Traumstart in Tag eins: Volkswagen Dreifach-Führung in Argentinien

  • Fünfter Rallye-WM-Lauf: dramatischer Beginn des Rallye-Freitags
  • Volkswagen Dreierpack in Gesamtwertung: Latvala vor Ogier und Mikkelsen
  • Schwierige Bedingungen fordern Mensch und Material
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC
Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen Polo R WRC

Volkswagen ist erfolgreich in die Rallye Argentinien gestartet. Nach der ersten Hälfte des Rallye-Freitags liegen die drei Polo R WRC in Führung. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) gehen mit 3,3 Sekunden Vorsprung auf die Weltmeister Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) und 18,5 Sekunden auf Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) in die zweite Schleife des Tages. „Obwohl wir als Erste auf die Strecke mussten, waren die Bedingungen besser als erwartet“, so Sébastien Ogier. „Insgesamt lief der Vormittag mit den beiden langen Prüfungen sehr gut für uns, das war eine saubere Leistung. Mal war der Untergrund feucht vom Morgennebel, dann gab es aber auch zahlreiche trockene Abschnitte. Besonders die erste Prüfung des Tages war extrem hart für das Material, es wird in jedem Fall eine harte Rallye, auch für die Mechaniker. Zum Glück lief für uns im Gegensatz zur Konkurrenz alles problemlos.“

Die Rallye Argentinien erwies sich bereits auf den ersten Wertungsprüfungen als extremer Härtetest für Mensch und Material. Drei der elf gestarteten World Rally Cars verloren viel Zeit durch Zwischenfälle. „Es ist natürlich ein schönes Gefühl, die Rallye Argentinien im Moment anzuführen, aber der Vorsprung ist knapp und der Weg bis zum Ziel noch sehr weit“, sagte Jari-Matti Latvala. „Die erste Prüfung heute früh war im Renntempo noch rauer und härter als befürchtet –  es spricht auch für die Zuverlässigkeit des Polo, dass wir sie problemlos gemeistert haben. Während der Prüfungen hatten wir nur wenige Zwischenzeiten, um unser Tempo mit dem der Konkurrenz zu vergleichen, daher haben wir uns vor allem auf unsere Fahrt konzentriert.“

Jost Capito, der Volkswagen Motorsport-Direktor zeigte sich zufrieden. „Wir haben die Rallye Argentinien so begonnen, wie wir uns das vorgestellt hatten. Wir wollten fehlerfrei durch die Auftaktprüfungen kommen. Das ist uns gelungen. Aber die ersten beiden Prüfungen auf der Schleife heute Morgen waren auch ein Weckruf. Wir müssen hellwach bleiben und weiter konzentriert daran arbeiten, um die Rallye Argentinien am Ende auch für uns zu entscheiden. Dazu muss man das Ziel sehen, aber auch so schnell wie möglich fahren. Diese Balance zu treffen, ist auf diesen anspruchsvollen Prüfungen nicht leicht.“

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Argentinien – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
08. Mai 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 01S Super Especial 1 06,04 P01 P05
(+ 4,2 Sek.)
P03
(+ 3,5 Sek.)
Gesamtwertung P01 P05
(+ 4.2 Sek.)
P03
(+ 3.5 Sek.)
Freitag,
09. Mai 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 03 Santa Catalina –La Pampa 1 27,09 P01 P02
(+ 2,8 Sek.)
P03
(+ 4,4 Sek.)
WP 03 Ascochinga–Agua de Oro 1 51,88 P02
(+ 10,3 Sek.)
P01 P03
(+ 17,6 Sek.)
WP 04 Santa Catalina–La Pampa 2 27,09
WP 05 Ascochinga–Agua de Oro 2 51,88
Gesamtwertung P02
(+ 3,3 Sek.)
P01 P03
(+ 18,5 Sek.)