Der Polo IVF

Der Polo IVF – Stand April 2005

Der neue Polo – Design
Akzentuierte Formensprache mit starkem Charakter
Markante Frontgestaltung mit neuer Markenidentität
Heckpartie zeigt unverwechselbare Akzente

In seiner neusten Form schreibt der Polo eine eindrucksvolle Erfolgsgeschichte fort. Seit genau 30 Jahren setzt der Polo in seinem Segment Maßstäbe, und auch seine jüngste Generation, die auf der vierten Generation des Bestsellers aufbaut, macht diesen Führungsanspruch mit Nachdruck deutlich.
Schon auf den ersten Blick – oder genauer gesagt: mit seinem ersten Blick zeigt der neue Polo seinen modernen Charakter. Die vollkommen neu gestaltete Frontpartie lässt mit ihrer starken dreidimensionalen Form den Polo deutlich bulliger und stärker wirken als bisher. Er wirkt dynamischer, erwachsener, erscheint mit seiner akzentuierten Formensprache frischer und passt einfach in die moderne Zeit.
Der neue Polo ist nach dem neuen Passat der zweite Volkswagen, der das neue Markengesicht zeigt. Diese Formensprache rückt Dynamik und Emotion in den Vordergrund und bietet dabei eine Fülle von Interpretationsmöglichkeiten.
Der neue Polo setzt mit seinem charakteristischen Gesicht ein klares Statement. Seine Front demonstriert das bei den Konzeptstudien eindrucksvoll aufgezeigte V-Thema auf eine sehr persönliche Weise. Von den A-Säulen erstreckt sich eine markante Linie über die Motorhaube bis hin zum Kühlergrill. Sie ist damit Bestandteil der starken dreidimensionalen Form der Frontpartie, die auch durch eine strenge waagerechte Unterteilung geprägt wird.
Entscheidenden Einfluss auf das Gesicht des neuen Polo haben die Scheinwerfer. Sie definieren sich als ein trapezförmiges Element, das durch ein markantes Kreiselement unterstützt wird – den Hauptscheinwerfern. Die Designer haben mit großer Kreativität mit dem charakteristischen Kreissymbol gespielt und dabei faszinierende Akzente geschaffen, wie beispielsweise beim unteren Rand der Hauptscheinwerfer, die als Tasche in die vorderen Stoßfänger eintauchen. In dieser Wölbung befinden sich die vorderen Blinker, die seitlichen Blinkleuchten sind in die Außenspiegelgehäuse integriert.
An den Scheinwerfern zeigt sich exemplarisch, wie groß der Spielraum für gestalterische Variationen ist, die sich mit dem neuen Gesicht von Volkswagen eröffnen. Und es lässt Raum für faszinierende Details, die den Wert des Designs bis in kleinste Feinheiten unterstreicht – beispielsweise im Bereich der Glühbirnen der Hauptscheinwerfer, die ihr Licht durch ein filigranes Element mit integriertem VW-Zeichen auf die Fahrbahn schicken.
Mit dieser Gestaltung der Frontpartie hat der Polo einerseits den sympathischen Charakter der bisherigen Modellgeneration bewahrt, gibt sich aber gleichzeitig mit der modernen Formensprache eine Klasse höherwertiger. Durch die neu gestaltete Front wächst die Gesamtlänge des neuen Polo im Vergleich zum Vorgänger um 19 Millimeter auf 3.916 Millimeter an. Breite (1.650 Millimeter) und Höhe (1.465 Millimeter) entsprechen dem bislang angebotenen Modell.

Dynamische Akzente bei der Gestaltung des Hecks
Einen weiteren dynamischen Akzent setzt die Heckpartie. Hier trägt die Heckscheibe im unteren Rahmenbereich einen markanten, V-förmigen Zuschnitt, der dem Polo beim Blick von hinten einen flotteren, sportlich wirkenden Anblick beschert. Damit wiederholt sich, gleichwohl dezent und unaufdringlich, aber nicht ohne Wirkung, das bei der Frontgestaltung des neuen Polo interpretierte V-Thema.
Eigenständigkeit und dynamischen Charakter zeigen zudem die neu gestalteten Heckleuchten, die in ihrer Zeichnung die Kreiselemente an der Frontpartie aufgreifen und am Heck des neuen Polo deutliche Akzente setzen. Gemeinsam mit der neu konturierten Heckscheibe zeigt auch die Rückansicht des Polos einen dynamischeren Charakter.

