„Fafe Rally Sprint“: Ogier-Show begeistert 100.000 Fans in Portugal

  • Dankeschön an die Fans: mit der portugiesischen Landesflagge am Heck
  • Bestzeit vor Rallye-WM-Konkurrenten Ott Tanäk und Dani Sordo
  • Ogier: „Ein großartiges Erlebnis. Der Sprung ist gewaltig!“
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Mit der portugiesischen Flagge im Heck ganz nach vorn: Die aktuellen Rallye-Weltmeister Sebastien Ogier und Julien Ingrassia haben im legendären „Fafe Rally Sprint“ bei ihrer Premiere auf Anhieb den Sieg geholt. Das Volkswagen Duo zeigte im Polo R WRC vor mehr als 100.000 enthusiastischen Zuschauern eine spektakuläre Show. Auf der 6,34 Kilometer langen Strecke im Norden Portugals setzten die französischen Rallye-Asse mit 3.40,0 Minuten die Bestzeit des Tages, knapp vor Ott Tänak (3.40,5 Minuten, Ford) und dem Drittplatzierten Dani Sordo (3.42,2 Minuten, Hyundai).

Traditionell campierten die portugiesischen Fans mit Lagerfeuern und Zelten bereits Tage vor dem Event entlang der Strecke, um sich die besten Zuschauerplätze zu sichern. Besonders begehrter Aussichtspunkt auf der berühmten Lameirinha-Prüfung: die extrem anspruchsvolle Sprungkuppe kurz vor dem Ziel, bei der die World Rally Cars mehr als 40 Meter weit springen.

„Das war ein absolut großartiges Erlebnis“, sagte der sichtlich begeisterte Volkswagen-Pilot hinterher. „Die portugiesischen Fans gehören wirklich zu den Besten auf der Welt. Als kleines Dankeschön waren wir deshalb heute mit der Landesflagge unterwegs. An manchen Stellen sieht man vor lauter Menschenmassen kaum die Landschaft, einfach unglaublich. Dazu ist die Prüfung wirklich anspruchsvoll und der Sprung ist gewaltig. So ein Event ist definitiv ein Gewinn für den Rallye-Sport. Ganz klar, im nächsten Jahr werden wir uns das nicht entgehen lassen.“

Am Sonntag legen die Weltmeister bei einem Zwischenstopp in Lissabon eine Sightseeing-Pause ein, bevor am Montag ein Besuch beim Volkswagen Werk „Autoeuropa“ auf dem Programm steht. Direkt im Anschluss geht es dann weiter an die Algarve nach Faro, wo sie zu den beiden anderen Volkswagen Crews Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila sowie Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula stoßen, um vom 03. bis 06. April bei der Rallye Portugal an den Start zu gehen.

Britische Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC)
Menu beim Comeback auf Platz fünf im Volkswagen CC

Die Rennfahrer-Legende Alain Menu (CH) hat im Volkswagen CC ein gelungenes Comeback in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) gefeiert. Im dritten und letzten Rennen beim Saisonstart in Brands Hatch fuhr der 50-Jährige auf einen glänzenden fünften Platz, nur 2,660 Sekunden hinter dem Sieger. Von Startplatz 16 startete Menu mit zahlreichen spektakulären Überholmanövern eine bemerkenswerte Aufholjagd, die zehntausende Zuschauer von den Sitzen riss. Der BTCC-Champion von 1997 und 2000 sorgte damit für das beste Resultat für sein Team Chrome Edition Restart Racing. Teamkollege Aron Smith (IRL) war im zweiten CC in den anderen beiden Rennen des Sonntags jeweils auf Platz sieben gelandet. Obwohl Menu weniger als die Konkurrenz getestet hatte, wies der Routinier gleich zum Auftakt nach, welchen Speed sein Volkswagen hat. „Ich hatte die beste Zeit meiner Karriere in der BTCC und es ist schön, wieder hier dabei zu sein“, sagte der ehemalige DTM-Pilot.