¡Hola Argentina! Starker Start für Volkswagen in WM-Lauf fünf

  • Weltmeister Sébastien Ogier gewinnt Auftaktprüfung im Polo R WRC
  • Andreas Mikkelsen nach 6,04 von 405,10 WP-Kilometern auf Platz drei
  • Jari-Matti Latvala beim „Warm-up“ dritter Volkswagen Fahrer in den Top Fünf
Weltmeister Sébastien Ogier gewinnt Auftaktprüfung im Polo R WRC
Weltmeister Sébastien Ogier gewinnt Auftaktprüfung im Polo R WRC

Drei Polo R WRC in den Top Fünf: Volkswagen ist mit einem Top-Ergebnis in die Rallye Argentinien gestartet. Nach der ersten von insgesamt 14 Wertungsprüfungen zum fünften Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft liegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) in Führung. Ihre Volkswagen Teamkollegen Andreas Mikkelsen/Mikko Markkula (N/FIN) rangieren auf Position drei, der dritte Polo R WRC mit Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) auf Position fünf.
„Vier Wochen ohne Rallye ist zu lang für einen Rallye-Fahrer, deshalb bin ich sehr froh in Argentinien zu sein“, so Sébastien Ogier. “ Die Rallye wird sehr anspruchsvoll, so viel steht fest. Durch den Regen in den vergangenen Wochen sind die Pisten stark ausgewaschen und brutal für Auto und Reifen. Besonders morgen früh heißt es noch mehr konzentriert zu sein, denn schon auf den ersten beiden Prüfungen ‚Santa Catalina‘ und ‚Ascochingo‘ könnte eine Vorentscheidung fallen, wer bei der Rallye vorn dabei bleibt und wer nicht. Aber Julien und ich sind startklar für die Herausforderung.“

Die Wertungsprüfung „Parque Tematico“ mit 6,04 Kilometern Länge bildete den spektakulären Auftakt zur Rallye Argentinien, die jedes Jahr viele begeisterte und fachkundige Rallye-Anhänger anzieht. Nahe des Serviceparks in Villa Carlos Paz entschieden Sébastien Ogier und Andreas Mikkelsen ihre direkten Duelle gegen Mads Østberg (Citroën) und Thierry Neuville (Hyundai) jeweils für sich. Jari-Matti Latvala musste sich dagegen knapp geschlagen geben – um 0,1 Sekunden war Mikko Hirvonen (Ford) schneller.
„Cleverness. Das wird bei dieser Rallye Argentinien das Schlüsselwort sein“, so Andreas Mikkelsen. „Bei der ‚Recce‘ haben wir gesehen, dass die WPs in diesem Jahr einen ganz anderen Charakter haben als vergangene Saison – obwohl über vier Fünftel der Distanz gleich sind. In den vergangenen Wochen hat es viele Stürme und schlechtes Wetter gegeben. Die Prüfungen sind sehr ausgewaschen und sind dadurch sehr hart zum Material. Man muss also die richtige Balance finden, dort attackieren, wo man attackieren kann und dort es ruhig angehen, wo es angesagt ist. Die ersten vier Kilometer heute sagen wenig über das aus, was uns die kommenden drei Tage noch erwartet. Aber der Start ist uns schon einmal gut gelungen.“

Und da war dann noch „Superfan“ Lorena Granelli, Rallye-Anhänger von Kindesbeinen an und Power-User der Social-Media-Kanäle von Volkswagen Motorsport. Als Dank für ihre große Leidenschaft für das Werksteam aus Wolfsburg wurde Lorena während der Rallye Argentinien zum Fan mit Sonderstatus ernannt. Ganz nah am Team verfolgt sie den Auftritt von Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala und ihrem persönlichen Liebling Andreas Mikkelsen beim fünften Lauf der Saison. Die Herzen der Teammitglieder eroberte sie übrigens im Handstreich – mit hunderten selbstgemachten „Alfajores“, einem für die Region bekannten süßen Gebäck.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC),
Rallye Argentinien – Ergebnisüberblick
Donnerstag,
08. Mai 2014
km #1
Ogier/
Ingrassia
#2
Latvala/
Anttila
#9
Mikkelsen/
Markkula
WP 01S Super Especial 1 06,04 P01 P05
(+ 4,2 Sek.)
P03
(+ 3,5 Sek.)
Gesamtwertung P01 P05
(+ 4.2 Sek.)
P03
(+ 3.5 Sek.)