Polo Jeans

Polo Jeans: Sondermodell auf Basis Polo 1
Ob der Jeans Polo das erste wirkliche Sondermodell der Polo-Reihe war, konnte unseren Recherchen nach leider nicht einwandfrei geklärt werden. In Unterlagen fanden wir ebenfalls auf Basis des Polo I ein Sondermodell „Safari“ mit Faltschiebedach, das nach Spanien ausgeliefert wurde. Doch weder ein Erscheinungstermin noch Bilder konnten gefunden werden. So ist wahrscheinlich, daß der Jeans Polo wirklich das erste Sondermodell der Polo-Reihe ist.

Äußeres Kennzeichen dieser Variante ist der Jeans-Schriftzug auf der Heckklappe, den Kotflügeln und den Entlüftungsdeckeln. Ein blauroter Doppelklebestreifen sollte den jugendlichen Charakter des Polos unterstreichen.

Entsprechend der Namensgebung war die Innenausstattung gestaltet. Stoffbezüge in jeansblau mit Druckknopftaschen an der Vordersitzrücklehnen bestimmten ebenso wie ein marineblaue Teppichboden und blaue Armaturentafel den „flotten“ Twen-Look.
Angeboten wurde der Jeans Polo mit den Leistungs-Varianten 40 und 50 PS. Interessant für den Käufer war, daß die 50 PS-Version billiger als ein Audi 50 GL war. Insgesamt wurden 9000 Jeans-Polos angeboten.