Der Jetta 2008

Jetta ist in den USA die Nummer 1 aller europäischen Hersteller

2005 eingeführt, komplettiert der sportlicher denn je konzipierte Jetta das Limousinen-Spektrum unterhalb des Passat. Das Stufenheck-Modell auf der technischen Basis des Welterfolgs Golf hat sich in den USA längst als das beliebteste Fahrzeug eines europäischen Herstellers etabliert.


Auch in Europa kann der Jetta auf eine nunmehr 28-jährige Erfolgsgeschichte zurückblicken. Inklusive Vento (1991 bis 1998) und Bora (1998 bis 2005) rollten von dieser Baureihe bislang rund acht Millionen Einheiten vom Band. Neben Deutschland und Großbritannien ist zum Beispiel die Türkei ein sehr starker Jetta-Markt. Generell kann der Volkswagen im gesamten europäischen Raum und in der asiatischen Wirtschaftszone Erfolge verbuchen.


Speziell vor dem Hintergrund der Jetta-Dominanz auf dem nordamerikanischen Markt wird die aktuelle Generation im mexikanischen VW-Werk Puebla gefertigt. Mit seinem hohen Qualitätsstandard gehört Puebla zu den führenden Produktionsstätten des Konzerns.



VERSIONEN / MOTOREN
Drei umfangreiche Ausstattungslinien, sieben Motorisierungen, fortschrittliche Schalt- und Automatikgetriebe


Volkswagen bietet den Jetta in den drei individuell abgestimmten Ausstattungsversionen Trendline, Comfortline und Sportline sowie mit sechs fortschrittlichen Benzin- und drei Turbodiesel-Motoren in Europa an. Bereits die Grundversion Trendline beinhaltet vier elektrische Fensterheber, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, die halbautomatische Klimaanlage Climatic, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, sechs Airbags, Kopfstützen und Dreipunktsicherheitsgurte für alle fünf Sitzplätze, elektromechanische Servolenkung sowie ABS, ASR und ESP.


Nomen est omen – der Jetta Comfortline zeichnet sich durch seine komfortorientierte Serienausstattung aus. Zusätzlich zum Jetta Trendline umfasst sie Features wie zum Beispiel Komfortsitze mit Lendenwirbelstützen vorn, Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, Park-Pilot, Geschwindigkeitsregelanlage (GRA), Reifenkontrollanzeige und Durchlademöglichkeit für die asymmetrisch geteilte Rücksitzbank. Auch der dynamischer ausgelegte Jetta Sportline trägt seine spezielle Charakteristik bereits im Namen. Er besitzt zusätzlich zum Jetta Trendline ein um 15 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk, 16-Zoll-Leichtmetallräder im Design „Atlanta“, Handbremshebel, Schaltknauf und Dreispeichenlenkrad mit Lederbezug, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz sowie Sportsitze mit Lendenwirbelstützen vorn.


Die Jetta-Motoren decken ein Leistungsspektrum von 75 kW / 102 PS bis 147 kW / 200 PS ab. Sie erfüllen alle die strenge EU-4-Abgasnorm. Mit Ausnahme der 75-kW-Grundmotorisierung setzt Volkswagen konsequent auf die Direkteinspritzung (Benziner: TSI und FSI / Diesel: TDI). Die Benzin-Motoren leisten 90 kW / 122 PS (1.4 TSI), 103 kW / 140 PS (1.4 TSI), 125 kW / 170 PS (1.4 TSI) und 147 kW / 200 PS (2.0 TSI), der FSI leistet 110 kW / 150 PS. Die TDI entwickeln 77 kW / 105 PS (1.9 TDI), 103 kW / 140 PS (2.0 TDI) und 125 kW / 170 PS (2.0 TDI). Ab einer Leistung von 85 kW kommen serienmäßig Sechsgang-Schaltgetriebe zum Einsatz. Optional bietet Volkswagen die hocheffizienten und sportlichen 6- und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) an. Die 75-kW- und 110-kW-Benziner können mit Sechsgang-Automatik (Tiptronic) geordert werden.