Unterschiedlicher Charakter der beiden Karosserieversionen
In der Gestaltung der Seitenlinie bleibt der neue Polo ganz dem Stil seines Vorgängers treu und glänzt dabei mit einer ebenso klaren wie überzeugenden Gestaltung. Hier werden Raumausnutzung im Innenraum sowie Breitenwachstum der Karosserie perfekt miteinander in Einklang gebracht. Für den Polo typisch bleibt auch die Akzentuierung der beiden lieferbaren Karosserieversionen: Während der Zweitürer mit seiner ansteigenden Seitenlinie dynamisch wirkt und geradezu coupéhafte Züge trägt, unterstreicht der familientaugliche Viertürer mit seiner klaren Gliederung und dem dritten Seitenfenster in der C-Säule Format und Solidität.
Der neue Polo – Ausstattung
Perfekt auf Bedürfnisse der Menschen abgestimmt
Neue Ausstattungsdetails für mehr Komfort und Sicherheit
Hohe Funktionalität für den Alltag

In seiner jüngsten Generation wird der Polo in den drei Ausstattungsstufen „Trendline“, „Comfortline“ und „Sportline“ angeboten. Diese drei Ausstattungslinien blieben mit ihren sehr guten Komfort- und Sicherheitseigenschaften dem hohen Niveau der bisherigen Polo-Generation treu. Zusätzlich profiliert sich der neue Polo mit weiteren Ausstattungsdetails, die erstmals angeboten werden und den Kunden sowohl bei der Sicherheit als auch beim Komfort neue Perspektiven bieten. Dazu gehören unter anderem ein Komfort-Bremsassistent, ParkPilot, Reifenkontrollanzeige und die „Coming-home“-Funktion des Abblendlichts. Mit diesen Ausstattungsmerkmalen setzt der Polo Maßstäbe und vereint anspruchsvolles und modernes Design mit fortschrittlicher Ausstattung, die den Wünschen progressiver Kunden entspricht. Neu sind auch die optional angebotenen, abgedunkelten Seiten- und Heckscheibe mit speziellem Wärmeschutzglas, das über eine Lichtdurchlässigkeit von nur 35 Prozent verfügt.

Front- und Seiten-Airbags Serie, Kopf-Airbags auf Wunsch
Serienmäßig verfügt der neue Polo über Front- und Seitenairbags sowie Gurtstraffer an den beiden vorderen Sitzplätzen, die bei einem Aufprall für ein hohes Maß an Insassensicherheit sorgen. Optional ist auch ein Kopfairbagsystem erhältlich. Dabei entfaltet sich ein Airbagvorhang als Schutzpolster vor den seitlichen Fensterflächen und schützt damit die Passagiere sowohl vorne wie auch auf den hinteren Sitzplätzen zusätzlich bei einer Seitenkollision. Der Beifahrer-Airbag kann praktischerweise mit Hilfe des Zündschlüssels im Handschuhfach deaktiviert werden. Das ist beispielsweise dann nötig, wenn auf dem Beifahrersitz ein Reboard-Kindersitz installiert werden soll. Für eine sichere Befestigung von Kindersitzen auf der Rückbank sorgen zwei ISOFIX-Halteösen, auf Wunsch gibt es auch einen integrierten Kindersitz.
Eine wirksame Stütze bei der Fahrsicherheit stellt überdies das Elektronische Stabilitäts-Programm (ESP) dar, das in Verbindung mit Motorisierungen ab 74 kW / 100 PS serienmäßig, bei den übrigen Motorisierungen optional angeboten wird.

