Weltmeister Ogier gewinnt die Generalprobe für die Rallye Portugal

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), „Fafe Rally Sprint“
Weltmeister Ogier gewinnt die Generalprobe für die Rallye Portugal

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC)

Kurz vor dem Start der Rallye Portugal (03.–06. April) hat sich Sébastien Ogier (F) beim „Fafe Rally Sprint“ im Volkswagen Polo R WRC in bester Fahrlaune präsentiert. Der Rallye-Weltmeister gewann gemeinsam mit Beifahrer Julien Ingrassia am Samstagabend vor mehr als 100.000 begeisterten Zuschauern das Show-Event auf der legendären Lameirinha-Prüfung, früher offizieller Programmpunkt der Rallye Portugal. Spektakulärster Teil der 6,34 Kilometer langen Special Stage im Norden Portugals: die Sprungkuppe kurz vor dem Ziel, auf der Armin Schwarz (D) im Jahr 2000 mit 73,5 Metern den immer noch gültigen Weitsprung-Rekord aufstellte. Ott Tänak (EST) und Dani Sordo (E) belegten am Samstag die Plätze zwei und drei. Ogier, der als Dank an die einheimischen Fans mit der portugiesischen Flagge am Heck des Polo R WRC fuhr: „Das war ein großartiges Event, das sehr viel Spaß gemacht. Danke, dass ich Teil dieser unglaublichen Show sein durfte.“

Britische Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC)
Menu beim Comeback auf Platz fünf im Volkswagen CC

Die Rennfahrer-Legende Alain Menu (CH) hat im Volkswagen CC ein gelungenes Comeback in der Britischen Tourenwagen-Meisterschaft (BTCC) gefeiert. Im dritten und letzten Rennen beim Saisonstart in Brands Hatch fuhr der 50-Jährige auf einen glänzenden fünften Platz, nur 2,660 Sekunden hinter dem Sieger. Von Startplatz 16 startete Menu mit zahlreichen spektakulären Überholmanövern eine bemerkenswerte Aufholjagd, die zehntausende Zuschauer von den Sitzen riss. Der BTCC-Champion von 1997 und 2000 sorgte damit für das beste Resultat für sein Team Chrome Edition Restart Racing. Teamkollege Aron Smith (IRL) war im zweiten CC in den anderen beiden Rennen des Sonntags jeweils auf Platz sieben gelandet. Obwohl Menu weniger als die Konkurrenz getestet hatte, wies der Routinier gleich zum Auftakt nach, welchen Speed sein Volkswagen hat. „Ich hatte die beste Zeit meiner Karriere in der BTCC und es ist schön, wieder hier dabei zu sein“, sagte der ehemalige DTM-Pilot.

Engen Volkswagen Cup Südafrika
Daniel Rowe gewinnt auch in Killarney die Gesamtwertung

Nach seinem Auftaktsieg hat Daniel Rowe auch die Gesamtwertung des zweiten Rennwochenendes im südafrikanischen Engen Volkswagen Cup für sich entschieden. Dem Piloten vom Team Ferodo Racing reichten dazu in Killarney die Plätze zwei und drei in den beiden Rennen. Im ersten Lauf musste er sich mit seinem Polo nur Dewald Brummer mit 0,214 Sekunden Rückstand beugen. Im zweiten Lauf landete Rowe auf Rang drei hinter Tasmin Pepper und dem Rennserien-Rookie Sheldon van der Linde. Letzterer ist auch in der Gesamtpunkteliste ärgster Verfolger von Rowe, der beim Auftakt in Zwartkops den ersten Sieg im Engen Volkswagen Cup gefeiert hatte.

Formel Volkswagen Südafrika
Rückschlag für Titelverteidiger Wolk – van Weely übernimmt Führung

Titelverteidiger Robert Wolk hat am zweiten Rennwochenende der Formel Volkswagen Südafrika einen Rückschlag einstecken müssen. Nach seinen beiden Rennsiegen zum Auftakt in Zwartkops kam der Dominator in Killarney im ersten Lauf nicht ins Ziel. Ganz oben stand somit erstmals in der Saison Nicholas van Weely. Im zweiten Rennen des Tages revanchierte sich Wolk dann mit einem knappen Erfolg , bei dem er 0,304 Sekunden Vorsprung vor van Weely herausfuhr. In der Gesamtwertung der Formel-Rennserie „powered by Volkswagen“ läuft damit alles auf ein Duell zwischen van Nicholas van Weely (38) und Robert Wolk (34) hinaus