Golf Power aus Sachsen

In der Fahrzeugfertigung Mosel ist heute der 1.000.000. montierte Volkswagen Golf vom Band gelaufen.

In der Fahrzeugfertigung Mosel der Volkswagen Sachsen GmbH ist heute der 1.000.000. in Sachsen montierte Volkswagen Golf vom Band gelaufen.
Das Drehscheibenkonzept für Golf und Passat hält den Standort sicher auf „Kurs Zukunft“.

Gemeinsam mit Gästen aus der Wirtschaftsregion Chemnitz-Zwickau feierten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volkswagen Sachsen GmbH am Standort Mosel heute die Fertigstellung des 1.000.000. Golf aus Sachsen.

Wahre Golf Power verkörperte das Jubiläumsfahrzeug auf seinen letzten Metern in der Finishlinie. Der tornadorote Golf GTI mit seinem durchzugsstarken 147 kW FSI Turbomotor wurde von Doreen Singer über die symbolische Ziellinie gefahren. Die Mitarbeiterin hatte das Fahrzeug gemeinsam mit ihren Kollegen montiert und demonstrierte, dass der legendäre Golf GTI nicht nur bei den „Jungs, die damals schon Männer waren“ gut ankommt. Als Überraschung für alle Gäste stieg auch der dreijährige Maurice Nasner aus Hamburg gemeinsam mit seiner Mutter aus dem Jubiläumsgolf. Maurice ist der GTI – Junge, der auf jedem GTI Poster in unterschiedlicher Pose zu sehen ist.

Der millionste Golf aus Sachsen trat unmittelbar nach seiner Fertigstellung seine Reise zu einem Volkswagen Partner in Deutschland an.„Der heutige Jubiläumsgolf steht symbolisch für die Power unserer sächsischen Volkswagen Belegschaft“. Mit diesen Worten umschrieb Michael Oeljeklaus, Sprecher der Geschäftsführung der Volkswagen Sachsen GmbH, die hohe Leistungskraft der Belegschaft und deren Partner. Der GTI sei das Spitzenmodell der sächsischen Golfpalette und erfreue sich auch bei der Belegschaft großer Beliebtheit. „Dass wir hier in Sachsen den GTI bauen dürfen, ist ein Signal des Vertrauens, das der Volkswagen Vorstand den sächsischen Automobilbauern entgegenbringt“, hob Oeljeklaus hervor. Mit dem Hinweis auf die Unternehmensstrategie „Kurs Zukunft“ sagte Oeljeklaus: “Um die Zukunft zu meistern, braucht es kluge und motivierte Menschen. Menschen, die verstanden haben, dass sie die Zukunft in ihren eigenen Händen halten.“

Karl Noltze, Präsident des Regierungspräsidiums Chemnitz, fand anerkennende Worte für das Engagement von Volkswagen in der Region. „Wir können froh und dankbar sein, dass Volkswagen hier investiert und die Erfolgsgeschichte des sächsischen Automobilbaus mit weiteren Höhepunkten krönt“, so der Regierungspräsident. „Volkswagen ist im Automobilbau Sachsens die Nummer eins und wir wissen um die Bedeutung für die Zukunft der Arbeitsplätze unserer Menschen. Möge dieser Jubiläumsgolf uns heute symbolisch die Power vermitteln, die unsere Region für ihren Kurs Zukunft benötigt“, so Noltze.

Der Oberbürgermeister der Stadt Zwickau, Dietmar Vettermann sagte: „Der Golf stand vor 1990 für die Menschen in Zwickau und Umgebung symbolisch für die Freiheit.“ Dass dieses emotional so wichtige Fahrzeug nunmehr bereits eine Million Mal in Zwickau produziert worden sei, bewertete das Stadtoberhaupt als klares Indiz für das automobilistische Blut der Zwickauer und zugleich als Hoffnungszeichen für die weitere wirtschaftliche Entwicklung in der Region. „Die Stadt Zwickau steht zu Volkswagen und zum Automobilbau, der inzwischen erfolgreich in sein 101. Jahr gestartet ist“, so Vettermann.

Für den Vorsitzenden des Gesamtbetriebsrates der Volkswagen Sachsen GmbH, Jens Rothe, ist der Golf das Urgestein des sächsischen Volkswagen Engagements. Er habe Volkswagen Sachsen erfolgreich gemacht und für Hoffnung und Beschäftigung in der Region gesorgt. „Unser besonderer Dank gilt heute unseren Kunden für ihr Vertrauen in den Golf“, betonte der Betriebsratschef. Er hob hervor, dass Produktivität, Flexibilität und moderne Tarifsysteme eine untrennbare Einheit zur Arbeitsplatzsicherung bildeten und fügte hinzu, dass sich der Vorstand von Volkswagen auf die sächsischen Automobilbauer von Volkswagen auch in Zukunft verlassen könne.

Begonnen wurde mit der Golf Fertigung in Sachsen am 15. Februar 1991. Damals lief der erste sächsische Golf noch parallel mit dem Polo Coupé über die Moselaner Montagebänder. Es handelte sich um einen Golf der zweiten Generation. Seit 1996 wird der Golf in Mosel parallel zur Passat Limousine hergestellt.

Die Volkswagen Sachsen GmbH
Die Volkswagen Sachsen GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG, verfügt über zwei Standorte, die Fahrzeugfertigung in Mosel und die Motorenfertigung in Chemnitz. Heute sind bereits mehr als 37.700 Arbeitsplätze durch dieAktivitäten von Volkswagen in den neuen Bundesländern entstanden (davon 15.000 Handel und Service und rund 15.000 in Zulieferbetrieben und Dienstleistungsunternehmen für den Volkswagen Konzern). Von den rund 7.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Volkswagen Sachsen GmbH fallen rund 900 auf den Standort Chemnitz. Zurzeit befinden sich ca. 350 junge Menschen an beiden Standorten in der Ausbildung. Rund 98 Prozent der Belegschaft besitzen eine fachbezogene Berufsausbildung, einen Meister- bzw. Hoch- und Fachschul- oder universitären Abschluss. In Sachsen wurden bislang insgesamt rund 2,3 Millionen Volkswagen und über sieben Millionen Volkswagen Motoren hergestellt.