Aller guten Dinge … – Volkswagen im „Freien Training“ von Portugal vorn

  • Mikkelsen, Ogier und Latvala im Shakedown der Rallye Portugal auf eins, zwei und drei
  • Erstmals drei Polo R WRC der zweiten Generation im Einsatz
Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen Polo R WRC
Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen Polo R WRC

Perfekter Einstand in die Rallye Portugal: Volkswagen hat im „Freien Training“ zum fünften Saisonlauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) die ersten drei Plätze belegt. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) setzten bei ihrem Debüt im Polo R WRC der zweiten Generation prompt die Bestzeit – vor ihren Teamkollegen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) und Jari Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN).
„Das Ergebnis des Shakedowns ist natürlich so, wie wir das bei Volkswagen am allerliebsten sehen: drei Polo R WRC vorn“, bilanzierte Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor. „Aber das war nur das ‚Freie Training‘ und bedeutet nicht viel, außer, dass wir uns eine kleine Extra-Portion Selbstvertrauen für die kommenden Tage geholt haben. Um Zählbares geht es erst ab heute Abend mit der Auftaktprüfung in Lousada. Sie und die Sonderprüfungen am Freitag werden erst zeigen, wie wir hier im Vergleich zur Konkurrenz stehen, die ihre Fahrzeuge kräftig überarbeitet hat. Eines steht jedenfalls fest: Wir sind hoch motiviert, die Rallye Portugal zu gewinnen.“

Die Rallye Portugal startet erstmals seit 2001 wieder rund um Porto im Norden des Landes – für die Fahrer- und Beifahrer-Duos bedeutet das, sich auf unbekannte Wertungsprüfungen einzustellen. Den Auftakt bildet nach dem zeremoniellen Start in Guimarães die Zuschauerprüfung „Lousada“, etwa 40 Kilometer nordöstlich des Serviceparks, welcher in den „Exponor“-Messehallen von Porto gastiert.

Wussten Sie, dass …

… Volkswagen bereits auf ein Top-Resultat bei der Rallye Portugal vor der Ära des Polo R WRC zurückblickt? 1987 wurden Kenneth Eriksson/Peter Diekmann (S/D) in einem Golf GTI 16V Dritte.

… Volkswagen Teammitglied Luis Moya in Portugal zwei Siege auf dem Konto hat? 1991 gewann er als Beifahrer eines Toyota Celica GT-Four ST165 und 1995 in einem Subaru Impreza 555. Damals jeweils der Fahrer: Carlos Sainz, der 2010 zusammen mit Volkswagen die Rallye Dakar gewann.

… die Rallye Portugal schon fünf Mal zur „Besten Rallye der Welt“ gekürt wurde?

… mit dem Umzug der Rallye zurück in den Norden das Messegelände „Exponor“ in Matosinhos das Zentrum der Rallye bildet? Die Besonderheit: Die Serviceplätze der Teams sind in den Messehallen untergebracht. Zuletzt war das bei der Rallye Mexiko 2013 der Fall.

… die Rallye Portugal 1967 zum ersten Mal ausgetragen wurde? 1973 wurde sie Teil der Rallye-Weltmeisterschaft. 2002 wurde sie aus dem Kalender gestrichen und feierte 2007 ihr Comeback.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
1. Sébastien Ogier 84
2. Mads Østberg 51
3. Andreas Mikkelsen 47
4. Elfyn Evans 41
5. Kris Meeke 35
6. Thierry Neuville 35
7. Dani Sordo 30
8. Martin Prokop 26
9. Jari-Matti Latvala 19
10. Ott Tänak 13
11. Hayden Paddon 10
12. Khalid Al Qassimi 8
13. Abdulaziz Al-Kuwari 6
14. Nasser Al-Attiyah 6
15. Sébastien Loeb 6
16. Diego Dominguez 4
17. Yurii Protasov 2
18. Nicolás Fuchs 2
19. Gustavo Saba 2
20. Jari Ketomaa 1