DESIGN / DIMENSIONEN
Spannungsgeladene Mischung aus Dynamik und Eleganz; Jetta ist 17,8 Zentimeter länger als sein Vorgänger


Das dominanteste Designmerkmal des Jetta bildet die Frontpartie mit dem in Chrom gehaltenen Kühlergrill. Für die fünfte Generation des Modells gilt dabei, dass dieses Gesicht den Anspruch widerspiegelt, deutlich eigenständiger, sportlicher und edler unterwegs zu sein. Folge: Die Frontpartie ist schärfer geschnitten, damit dynamischer und gleichzeitig eleganter als zuvor.


Prägnant auch die Heckpartie: Sie weist die für Volkswagen schon typischen, sehr schnell ansprechenden LED-Leuchten auf. Parallel unterstützt die Seitenansicht den athletischen Auftritt des Viertürers.


Im Vergleich zum Bora legte der Jetta in allen Dimensionen deutlich zu. Dies kommt insbesondere dem Platzangebot für die Passagiere auf der Rücksitzbank spürbar zugute. So wuchs die um 15 Prozent verwindungssteifere Karosserie um 17,8 Zentimeter in der Länge und misst nun 4,55 Meter. Die Höhe der Limousine beträgt 1,46 Meter (+ 1,3 cm). In der Breite gewann der Fünfsitzer 4,6 Zentimeter (1,78 m). Zugleich erreicht der Radstand nun 2,58 Meter; dies entspricht einem Zuwachs von 6,5 Zentimetern.



INNENRAUM / KOFFERRAUM
Luftige Gliederung des Innenraums betont Leichtigkeit und Transparenz, 527 Liter und lässt sich dank üppiger Zuladung bestens nutzen


Das Interieur zeichnet sich durch ein klares, frisches und stilvolles Design aus. Alle Bedienungselemente wurden selbsterklärend gestaltet. Beispiel Armaturen: Die Funktionsebenen sind klar getrennt, alle Tasten und Schalter intuitiv bedienbar. Über dem im Bereich der Schaltung auffallend stark nach oben gezogenen Mitteltunnel erschließt sich zuerst die Bedienung der Klimaanlage. Oberhalb folgt eine Tastenleiste für Funktionen wie heizbare Heckscheibe, Umluftschaltung und Sitzheizung. Darüber wird das Radio- oder Radio-Navigationssystem mit jeweils großem Zentraldisplay integriert. Ganz oben: der Warnblinkschalter, Luftausströmer und ein weiteres Ablagefach (nicht bei Climatronic).


Mit einem Kofferraumvolumen von 527 Litern – 72 Liter mehr als bei seinem Vorgänger – bietet der neue Jetta ein klares Plus an Stauraum. Die Rücksitzlehne ist serienmäßig asymmetrisch teil- und klappbar und ermöglicht dank des optimierten Lehnendrehpunkts einen durchgehenden Ladeboden. Jetta Comfortline und Sportline besitzen darüber hinaus ab Werk eine Durchlademöglichkeit. Um die maximale Ladelänge weiter zu verbessern, kann die Beifahrersitzlehne im Jetta Trendline und Jetta Comfortline optional komplett umgeklappt werden.



SICHERHEIT
Der Jetta zählt mit seinem aufwendigen Rückhaltekonzept zu den sichersten Fahrzeugen


Der Jetta zeichnet sich durch ein besonders effektives Schutzsystem aus. Auf der aktiven Seite kommt zum Beispiel das bereits im Golf bewährte dynamische Sicherheitsfahrwerk mit serienmäßigem ESP zum Einsatz. Es bietet eine gelungene Synthese aus herausragender Sportlichkeit und überzeugenden Komfortqualitäten. Eine gegenüber dem Vorgänger Bora stark optimierte Federbein-Vorderachse sowie die neu entwickelte Mehrlenker-Hinterachse verbessern Handling, Fahrkomfort und -sicherheit entscheidend.


