Taktische Meisterleistung – Volkswagen mit Ogier und Latvala in Spanien doppelt vorn

  • Ogier/Ingrassia führen nach 131,8 Kilometern mit 4,0 Sekunden vor Latvala/Anttila
  • Längste Prüfung der Rallye, „Terra Alta“, macht den Unterschied
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC
Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen Polo R WRC

Zurückhaltung auf den kurzen, alles auf Angriff auf der langen Wertungsprüfung: Volkswagen hat das Geduldsspiel am ersten Tag der Rallye Spanien perfekt gemeistert und damit die Doppelführung erobert. Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) beendeten den Freitag beim zwölften und vorletzten Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) an der Spitze, nur vier Sekunden getrennt vor ihren Volkswagen Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN). Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) liegen nach 131,8 von insgesamt 331,25 Prüfungskilometern auf der sechsten Position, 37,4 Sekunden hinter der Spitze.

Vor allem das Haushalten mit dem Reifenverschleiß machte am ersten der insgesamt drei Rallye-Tage den Unterschied. Nach drei kurzen folgte sowohl am Vor- als auch am Nachmittag die längste Prüfung der Rallye: „Terra Alta“ mit 35,68 Kilometern Länge, davon etwa 27 auf Schotter und rund acht auf Asphalt. Ihr moderates Tempo auf den kurzen Prüfungen münzten die Volkswagen Piloten auf dieser „Monster“-WP, speziell auf dem kurzen Asphalt-Abschnitt, in gute Zeiten um. Ogier und Latvala verbesserten sich so bereits im ersten Durchgang von der sechsten und siebten auf die erste und zweite Position und lieferten sich in der Folge einen spannenden Schlagabtausch mit Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST, M-Sport-Ford), Dani Sordo/Marc Martí (E/E, Hyundai) und Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S, Citroën).

„Heute hat die Taktik eine große Rolle gespielt und unsere Fahrer haben in dieser Hinsicht einen klasse Job gemacht“, so Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Es ging darum, sich die Reifen und die lange Wertungsprüfung möglichst clever einzuteilen. Das haben Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen mit den drei besten Zeiten zum Abschluss unter Beweis gestellt. Es wird spannend werden, wie sich die Rallye auf Asphalt und damit unter ganz anderen Vorzeichen entwickeln wird. Bis hierhin sind wir mit dem Verlauf jedenfalls überaus zufrieden.“

Über Nacht steht den Teilnehmern ein abrupter Wechsel vom Schotter- in den Asphalt-Modus bevor. Am Samstag und Sonntag werden an der Costa Daurada vor den Toren Barcelonas Rundstrecken-ähnliche Wertungsprüfungen ausgetragen, nachdem der Freitag ganz im Zeichen von Schotter-Strecken stand. Die Mechaniker bauen beim längsten Service der Saison in maximal 75 Minuten die World Rally Cars auf die Asphalt-Konfiguration um und wechseln dabei mehr als 1.300 Einzelteile pro Fahrzeug.

* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.

Und da war dann noch …

… ein weithin sichtbares „Dankeschön“. Das Rallye-WM-Team von Volkswagen schickte via Beklebung auf dem Heck von Sébastien Ogiers Polo R WRC einen Gruß zum Volkswagen Werk Pamplona. In der spanischen Außenstelle läuft seit 1982 der Polo für die Straße vom Band und dementsprechend auch die Karosserien des World Rally Cars für Ogier und Co. Dreimal dreifacher Weltmeister – das ist Volkswagen auch dank der Unterstützung der spanischen Kollegen. Deshalb auch auf diesem Wege: ¡Gracias Amigos!

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Spanien – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
22. Oktober 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 01 Barcelona
(Asphalt)
03,20 P01 P07
(+ 5,2 Sek.)
P03
(+ 2,9 Sek.)
Gesamtwertung P01 P07
(+ 5,2 Sek.)
P03
(+ 2,9 Sek.)
Freitag,
23. Oktober 2015
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Fløene
WP 02 Móra d’Ebre–Ascó 1
(Schotter)
09,62 P06
(+ 3,0 Sek.)
P10
(+ 5,5 Sek.)
P09
(+ 5,2 Sek.)
WP 03 Caseres 1
(Schotter)
12,50 P08
(+ 8,4 Sek.)
P06
(+ 5,4 Sek.)
P09
(+ 9,5 Sek.)
WP 04 Bot 1
(Schotter)
06,50 P06
(+ 5,0 Sek.)
P07
(+ 5,2 Sek.)
P11
(+ 6,1 Sek.)
WP 05 Terra Alta 1
(Schotter & Asphalt)
35,68 P02
(+ 4,1 Sek.)
P01 P05
(+ 16,3 Sek.)
WP 06 Móra d’Ebre–Ascó 2
(Schotter)
09,62 P07
(+ 2,8 Sek.)
P04
(+ 0,8 Sek.)
P08
(+ 3,1 Sek.)
WP 07 Caseres 2
(Schotter)
12,50 P06
(+ 1,7 Sek.)
P02
(+ 0,1 Sek.)
P07
(+ 3,6 Sek.)
WP 08 Bot 2
(Schotter)
06,50 P04
(+ 1,1 Sek.)
P02
(+ 0,7 Sek.)
P10
(+ 3,3 Sek.)
WP 09 Terra Alta 2
(Schotter & Asphalt)
35,68 P01 P02
(+ 7,2 Sek.)
P03
(+ 13,5 Sek.)
Gesamtwertung P01 P02
(+ 4,0 Sek.)
P06
(+ 37,4 Sek.)