Mikkelsen im dritten Polo R WRC zweiter Generation

Aller guten Dinge sind … – Mikkelsen im dritten Polo R WRC zweiter Generation

Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen Polo R WRC
Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen Polo R WRC

Ein Upgrade für den Kampf um die Weltmeisterschaft: Andreas Mikkelsen und Ola Fløene treten erstmals mit dem neuen Polo R WRC an, wie ihn Sébastien Ogier/Julien Ingrassia und Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila bereits seit Jahresbeginn steuern. In den ersten drei Saison-Rallyes setzte Volkswagen für die „Youngster“ noch den bewährten Polo R WRC ein, wie er im Grundsatz 2013 in Monte Carlo debütierte und für die Saison 2014 technisch leicht überarbeitet wurde. Mit dem Weltmeister-Auto von 2013 und 2014 sicherten sich Mikkelsen/Fløene zu Saisonbeginn bei der „Monte“, in Schweden und in Mexiko drei Podestplätze in Folge. Derzeit rangieren sie auf Rang drei der WM – und gehören damit zu den härtesten Verfolgern der Titelverteidiger und WM-Führenden Ogier/Ingrassia. Der Vergleich Doppelweltmeister gegen teaminternen Herausforderer wird von Portugal an mit identischem Material ausgetragen.

Aller guten Dinge sind … – Ogier will dritten Sieg in Folge, den fünften insgesamt

Vier Siege in Portugal haben sie schon auf dem Konto, zwei davon mit dem Polo R WRC – Sébastien Ogier und Julien Ingrassia haben es nicht nur auf den dritten Sieg in Folge in Portugal abgesehen, sondern auch auf den Sieg-Rekord von Markku Alén. Der Finne ist der bisher einzige Rallye-WM-Pilot, dem dort fünf Siege gelangen. Ob Seb und Julien diesen bisher einmaligen Bestwert einstellen, verfolgt die Rallye-Legende auf Einladung von Volkswagen vor Ort selbst mit. Markku Alén war 1975, 1977, 1978, 1981 und 1987 mit Fiat und Lancia siegreich, Sébastien Ogier 2010, 2011, 2013 und 2014 mit Citroën und Volkswagen. Dreimal in Folge zu gewinnen gelang lediglich Massimo Biasion mit Lancia.

Aller guten Dinge sind … – Latvala und die offene Rechnung

Das erste Podium für Volkswagen im Jahr 2013, frühes Aus 2014 – Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila haben mit der Rallye Portugal noch eine Rechnung offen. Im vergangenen Jahr trafen sie am zweiten Tag auf Platz zwei liegend und nach der Führung greifend ein Loch und überschlugen sich. Dank eines Kraftakts ihrer Mechaniker kehrten sie einen Tag später zurück und glänzten anschließend wieder mit Bestzeiten. 2015 ist das Ziel für Latvala/Anttila klar: Nach drei „Nullern“ in Folge und einem nicht wunschgemäßen Start in die Saison hat das finnische Volkswagen Duo eine Top-Platzierung in Portugal ins Visier genommen. Am allerliebsten: der Sieg.

Bereit zur  Wiedergutmachung – Polo R WRC mit technischem Update

Nach den Problemen mit der Kraftstoffzufuhr bei der Rallye Argentinien hat Volkswagen reagiert und setzt ab der Rallye Portugal eine andere Variante der Einspritzdüsen am 1,6-Liter-Turbo-Motor des Polo R WRC ein. Dazu ist laut technischem Reglement ein sogenannter „Joker“ notwendig, der die Homologation bestimmter Teile auch während der Saison ermöglicht. In Argentinien hatten defekte Einspritzdüsen die Hoffnungen von Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala auf Top-Platzierungen verhindert.