Mit Shakedown-Bestzeit in die Rallye Mexiko

  • Ogier im „Freien Training“ der Rallye-WM Erster, Latvala Vierter, Mikkelsen Sechster
  • Erste Rallye des Jahres auf Schotter, erster positiver Eindruck
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Die Schotter-Saison in der Rallye-WM hat begonnen: Volkswagen ist mit Bestzeit in die Rallye Mexiko gestartet. Sébastien Ogier/Julien Ingrassa (F/F), Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) absolvierten den Shakedown als Erste, sowie als Viert- und Sechstschnellste. Dabei begegneten den Teilnehmern zum Auftakt des dritten Saisonlaufs zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) rauhe Pisten, die das Fahrwerk der drei Polo R WRC stark forderten. „Beim Shakedown geht es vor allem um zwei Dinge“, so Jari-Matti Latvala. „Zum einen möchte man sich als Fahrer auf die Bedingungen in Mexiko einstellen – schließlich ist es die erste Schotter-Rallye des Jahres. Zum anderen geht es darum, das Auto optimal abzustimmen. Wir haben mit unserem Polo verschiedene Abstimmungen ausprobiert, um auf die wechselnden Bedingungen vorbereitet zu sein. Die Prüfungen am Vormittag stellen andere Ansprüche an das Fahrzeug als am Nachmittag, wenn das ganze Starterfeld seine Spuren hinterlassen hat. Die Erkenntnisse werden wir nun nutzen, um die Abstimmungen für die Rallye zu erarbeiten. Am Abend steht aber erst einmal der Start in Guanajuato auf dem Programm, der auf Asphalt und Kopfsteinpflaster ausgetragen wird – ich bin mir sicher, dass bei diesem Höhepunkt viele Volkswagen Fans dabei sein werden.“

Wussten Sie, dass …

… die Rallye Mexiko, alias „Rally America“, alias „Corona Rally Mexico“, im Jahr 1979 zum ersten Mal ausgetragen wurde? Damals schlossen sich dafür die beiden größten Automobilclubs Mexikos zusammen, der „Club Automovilístico Francés de México (CAF)“ und der „Rally Automovil Club (RAC)“. Ursprünglich war der Bundesstaat Mexiko bis ins Jahr 1985 der Gastgeber.

… die Veranstaltung nach einer sechsjährigen Pause im Jahr 1991 zurückkehrte? Sie folgte seinerzeit der Route des El Paso de Cortés zwischen zwei der größten Vulkane Mexikos.

… der CAF anschließend ein neues Konzept verfolgte? Die Rallye Mexiko erhielt eine kompaktere Route mit einem hohen Anteil von Wertungsprüfungen an der Gesamtlänge des Events. Diese Veranstaltung wurde 1993 im Valle de Bravo ausgetragen.

… seit 1998 León als Rallye-Zentrum dient? Die Organisatoren unternahmen damals die nächsten Schritte in Richtung Rallye-WM-Lauf – inklusive eines langfristigen Business-Plans. Von 2001 bis 2003 galt die Rallye Mexiko als WM-Lauf-Kandidat.

… im Jahr 2004 schließlich erstmals ein Rallye-WM-Lauf rund um León ausgetragen wurde? Die ersten Sieger waren Markko Märtin/Michael Park (EE/GB, Ford).
… die Rallye Mexiko im Jahr 2009 einmalig nicht zum WM-Kalender zählte und als „International Rally of Nations“ ausgetragen wurde? Die Sieger: Manfred Stohl/Ilka Minor (A/A, Mitsubishi).

… Sébastien Ogier und Julien Ingrassia 2013 trotz des „Gate-Gates“ mit Volkswagen in Mexiko siegten? Auf der 18. Wertungsprüfung „Otates“ standen sie bei Kilometer 32 etwa 37 Sekunden lang vor einem verschlossenen Viehgatter. Die Zeit reichte immerhin noch zu Rang sechs. Später wurden ihnen die Standzeit wieder gutgeschrieben und damit die Bestzeit zuerkannt. Der Sieg in Mexiko markierte zudem den ersten Erfolg des Polo R WRC auf Schotter.