Genfer Salon 2005: Produkt-Highlights

Premiere in Genf: Der Passat, Golf Plus, Phaeton V6 TDI und Touareg W12 Sport

Auf dem 75. internationalen Automobilsalon in Genf feiert die sechste Generation des Volkswagen Passat seine offizielle Publikumspremiere. Der neue Golf Plus, der vor rund vier Wochen in den Markt eingeführt wurde, erlebt in Genf seine schweizer Messepremiere. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Erweiterung der Golf-Palette um den allradgetriebenen Golf 4MOTION sowie den GTI und den Golf Individual dar. Erstmals in Genf zu sehen sind der Phaeton V6 TDI sowie der 450 PS starke Touareg W12 Sport. Volkswagen Nutzfahrzeuge zeigt den Multivan 2.5 TDI und den Caddy Life.

Golf – konsequenter Ausbau der Modellpalette mit GTI und 4 MOTION

  • Im Laufe des Jahres 2004 wurde die Modellpalette des Golf konsequent erweitert. Nach der Einführung des Doppelkupplungsgetriebes DSG für die TDI-Modelle im Frühjahr kam im zweiten Halbjahr der 4MOTION-Allradantrieb für den 2.0 FSI und die beiden stärkeren TDI zum Angebotsprogramm hinzu. Der Golf des kommenden Modelljahres trägt das Chromglanzpaket mit Chromleisten auf dem Kühlergrill sowie den Stoßleisten als auch an verschiedenen Elementen im Innenraum. Absolutes Highlight im Golf-Programm ist seit Herbst letzten Jahres der 147 kW starke Golf GTI, der den Mythos GTI auf faszinierende Art und Weise neu belebt hat.


Golf Individual – ein ganz besonderer Golf

  • Ein Golf der edelsten Art. Lackiert ist der in Genf ausgestellte Golf Individual im neuen Farbton „sommelierrot“. Einen sportlichen Kontrast zum edlen Rot bilden die von Volkswagen Individual entwickelten zweifarbigen 18-Zoll-Leichtmetallfelgen (Typ „Charleston“ mit zehn Speichen).
    Besonderen Komfort bietet die mit dem neuen Golf GTI eingeführte Sportsitzanlage in Nappaleder. Im Gegen­satz zum „GTI“ bestehen die Sitzmittelbahnen hier allerdings aus gelochtem Leder, das wirkungsvoll mit einem bordeauxroten Stoff hinterlegt ist.
    Auch für den neuen Golf Plus bietet Volkswagen Individual bereits hochwertige Extras an. Neben dem Rear-Seat-Entertainment-System gehört dazu auch das 18-Zoll-Leichtmetallrad „Charleston“ mit glanzgedrehter Oberfläche.


New Beetle – Kräftige Farben für das Frühjahr

  • Der New Beetle erfreut mit frischen Farben die Augen des Messebesuchers. Besonders auffällig auf dem Volkswagen Stand: das in limitierter Serie aufgelegte New Beetle Cabrio „Dark Flint“. Der anthrazitfarbene offene New Beetle mit dem granatroten hydraulischen Verdeck und bordeaux-roter Leder-Innenausstattung ist in einer Stückzahl von 250 Fahrzeugen erhältlich. Das Sondermodell rollt auf 17-Zoll-Leichtmetallfelgen, die mit ihren farbigen Einsätzen auf das Verdeck abgestimmt sind. Das Design steht bei diesem Modell im Fokus: neben Schaltknauf, Handbremshebelgriff und Haltegriff in bordeaux-rotem Leder wurde selbst auf feinste Details wie bordeaux-rote Nähte auf den Komfort-Lochledersitzen, am Lederlenkrad und an der ledernen Mittelarmlehne Wert gelegt.