Sicherheit durch Komfort-Bremsassistent und Reifenkontrollanzeige
In seiner jüngsten Generation bietet der Polo weitere Ausstattungsmerkmale, die ihn als erfolgreichstes Modell seines Segments noch sicherer machen. So ist der Polo grundsätzlich mit einem Dual-Rate-Bremskraftverstärker ausgestattet. Dieser mechanisch arbeitende Bremsassistent unterstützt zusammen mit dem serienmäßigen ABS den Fahrer in Grenzsituationen wirkungsvoll, indem die Bremspedalkraft ab einem bestimmten Punkt überproportional verstärkt wird. Dadurch wird der Bremsweg verringert.
Ein weiteres erstmals beim Polo angebotenes Sicherheitsfeature stellt die Reifenkontrollanzeige dar. Sie wird optional angeboten und warnt den Fahrer über eine Leuchtenanzeige im Cockpit, wenn der Luftdruck in einem der Reifen nachlässt und somit ein Reifenschaden droht.

Sicher nach Hause mit „Coming-home“-Funktion
Zwei weitere Neuerungen machen den Polo noch komfortabler und verfeinern gleichzeitig auch indirekt seine Sicherheitsausstattung, denn es geht dabei nicht unmittelbar um Unfallschutz . So ist für den Polo erstmals eine „Coming-home“-Funktion des Abblendlichts lieferbar (beim Modell „Comfortline“ serienmäßig).
Jeder kennt die Situation, wenn man abends in der dunklen Garageneinfahrt anhält oder auf einem schlecht beleuchteten Platz zum Parken anhält. Nach dem Aussteigen fällt in der Dunkelheit die Orientierung schwer. Der neue Polo schafft Abhilfe und präsentiert mit der „Coming-home“-Funktion ein in seiner Klasse herausragendes Ausstattungsmerkmal. Wenn der Polo-Fahrer oder die Polo-Fahrerin am Ziel angekommen ist, kann nach dem Abschalten des Motors das Licht aktiviert werden, um nach dem Aussteigen die Umgebung und den Weg eine Zeitlang zu beleuchten. Nachdem die Zündung ausgeschaltet und der Schlüssel abgezogen ist, braucht nur kurz die Lichthupe betätigt werden, anschließend schaltet sich das Fahrlicht selbsttätig an, sobald die Fahrertür geöffnet wird. Das Licht bleibt etwa 30 Sekunden lang eingeschaltet, bevor es von selbst wieder erlischt – also bleibt genügend Zeit, um im Licht der Scheinwerfer den richtigen Weg zu finden. Mit dieser Funktion unterstreicht der neue Polo seinen hohen Sicherheitsstandard selbst dann, wenn man den Wagen bereits verlassen hat.

Souverän in die Parklücke dank ParkPilot
Als unverzichtbare Hilfe im Alltag erweist sich ein weiteres Merkmal, das beim neuen Polo erstmals angeboten wird: der ParkPilot. Diese in den hinteren Stoßfänger integrierte Parkdistanz-Kontrolle ist insbesondere im innerstädtischen Verkehr eine wertvolle Hilfe – schließlich nutzen viele Kunden den Polo wegen seiner kompakten Abmessungen vor allem für Fahrten in die Stadt. Der ParkPilot erleichtert nicht nur das Einparken in engen Parklücken und beim Rangieren im Parkhaus, sondern schützt auf vor ungewollten Parkremplern, durch die unerfreuliche Schäden entstehen können.

Sonderausstattungen für individuellen Komfort
Neben diesen neuen Ausstattungsmerkmalen lässt sich der neue Polo mit Hilfe zahlreicher Sonderausstattungen optimal auf die individuellen Bedürfnisse und Ansprüche der Kunden abstimmen. Zu den auf Wunsch lieferbaren Sonderausstattungen gehören beispielsweise Regensensor inklusive automatisch abblendendem Innenspiegel, ein integrierter Kindersitz, Sportfahrwerk mit strafferer Feder-/Dämpfer-Abstimmung und Tieferlegung um ca. 15 Millimeter, Radio- und Navigationssystem sowie sportliche Leichtmetallräder in verschiedenen Größen und unterschiedlichem Design.
Der neue Polo – Innenraum
Funktionalität mit Platz und Qualität vereint
Erstklassiges Niveau bei Ergonomie und Verarbeitung
Hochwertige Stoffe mit frischem Design und fröhlichen Farben

