Die Führung in Reichweite – Ogier und Latvala in Italien auf den Plätzen zwei und drei

  • Volkswagen vs. Hyundai , Citroën und Ford um die Top Fünf bei der Rallye Italien
  • Duell zwischen Latvala/Anttila und Ogier/Ingrassia um Platz zwei
  • Andreas Mikkelsen/Ola Fløene am Samstag wieder im Rennen
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Die Führung bei der Rallye Italien ist für Volkswagen zum Greifen nah: Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) sowie Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) rangieren nach 136 von 394,63 WP-Kilometern auf den Rängen zwei und drei. Fünf von zehn Wertungsprüfungen gingen beim sechsten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bislang nach Wolfsburg. Zwischen Volkswagen, Hyundai, Citroën und Ford entwickelte sich bei staubigen Bedingungen auf den engen, verwinkelten Wertungsprüfungen ein packender Kampf um die Top Fünf. Die extrem trocken-heißen Bedingungen auf Sardinien am Donnerstag wichen am Freitag nach nächtlichen Gewittern sehr schwülem Klima. Auch am Samstag erwartet die Fahrer und Beifahrer Schwerstarbeit: Mit 212,83 WP-Kilometern ist der zweite Tag auf Sardinien der längste der bisherigen WM-Saison.

Heiß ging es über weite Teile des Freitags zwischen Ogier und Latvala her. Sie duellierten sich Volkswagen intern um die zweite Position, ehe ein Reifenschaden Latvala rund 20 Sekunden zurückwarf. Zuvor hatte der Abstand zwischen Weltmeister und Vizeweltmeister stets zwischen zwei und fünf Sekunden betragen. Vor dem zweiten Tag liegt Ogier als Zweiter 8,8 Sekunden hinter dem Führenden Hayden Paddon (Hyundai) und 17,0 Sekunden vor seinem Teamkollegen Latvala.

Die Wertungsprüfungen am Nachmittag verpasste die dritte Paarung im Polo R WRC, Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N). Sie trafen auf der zweiten WP des Tages, „Grighine Nord“ ein Loch in der Fahrbahn, beschädigten sich eine Felge und den Aufhängungspunkt des hinteren rechten Stoßdämpfers sowie in der Folge Teile des Kraftstoffsystems. Vor der WP „Sagama“ mussten sie auf der Verbindungsetappe ihre eigenen Reparaturversuche aufgeben, werden jedoch nach Reparatur ihres Polo R WRC durch das Volkswagen Team am Samstag unter Rallye-2-Reglement wieder zurückkehren.
Und da war dann noch …

… der „Pott“, der zusätzlich mitfuhr. Denn bei der Rallye Italien ziert ein besonderer Gruß von Champions an Champions das Heck der drei Polo R WRC. Anlässlich des DFB-Pokal-Siegs grüßen die doppelten Rallye-Weltmeister die Fußball-Helden des VfL Wolfsburgs mit einem Aufkleber. Vor knapp zwei Wochen hatte Wolfsburg im packenden Finale von Berlin gegen Borussia Dortmund mit 3 : 1 den DFB-Vereinspokal gewonnen. „Ich habe das Pokalfinale im Fernsehen verfolgt“, so Doppelweltmeister Sébastien Ogier. „Klar, dass ich dem VfL die Daumen gedrückt habe. Schließlich sind wir eine Familie. Mit den Wölfen am Heck versuchen wir natürlich noch schneller zu sein.“

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Italien – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
11. Juni 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01S Città Di Cagliari 02,50 P07
(+ 3,4 Sek.)
P08
(+ 3,4 Sek.)
P03
(+ 1,7 Sek.)
Gesamtwertung P06
(+ 3,4 Sek.)
P07
(+ 3,4 Sek.)
P02
(+ 1,7 Sek.)
Freitag,
12. Juni 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 02 Grighine Sud 1 26,31 P02
(+ 5,3 Sek.)
P04
(+ 10,1 Sek.)
P06
(+ 11,7 Sek.)
WP 03 Grighine Nord 1 18,34 P08
(+ 18,3 Sek.)
P02
(+ 11,0 Sek.)
P04
(+ 12,8 Sek.)
WP 04 Montiferru 1 14,41 P03
(+ 5,2 Sek.)
P04
(+ 5,5 Sek.)
P40
(+ 5.33,0 Min.)
WP 05 Sagama 1 02,58 P01 P02
(+ 0,1 Sek.)
Ausfall
WP 06 Sagama 2 02,58 P03
(+ 2,1 Sek.)
P01
WP 07 Sinis–Mont’e Prama 14,08 P03
(+ 2,6 Sek.)
P04
(+ 3,3 Sek.)
WP 08 Grighine Sud 2 22,45 P02
(+ 0,2 Sek.)
P01
WP 09 Grighine Nord 2 18,34 P01 P06
(+ 21,9 Sek.)
WP 10 Montiferru 2 14,41 P02
(+ 1,2 Sek.)
P01
Gesamtwertung P02
(+ 8,8 Sek.)
P03
(+ 25,8 Sek.)
Ausfall