FIA Rallycross-Europameisterschaft

FIA Rallycross-Europameisterschaft
Rustad gewinnt in Buxtehude und macht Boden in der Meisterschaft gut

FIA Rallycross-Europameisterschaft
FIA Rallycross-Europameisterschaft

Hervorragender zweiter Lauf der FIA Rallycross-Europameisterschaft für Tommy Rustad (N). Im von Marklund Motorsport und HTB Racing eingesetzten Volkswagen Polo RX setzte sich der Norweger im Finale auf dem Estering (D) in Buxtehude gegen Jérôme Grosset-Janin (F) durch und machte damit zugleich deutlich Boden in der Meisterschaft gut. Aktuell trennen Rustad (53 Punkte) nur noch zwei Zähler vom Spitzenplatz, den Grosset-Janin (55) hält. „Der Sieg fühlt sich großartig an“, sagte Rustad. „Mit dem Tempo bin ich sehr zufrieden. Das Auto läuft bestens und wir haben ein Setup gefunden, das mir sehr liegt. Wenn alles so läuft wie an diesem Wochenende, dann kann ich es in Holjes ins Finale schaffen – das wäre richtig gut.“ Der nächste EM-Lauf startet vom 21. bis 23. August im norwegischen Hell.

Global Rallycross
Erster GRC-Sieg für den Volkswagen Beetle: Foust gewinnt in Daytona

Tanner Foust (USA) jubelte nach seinem Sieg beim Global Rallycross in Daytona. Der US-Amerikaner vom Team Andretti Motorsport siegte nach einem umkämpften Rennen am Samstag beim sogenannten „Doubleheader“. Es war der erste Sieg des Volkswagen Beetle GRC beim Global Rallycross seit seinem Debüt in Los Angeles im vergangenen Jahr. „Das ist großartig für das gesamte Team Andretti Motorsport nach so einem hektischen Tag“, sagte Foust. Teamkollege Scott Speed (USA) kämpfte sich in Heat 2A von der letzten Startreihe durch das Feld, musste dann aber nach Problemen aufgeben. Am Sonntag erreichten sowohl Foust als auch Speed das Finale. Foust musste dazu nach einem Aufhängungsschaden die Hürde der „Last Chance Qualifier“ nehmen. Im Finale wurde Foust Fünfter, Teamkollege Speed kam ebenfalls nach Problemen mit der Aufhängung auf Rang neun. In der Fahrermeisterschaft liegt Foust mit 120 Punkten auf Platz drei, 17 Zähler hinter dem Tabellenführer und Sieger des zweiten Laufs Sebastian Eriksson (S, Ford). Speed ist Siebter mit 76 Punkten. Der nächste Lauf am 5. Juli wird eine Premiere: Zum ersten Mal gastiert die GRC-Elite auf einer aktiven Militärbasis – und zwar in der Nähe der Stadt Jacksonville.

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Kristoffersson Vierter beim WRX-Lauf in Deutschland

Beim ebenfalls auf dem Estering ausgetragenen fünften Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft war indes Johan Kristoffersson (S) vom Volkswagen Team Schweden bester Vertreter der Marke Volkswagen. Im Finale hielt Kristoffersson auf dem Kurs vor den Toren Hamburgs bis zur letzten Rennrunde Platz zwei, musste dann aber noch die Joker-Lap absolvieren, was ihm am Ende Platz vier einbrachte. In der Fahrermeisterschaft verteidigte Kristoffersson damit seinen zweiten Platz (103 Punkte) hinter Petter Solberg (N, 138). Platz fünf belegte Kristofferssons Teamkollege Tord Linnerud (N). Es war bereits das zweite Gastspiel in Deutschland: Anfang Mai gastierte die WRX-Elite im baden-württembergischen Hockenheim. Der nächste Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft wird vom 3. bis 5. Juli in Holjes (S) ausgetragen.