Die Hitzeschlacht kann kommen – Volkswagen optimal vorbereitet für die Rallye Italien

  • Die drei Polo R WRC im Shakedown auf den Plätzen vier, fünf und acht
  • Ogier/Ingrassia und Latvala/Anttila mit identischer Zeit schnellste Volkswagen Duos
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Es wird heiß auf Sardinien – Volkswagen hat sich im „Freien Training“ am Donnerstag optimal auf den Start bei der Rallye Italien vorbereitet. Beim sechsten Saisonlauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) setzten Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) und Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) identische Zeiten und beendeten den 2,50 Kilometer langen Shakedown auf den Plätzen vier und fünf. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) komplettierten mit dem dritten Polo R WRC das Teamergebnis als Achte.
„Der Shakedown lief gut für uns, der Polo R WRC ist bestens in Schuss für die Rallye Italien“, so Sébastien Ogier. „Und auch Julien und ich sind optimal vorbereitet für eine der härtesten Rallyes dieses Jahres. Bei den aktuellen Temperaturen von mehr als 30 Grad im Schatten wird es hier auf Sardinien im Cockpit mit Sicherheit extrem heiß. Für uns heißt das, physisch ans Limit zu gehen. Aber auch die Streckenbedingungen sind dieses Mal sehr technisch und deutlich anspruchsvoller als im Vorjahr. Wir werden wie immer unser Bestes geben und schauen, wofür es am Ende reicht.“

Die Rallye Italien auf Sardinien zählt zu den heißesten Rallye-WM-Läufen des Jahres – mit Außentemperaturen oberhalb der 30-Grad-Marke, was die Temperaturen in den World Rally Cars noch deutlich höherschnellen lässt. Auf den teils engen, verwundenen Wertungsprüfungen müssen die Fahrer auch auf das Material achtgeben – das Einteilen des Verschleißes von Reifen und Bremsen könnte deshalb zum mitentscheidenden Thema des sechsten Rallye-WM-Laufs werden. Die Rallye Italien startet mit der ersten Wertungsprüfung am Donnerstagabend in Cagliari.
„Der Shakedown war eine Mischung aus vielen für die Rallye auf Sardinien typische Wertungsprüfungen“, sagte Andreas Mikkelsen. „Es war sehr staubig und die Sicht damit erschwert. Es gab eine Menge losen Schotter, der mit jedem weiteren Auto abgetragen wurde und den Grip verbesserte. Man kann den Unterschied sehr gut zwischen dem ersten, zweiten und dritten Durchgang an den Zeiten erkennen. Wir werden uns morgen und übermorgen in dieser Hinsicht als eine der ersten Starter auf der Strecke einer zusätzlichen Herausforderung gegenübersehen. Zudem stehen viele Wertungsprüfungen auf dem Programm, die sehr hart für das Material sind – teilweise härter als in Argentinien. Es wird also eine alles andere als leichte Rallye für alle. Das heißt aber nicht, dass ich mich nicht dennoch sehr auf sie freue.“

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Italien – TV-Zeiten
Donnerstag, 11. Juni 2015
19:30 Uhr Sport1 Rallye-WM, Italien 2015, Wertungsprüfung 1 live
Freitag, 12. Juni 2015
17:00 Uhr Sport1 Rallye-WM, Italien 2015, Highlights 1. Tag
Samstag, 13. Juni 2015
18:30 Uhr Sport1 Rallye-WM, Italien 2015, Highlights 2. Tag
Sonntag, 14. Juni 2015
23:30 Uhr Sport1 Rallye-WM, Italien 2015, Highlights 3.Tag