Highspeed-Duell – Weltmeister Ogier führt in Polen vor Mikkelsen

  • Acht Prüfungen, sechs Führungswechsel zwischen den Volkswagen Piloten
  • Vollgas durch Polen und Litauen – bis zu 137 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit
  • Vier Bestzeiten für Ogier/Ingrassia, zwei für Mikkelsen/Fløene
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Nichts für schwache Nerven: Das Duell Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) gegen Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) hält die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) bei der Rallye Polen in Atem. Die beiden Volkswagen Werksduos mit den Polo R WRC #1 und #9 schenkten sich auf den ersten 93,45 von insgesamt 304,21 Kilometern nichts. „Natürlich bin ich mehr als zufrieden, Julien und ich liegen in Führung – wenn auch nur knapp vor unseren Teamkollegen Andreas Mikkelsen und Ola Fløene“, sagte Sébastien Ogier. „Morgen wird der vorentscheidende Tag bei der Rallye Polen und ich freue mich auf ein tolles Duell mit Andreas. Aber genauso wichtig ist es mit Blick auf die WM für mich die Rallye vor Jari-Matti Latvala zu beenden. Schade für die Fans, dass die Prüfungen am Nachmittag abgesagt werden mussten, aber es war die richtige Entscheidung der Veranstalter. Die Streckenbedingungen waren extrem schlecht, brüchig und mit tiefen Furchen. Schon am Morgen waren einige Abschnitte, die von der Nacht und dem Morgennebel noch feucht waren, kaum befahrbar. Auf den Fotos sieht man, dass man eher ein Traktor als ein Rallye-Auto gebraucht hätte.“

Sechsmal wechselte auf den bisher acht ausgetragenen Sonderprüfungen zwischen dem aktuellen Weltmeister und seinem teaminternen Herausforderer die Führung. Stets betrug der Abstand zwischen den beiden dominierenden Fahrern der Rallye Polen weniger als drei Sekunden. Vor den abschließenden beiden Rallye-Tagen liegen Ogier/Ingrassia mit 0,9 Sekunden Vorsprung an der Spitze – oder mit 29,59 Metern. Auch Ogiers und Mikkelsens Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) zeigten sich in Top-Form – sie verbesserten sich im dritten Polo R WRC von der achten auf die vierte Position und liegen in dichter Schlagdistanz zum Podium.
„Wir genießen bei dieser Rallye jeden Meter“, so Andreas Mikkelsen. „Auf den Wertungsprüfungen haben Ola und ich sogar ab und an ein breites Grinsen, weil das Rallye-Fahren hier in Polen richtig Spaß macht. Die Wertungsprüfungen liegen mir, meine Linie ist gut und der Aufschrieb stimmt. Ich habe viel Selbstvertrauen und kann eigentlich nicht schneller sein als heute. Aber wir wissen gleichzeitig auch, dass noch eine lange Rallye vor uns liegt und wir stets auf der Hut sein müssen. Der Zweikampf mit meinem Teamkollegen Sébastien Ogier ist großartig und sicher für die Fans sehr unterhaltend. Aber wir werden weiter versuchen, sauber durchzukommen und kein zu großes Risiko zu gehen.“

Zwei der ersten zehn Wertungsprüfungen mussten am Rallye-Freitag vom Veranstalter der Rallye Polen abgesagt werden. Auf den zweiten Durchgängen der beiden WPs, die in Litauen ausgetragen wurden, wurde wegen tiefer Löcher und Spurrillen und teilweise wegen des enormen Zuschauerzuspruchs aus Sicherheitsgründen verzichtet.

Und da war dann noch die schnellste WP des bisherigen Rallye-Jahres. Mit der Bestzeit auf dem zweiten Durchgang der Sonderprüfung „Wieliczki“ übernahmen Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) nicht nur zwischenzeitlich die Führung der Rallye Polen, sie schrieben auch die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit in das Geschichtsbuch des Polo R WRC. 136,88 Kilometer in der Stunde wurden für das Duo gemessen. Die bisher schnellste WP, seit Volkswagen 2013 mit dem Polo R WRC in die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) eingestiegen war, stellte bis heute der Rekord Sébastien Ogiers auf der legendären „Ouninpohja“-Stage bei der Rallye Finnland 2013 dar. Seinerzeit betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit 130,75 km/h.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Polen – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
26. Juni 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Milki 1 14,54 P01 P10
(+ 11,6 Sek.)
P02
(+ 0,5 Sek.)
WP 02 Kruklanki 1 17,24 P03
(+ 1,7 Sek.)
P08
(+ 10,9 Sek.)
P02
(+ 0,8 Sek.)
WP 03S Mikolajki Arena 1 02,50 P01 P02
(+ 2,7 Sek.)
P06
(+ 3,2 Sek.)
Gesamtwertung P01 P08
(+ 23,5 Sek.)
P02
(+ 2,8 Sek.)
Freitag,
27. Juni 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 04 Wieliczki 1 12,89 P07
(+ 3,2 Sek.)
P06
(+ 3,1 Sek.)
P01
WP 05 Kapciamiestis 1 12,92 P02
(+ 0,5 Sek.)
P04
(+ 2,2 Sek.)
P03
(+ 0,8 Sek.)
WP 06 Margionys 1 17,97 P01 P03
(+ 4,3 Sek.)
P02
(+ 1,6 Sek.)
WP 07 Kapciamiestis 2 12,92 abgesagt
WP 08 Margionys 2 17,97 abgesagt
WP 09 Wieliczki 2 12,89 P03
(+ 2,5 Sek.)
P02
(+ 2,2 Sek.)
P01
WP 10S Mikolajki Arena 2 02,50 P01 P05
(+ 2,9 Sek.)
P02
(+ 1,9 Sek.)
Gesamtwertung P01 P04
(+ 32,0 Sek.)
P02
(+ 0,9 Sek.)