34,34 P53
(+ 4.12,5 Min.)
P03
(+ 3,8 Sek.)
P01
WP 03 Pays de Salm I 09,59 P11
(+ 17,1 Sek.)
P01 P02
(+ 4,0 Sek.)
WP 04 Col de la Charbonnière II 11,11 P02
(+ 0,1 Sek.)
P03
(+ 0,5 Sek.)
P01
WP 05 Vosges–Pays d’Ormont II 34,34 P08
(+ 19,2 Sek.)
P01 P02
(+ 4,3 Sek.)
WP 06 Pays de Salm II 09,59 P05
(+ 5,7 Sek.)
P01 P02
(+ 4,0 Sek.)
WP 07S Strasbourg 04,67 P05
(+ 2,0 Sek.)
P03
(+ 0,3 Sek.)
P01
Gesamtwertung (8.52,3 Min.) P01 P02
(+ 8,5 Sek.)