Kompromisslos hoch ist auch das Technologie- und Ausstattungsniveau auf der passiven Seite: So besitzt die sportliche Limousine sechs Airbags serienmäßig. Zusätzlich zu den Front-, Seiten- und seitlichen Kopfairbags stehen optional auch im Fond Seitenairbags zur Verfügung. Bei Bedarf lässt sich der Beifahrerairbag abschalten, zum Beispiel wenn Kinder in Reboard-Sitzen vorn mitreisen. Ebenfalls serienmäßig: Isofix-Halterungen für Kindersitze auf den äußeren Fond-Sitzplätzen. Perfektion im Detail: Bei einem Frontalaufprall klappt das Pedalwerk nach vorne weg, um Verletzungen im Beinbereich zu vermeiden. Bereits das Grundmodell besitzt fünf Dreipunktgurte und vorn pyrotechnische Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer. Selbstverständlich sind weit in der Höhe einstellbare Kopfstützen für alle fünf Passagiere – also auch auf dem mittleren hinteren Sitzplatz – an Bord. Crashaktive Kopfstützen (AKS) schützen Fahrer und Beifahrer im Falle eines Heckaufpralls zusätzlich.



Benzinmotoren im Überblick



1.6 mit 75 kW / 102 PS: Der laufruhige Vierzylinder entwickelt seine Maximalleistung von 75 kW / 102 PS bei 5.600 U/min und erreicht bei 3.800 Touren ein Drehmoment von 148 Newtonmetern. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 186 km/h befähigt er die Limousine zu durchaus agilen Fahrleistungen. Die Beschleunigung von null auf 100 km/h absolviert der Volkswagen in 12,2 Sekunden. Der Durchschnittsverbrauch beschränkt sich auf nur 7,4 Liter Super bleifrei auf 100 Kilometern. Alternativ zum serienmäßigen Fünfgangschaltgetriebe bietet Volkswagen für den Jetta 1.6 eine komfortorientierte Sechsgangautomatik (Tiptronic) an.


1.4 TSI mit 90 kW / 122 PS: Maximale Kraft bei minimalem Verbrauch – mit dieser Eigenschaft sind die Volkswagen TSI binnen kürzester Zeit zum Synonym für eine neue Generation sparsamer und sportlicher Motoren geworden. Schon bei 1.250 U/min liegen bereits 80 Prozent des maximalen Drehmoments (200 Newtonmeter) an. Trotz der entscheidend verbesserten Leistungs- und Drehmomentcharakteristik konnte der Verbrauch um rund sechs Prozent gesenkt werden. Serienmäßig kommt im 1.4 TSI ein manuelles Sechsganggetriebe zum Einsatz. Optional steht das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung.


1.4 TSI mit 103 kW / 140 PS: Der neue 103 kW / 140 PS TSI-Motor im Jetta erlaubt eine „schaltfaule“ Fahrweise. Bei diesem Aggregat mit Sechsgangschaltgetriebe liegt bereits bei 1500 Umdrehungen ein maximales Drehmoment von 220 Newtonmetern an der Kurbelwelle an, der Jetta beschleunigt in 9,3 Sekunden auf 100 km/h.


2.0 FSI mit 110 kW / 150 PS: Die Kombination aus Benzindirekteinspritzung und 2,0 Litern Hubraum führt im Jetta 2.0 FSI zu einer maximalen Leistung von 110 kW – genug für eine Höchstgeschwindigkeit von 211 km/h und eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 9,2 Sekunden. Im Verhältnis zu den sportlichen Fahrleistungen ist der Verbrauch überraschend gering: Mit dieser Motorisierung und manuellem Sechsgangschaltgetriebe konsumiert die elegante Stufenhecklimousine lediglich 7,8 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Der Jetta 2.0 FSI wird optional ebenfalls mit einer hochmodernen Sechsgangautomatik (Tiptronic) lieferbar sein.


1.4 TSI mit 125 kW / 170 PS: Der 125-kW-Vierzylinder ist das stärkste Aggregat einer komplett neu entwickelten Motorenfamilie. Entstanden sind dabei die ersten doppelt aufgeladenen FSI-Motoren für die Großserie. Ein mechanischer- sowie ein Abgas-Lader verhelfen einem 1,4-Liter-Motor zu hoher Leistung, einem hohen maximalen Drehmoment kombiniert mit niedrigen Verbrauchswerten: lediglich 7,3 Liter auf 100 Kilometern. Der 1.4 TSI erreicht im Drehzahlbereich von 1.750 bis 4.500 U/min (!) ein maximales Drehmoment von 240 Newtonmetern.