Der Touareg – W12 als sportliches Spitzenmodell

  • Verantwortlich für Konzeption, Entwicklung und Vermarktung des 331 KW / 450 PS starken und 250 km/h (elektronisch begrenzt, Tacho bis 320 km/h) schnellen Geländewagens der Extraklasse ist Volkswagen Individual. Die Verbindung von Zwölfzylindermotor, Luftfederungs-fahrwerk und Allradantrieb ist zur Zeit einmalig.
    Die außergewöhnlichen Fahrleistungen, wie etwa der 0-100-km/h-Beschleunigungswert von 5,9 Sekunden, sind beeindruckend, stehen aber nicht im Vordergrund. Vielmehr ist es die in jeder Beziehung souveräne Art der Fortbewegung, mit der sich der Touareg W12 Sport in limitierter Auflage einem sehr anspruchsvollen Kundenkreis empfiehlt. Die 600 Newtonmeter maximales Drehmoment (bei 3.250 U/min) des 6,0 Liter großen Zwölfzylinder sorgen dafür, dass der Touareg stets mit nahezu unerschöpflichen Kraftreserven dies- und jenseits befestigter Straßen aufwarten kann. Geschaltet wird der nach EU4-Norm eingestufte Benziner über eine Sechsgangautomatik (Tiptronic).
    Sowohl das Ex- als auch Interieur des leistungsstärksten europäischen Geländewagens wurde von Volkswagen Individual in weiten Teilen neu spezifiziert. Das in „deepblue“ lackierte Messefahrzeug zeigt die neuen Features im Detail. Außen sind es die exklusiv gestalteten Stoßfänger, die homogen mit den seitlichen Schwellern verschmelzenden Radlaufverbreiterungen, abgedunkelte Scheiben, zwei verchromte Doppelendrohre der Abgasanlage und 20-Zoll-Leichtmetallfelgen mit Reifen der Dimension 275/40 R20, die diesen Touareg als W12 Sport ausweisen.
    Den edlen Innenraum des Touareg verfeinern sogenannte Individual-Sportsitze mit Alcantara-Inlays, Applikationen aus Aluminium und Alu-Türeinstiegsleisten mit dem eingearbeiteten Schriftzug „W12 Sport“.


Phaeton – neuer V6 TDI mit Dieselpartikelfilter

  • Der Phaeton V6 TDI komplettierte im Herbst 2004 die Phaeton-Angebotspalette. Damit bietet Volkswagen drei leistungsstarke Benziner mit sechs, acht und zwölf Zylindern sowie zwei drehmomentstarke TDI mit sechs und zehn Zylindern an. Der neue V6 TDI mit 3,0 Litern Hubraum leistet 165 kW / 225 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern. Das Spitzenmodell von Volkswagen ist der Phaeton W12 mit langem Radstand.


Der Caddy Life – viel Freude am Leben

  • Der Caddy Life bündelt Vernunft und Lifestyle in attraktive Formen. Er ist ein Automobil für alle – und für alle Fälle.
    Auf einer Gesamtlänge von 4405 mm bietet der Caddy Life Platz für alles, was zum Leben gehört und was das Leben ausmacht. Die hohe Zuladung von bis zu 640 kg und seine hohe Funktionalität machen den Caddy Life zum praktischen und zuverlässigen Begleiter durch den Alltag. Zudem ist er mit einem Kofferraumvolumen von maximal 2850 Litern gut gerüstet. Die serienmäßige Dreiersitzbank im Fond ist teil-, umklapp- und wickelbar, und die optionale Zweiersitzbank lässt sich ausbauen.
    Auf der Technologie des Golf V basierend, setzt der Caddy Life auf Agilität, Langlebigkeit, Robustheit, Sparsamkeit und einen hohen Wiederverkaufswert. Vier Motoren stehen zur Wahl: ein 1,4-l-Otto-Motor mit 55 kW (75 PS), ein 1,6-l-Otto-Motor mit 75 kW (102 PS), ein 2,0-l SDI-Motor mit 51 kW (70 PS) und ein 1,9-l-TDI-Motor mit 77 kW (105 PS).


Der Multivan – eine Premiumbaureihe von Volkswagen

  • Der Multivan verbindet das intensive Erleben von Raum mit den vielseitigen Nutzungsvariationen seiner Ausstattung. Er ist Limousine, Lebensgefühl und Weltanschauung zugleich.
    Fünf Motor-Versionen kommen im Multivan zum Einsatz. Sie sorgen für Vergnügen und angemessenen Vortrieb im automobilen Alltag. Die beiden souveränen Ottomotoren leisten 85 kW (115 PS) und 173 kW (235 PS), die fortschrittliche Dieselrange bietet ein Spektrum von 77 kW (105 PS) beginnend beim Vierzylinder und 96 kW (130 PS) bis 128 kW (174 PS) beim Fünfzylinder. Jede Fünf- und Sechszylinder-Version hat sechs Gänge – und zwar nicht nur beim Schalt-, sondern auch beim Automatikgetriebe. Auf Wunsch lässt sich der Multivan in der Allradversion 4MOTION bestellen (Handschalter).
    Die hohen Motorleistungen treffen auf ein Fahrwerk, das bei gestiegenem Federungskomfort stets direkten Fahrbahnkontakt vermittelt. Die Gründe dieser außergewöhnlichen Fahrdynamik liegen vor allem in der hohen Steifigkeit der Karosserie und in der Neuentwicklung des gesamten Fahrwerks. Darüber hinaus unterdrücken groß dimensionierte Stabilisatoren die Seitenneigung des Fahrzeugs in Kurven, während lastabhängige Dämpfer den Federungskomfort erhöhen. Je nach Motorisierung verzögern die Bremsscheiben eines 16 oder 17 Zoll großen Fahrwerks die Multivan-Modelle. Serienmäßig kommen Vierkanal-ABS, ASR, EDS, MSR (nicht bei 4MOTION) und ESP (nur 77 kW als Option) zum Einsatz.