Motorsport am Montjuïc – Weltmeister* beim Weltklasse-Auftakt in Barcelona gefeiert

  • Große Kulisse, großer Sport zum Beginn der Rallye Spanien in Barcelona
  • Ogier beim vorletzten Lauf zur FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) 2015 Schnellster
  • Mikkelsen nach Sprint des Tages auf der dritten, Latvala auf der siebten Position
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Gänsehaut-Erlebnis bei der Rallye Spanien: Die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) ist mit der umjubelten ersten Wertungsprüfung im Herzen Barcelonas in ihren zwölften und vorletzten Saisonlauf gestartet. Am Fuße des Montjuïc, dem Gelände der Olympischen Sommerspiele von 1992, absolvierten die dreimaligen Weltmeister* Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) im Polo R WRC die erste Wertungsprüfung der Rallye vor abertausenden Zuschauern als Schnellste. Ihre Volkswagen Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) wurden auf dem kurzen Asphalt-Sprint Dritte, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) Siebte.
„Kulisse stimmt, Zuschauerzuspruch stimmt, Ergebnis stimmt – der Auftakt zur Rallye Spanien ist für Volkswagen einfach perfekt verlaufen“, so Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Dieser Abend hat uns im Team Lust auf mehr Rallye Spanien gemacht. Und wir freuen uns bereits auf diese einzigartige Rallye mit ihrem Mix aus Schotter und Asphalt. Und nach dieser Wertungsprüfung am Montjuïc denke ich, dass es den Fans ebenfalls so geht.“

Die nur 3,20 Kilometer lange Wertungsprüfung führte am weltberühmten Deutschen Pavillon des Architekten Mies van der Rohe vorbei sowie über ein abgetrepptes Gelände und den berühmten Plaça de Carles Buïgas. Der ersten Asphalt-Prüfung der Rallye Spanien folgen am Freitag acht beinahe ausschließlich auf Schotter ausgetragene Sonderprüfungen – und das ohne den üblichen zwischenzeitlichen Service am Mittag. Am Abend werden die World Rally Cars dann binnen kürzester Zeit durch die Mechaniker von Schotter- zu Asphalt-Autos umgebaut, ehe Samstag und Sonntag ausschließlich Rundstrecken-ähnliche Prüfungen auf Asphalt ausgetragen werden. Dieser Mix ist einzigartig im Rallye-WM-Kalender.

* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.
Und da war dann noch …

… dieser Satz hier: „Zehn Euro, dass ich gewinnen werde“. Ausgesprochen hatte ihn Andreas Mikkelsen vor einem Wettbewerbsvergleich der drei Volkswagen Fahrer am Simulator zum kürzlich erschienenen, offiziellen Rallye-WM-Spiel „WRC 5“. Wette angenommen, Wette durch Mikkelsen gewonnen. Der entschied nämlich beide Durchgänge auf der Prüfung „Els Guiamets“ mit knapp fünf Kilometern Länge gegen seine Teamkollegen Sébastien Ogier und Jari-Matti Latvala – beide mit 2.59,098 Minuten zeitgleich – deutlich für sich (2.57,767 Minuten). Und der Schreiber dieser Zeilen beglich seine Wettschulden natürlich stante pede.

Wussten Sie, dass …

… die Rallye Spanien in diesem Jahr ihre 51. Ausgabe feiert und zum 23. Mal ein Rallye-WM-Lauf ist? Seit 1991 gehört das vom Reial Automòbil Club de Catalunya (RACC) ausgetragene Event zum WRC-Kalender. Nur einmal – im Jahr 1994 – zählte die Rallye Spanien lediglich für den 2-Liter-Weltcup.

… die Rallye Spanien von 1991 bis einschließlich 2004 an der Costa Brava ausgetragen wurde? Das Headquarter der Rallye war zu der Zeit übrigens in der Party-Hochburg in Lloret de Mar. Seit 2005 kommt das Freizeitvergnügen am Rallye-Wochenende aber auch nicht zu kurz: Das Gelände des Freizeitparks PortAventura Resort beheimatet das Headquarter, das Media Center und den Service Park.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Spanien – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
22. Oktober 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Barcelona
(Asphalt)
03,20 P01 P07
(+ 5,2 Sek.)
P03
(+ 2,9 Sek.)
Gesamtwertung P01 P07
(+ 5,2 Sek.)
P03
(+ 2,9 Sek.)