2.0 Turbo FSI mit 147 kW / 200 PS: Angetrieben vom 2.0 FSI-Turbomotor entpuppt sich der neue Jetta als veritable Sportlimousine. Der souverän motorisierte Fronttriebler durchbricht aus dem Stand nach nur 7,5 Sekunden die 100-km/h-Marke und erreicht auf der Autobahn eine Spitzengeschwindigkeit von 235 km/h – ohne besonderen Eilzuschlag: Das Spitzenmodell begnügt sich mit einem Durchschnittsverbrauch von lediglich 8,0 Litern Super plus auf 100 Kilometer. Der Jetta 2.0 Turbo FSI portioniert seine Kraft ab Werk über ein Sechsganggetriebe, optional über das mit einer Doppelkupplung arbeitende DSG.



Dieselmotoren im Überblick


Sparsam, durchzugsstark und agil: Die Turbodiesel-Direkteinspritzer mit innovativer Pumpe-Düse-Technologie überzeugen auch im neuen Jetta mit einer idealen Synthese aus ökonomischer Effizienz und kraftvollem Leistungsangebot. Allein durch innermotorische Maßnahmen erfüllen beide bereits die EU-4-Abgasnorm. Die TDI-Versionen werden zudem sukzessive mit einem wartungsfreien Dieselpartikelfilter angeboten werden.


1.9 TDI mit 77 kW / 105 PS: Sportliche Fahrleistungen bei geringem Durchschnittsverbrauch ermöglicht bereits der Jetta 1.9 TDI. Sein 1,9 Liter großer Pumpe-Düse-Turbodiesel leistet 77 kW bei 4.000 Umdrehungen. Noch ausschlaggebender für seinen kraftvollen Antritt ist das maximale Drehmoment: bei 1.900 U/min gipfelt es in einem Bestwert von 250 Newtonmetern. In der Praxis erreicht die Stufenhecklimousine eine Höchstgeschwindigkeit von 189 km/h. Der Sprint auf 100 km/h gelingt in 11,9 Sekunden. Dennoch verbraucht dieses Modell im Durchschnitt lediglich 5,2 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Wie auch im 2.0 TDI erlaubt ein Dieselschnellstartsystem unter allen klimatischen Bedingungen einen Sofortstart ohne spürbare Vorglühzeit. Serienmäßig kommt im Jetta 1.9 TDI ein manuelles Fünfganggetriebe zum Einsatz. Optional steht das neue 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG zur Verfügung.


2.0 TDI mit 103 kW / 140 PS: Mit beeindruckenden Kraftreserven in allen Lebenslagen begeistert der überaus sparsame Jetta 2.0 TDI. Der direkteinspritzende Pumpe-Düse-Turbodiesel mit Vierventiltechnologie und zwei obenliegenden Nockenwellen entwickelt 103 kW / 140 PS bei 4.000 U/min. Seine Drehmomentkurve erreicht auf einem Plateau von 1.750 bis 2.500 Umdrehungen ein imposantes Maximum von 320 Newtonmetern. Der Jetta 2.0 TDI erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 207 km/h und beschleunigt in lediglich 9,7 Sekunden von null auf 100 km/h; dem gegenüber steht ein Verbrauch von lediglich 5,5 Litern Diesel auf 100 Kilometer. Serienmäßig leitet ein manuelles Sechsganggetriebe die Motorleistung an die Vorderräder weiter.


2.0 TDI mit 125 kW / 170 PS: Der zweite 2.0 TDI ist mit einer hochinnovativen Piezo-Pumpe-Düse-Hochdruckeinspritzung und zwei Ausgleichswellen ausgestattet. Der sehr leise Vierventil-TDI leistet 125 kW / 170 PS (4.200 U/min) entwickelt ein Drehmoment von 350 Newtonmetern (2.000 U/min) und beschleunigt den Jetta in nur 8,6 Sekunden auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 222 km/h. Der Durchschnittsverbrauch liegt bei nur 5,9 Liter auf 100 Kilometern.