FIA Rallycross-Weltmeisterschaft: Heikkinen siegt in Belgien, Andersson auf Rang vier

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Heikkinen siegt in Belgien, Andersson auf Rang vier

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft

Der Finne Toomas „Toopi“ Heikkinen hat den dritten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft im belgischen Mettet gewonnen. Der Polo-Fahrer vom Team Marklund Motorsport gewann das Finale am Sonntagnachmittag in 4.02,117 Minuten vor Petter Solberg, Reinis Nitiss und seinem Teamkollegen Per-Gunnar „P-G“ Andersson (S). Johan Kristoffersson (S) vom Volkswagen Team Schweden, der den Saisonauftakt in Montalegre (P) gewonnen hatte, erreichte das Halbfinale. Ebenfalls im Halbfinale erwischte es Kristofferssons Teamkollegen Tord Linnerud (N). Mit dem Sieg in Belgien führt Heikkinen nun die Gesamtwertung mit 28 Punkten an, Teamkollege Andersson ist Dritter mit 20 Zählern. Kristoffersson liegt mit 18 Punkten auf Rang fünf. Das nächste Rennen wird bereits am kommenden Wochenende in Lydden Hill (GB) ausgetragen.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Giovinazzi siegt in Pau und baut Führung in der Gesamtwertung aus

Es war der Sonntag des Antonio Giovinazzi. Der Italiener gewann in der FIA Formel-3-Europameisterschaft Rennen drei in Pau (F). Mit Platz drei im zweiten Lauf und Rang zwei in Rennen eins stand Giovinazzi zudem bei allen neun Saisonrennen der Formel-3-EM auf dem Podium. Ebenfalls ein erfolgreiches Wochenende „powered by Volkswagen“ zeigte Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing). Der Monegasse wurde einmal Zweiter (Rennen 2) und zweimal Dritter (Rennen 1 und 3). Bei allen drei Rennen im „Leitplanken-Dschungel“ von Pau musste das Safety-Car ausrücken – Giovinazzi zeigte sich davon aber unbeeindruckt und baute seine Führung in der Gesamtwertung aus. Mit nun 164 Punkten hat er 15 Zähler mehr auf dem Konto als Leclerc (149). Das nächste Rennwochenende wird vom 29. bis 31. Mai auf dem renommierten Grand-Prix-Kurs im italienischen Monza ausgetragen.

GTI-Treffen am Wörthersee
Volkswagen präsentiert den Golf GTE Sport, Ogier sorgt für Showeinlagen

Ein Blick in die Zukunft beim 34. GTI-Treffen am Wörthersee – am Donnerstag präsentierten Dr. Heinz-Jakob Neußer, Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen, und Sébastien Ogier neue Fahrzeug-Trends, darunter auch die Studie Golf GTE Sport. Rallye-Weltmeister Ogier fuhr den Flügeltürer vor begeisterten Fans im österreichischen Kärnten auf die Bühne. Der knapp 400 PS starke Plug-In-Hybridantrieb, ein Benzin- und zwei Elektromotoren, bringt die Studie per Allradantrieb auf eine Spitzengeschwindigkeit von bis zu 280 km/h. Für die zahlreichen Fans ließ Ogier nach der Präsentation an seinem Weltmeisterauto die Reifen qualmen und legte einige Donuts auf den Asphalt. Anschließend unterstützte der Franzose gemeinsam mit Sidney Hoffmann, Moderator des Magazins „PS-Profis“, Einpark-Weltmeister Ronny Wechselberger bei seinen spektakulären Manövern.

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Zweimal Podium für Volkswagen bei der „Secunda Motor Rally“

Bei der „Secunda Motor Rally“ in Nelspruit (ZA), dem dritten Event der Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft, sammelten zwei Volkswagen Duos Podiumsplatzierungen. Am Samstag erreichten Gugulethu Zulu und Hilton Auffrey im Volkswagen Polo Platz drei. Bereits am Freitag sicherten sich Henk Lategan und Barry White Rang zwei in der Provinz Mpumalanga. Der Sieg ging jeweils an das Ford-Duo Mark Cronje/Robin Houghton. Die nächste Rallye mit dem Namen „Bela Bela Rally“ wird vom 19. bis 20. Juni in Limpopo (ZA) ausgetragen.

Und so geht’s weiter:

21.05.–24.05.2015
FIA Rallye-Weltmeisterschaft, Portugal

22.05.–23.05.2015
Volkswagen Polo-Cup Russland, Pskow (RUS)

22.05.–24.05.2015
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Lydden Hill (GB)