Moderner präsentiert sich der neue Polo auch im Innenraum. Hochwertige Stoffe mit exklusivem und frischem Design sorgen für neue Akzente. Alle verwendeten Materialien wirken gewohnt hochwertig, wie es für den Qualitätsanspruch von Volkswagen üblich ist. Für den Fahrer ergeben sich in der aktuellen Polo-Generation neue Perspektiven. Neben der überarbeiteten Grafik der Instrumente kommen neue Lenkräder zum Einsatz. Das in der Basisversion angebotene Vier-Speichen-Lenkrad weist eine höhere Griffigkeit auf. Das ebenfalls lieferbare Lederlenkrad trägt ein modernes Drei-Speichen-Design mit großer, zentraler Prallplatte. Mit dieser Gestaltung und den verwendeten Materialien wirkt es hochwertig und exklusiv.

Die Parkkarte immer in Griffweite
Fortschrittlichkeit und praktischen Nutzen demonstriert der Polo mit einem weiteren, erstmals angebotenen Ausstattungsdetail. In der Schalttafel ist rechts neben den Instrumenten und somit in optimaler Reichweite für den Fahrer ein spezielles Fach integriert, das zum Beispiel zur Aufnahme von Parkscheinen oder Mauttickets dienen kann.
Das hohe Niveau des Polo spiegelt sich auch bei der neuerdings angebotenen Audioanlage „RCD 200“ wider, die wahlweise mit vier oder acht Lautsprechern kombiniert werden kann. Die mit CD-Spieler ausgerüstete Radioanlage ist im großzügigen 2-DIN-Format entworfen und passt in Form und Gestalt perfekt in die harmonische und hochwertig wirkende Schalttafel des Polo.
Große Bedientasten mit einer unmissverständlichen Gestaltung machen die Bedienung der Audioanlage zu einem Kinderspiel – genau so wie die gesamte Bedienung im Polo bis ins Detail durchdacht, praxisnah und kundenfreundlich ist.

Kofferraum bei Gepäcktransport variabel nutzbar
Durchdacht und praxisnah ist der Polo auch, wenn es darum geht, Gepäck zu transportieren. Der Kofferraum des Polo fasst ein Volumen von 270 Litern, das sich mit wenigen Handgriffen vergrößern lässt. Die ab der Ausstattungsstufe „Comfortline“ im Verhältnis 60/40 geteilt umklappbare Rückbank eröffnet ein Kofferraumvolumen von bis zu 1.030 Litern – da lassen sich auch größere Einkäufe mühelos erledigen.
Ebenso durchdacht ist das optionale Gepäcksicherungspaket. Dies enthält neben einer im Kofferraumboden versenkbaren Klappbox auch ein als Tasche nutzbares Gepäcknetz.
Der neue Polo – Motoren
Moderne Triebwerke für Fahrspaß und Umweltschutz
Neue TDI-Motoren als Einstieg in Diesel-Programm
Alle Motoren erfüllen Euro 4-Norm

Seine erstklassigen Qualitäten als Allroundtalent beweist der neue Polo in der Vielfalt seiner Motoren. Hier stehen fünf Benziner mit einem Leistungsspektrum zwischen 40 kW / 55 PS und 74 kW / 100 PS sowie vier hochmoderne TDI-Triebwerke zwischen 51 kW / 70 PS und 96 kW / 130 PS zur Auswahl – mit dieser Palette werden die unterschiedlichsten Kundenwünsche erfüllt: Ob als besonders wirtschaftliche Basismotorisierung, dynamische Alternative oder als drehmomentstarker und sparsamer Diesel – der neue Polo hat für alle Ansprüche die passende Motoren-Antwort parat. Insbesondere bei den auch in Deutschland immer häufiger gefragten Dieselmotoren bietet der Polo ein modernes Programm, das ausschließlich aus TDI-Triebwerken mit moderner Pumpe-Düse-Technologie besteht.
Das hohe Niveau der Polo-Antriebe zeigt sich auch beim Abgasverhalten, denn alle Benzin- und Dieselmotoren erfüllen die Abgasnorm Euro 4. Ein Dieselpartikelfilter ist für den neuen Polo
in Vorbereitung.
Eine weitere Stärke der Motoren des Polo sind die Wartungsintervalle. Sie sind nicht starr vorgegeben, sondern werden dem Fahrer durch die Service-Intervall-Anzeige übermittelt, so dass erst nach bis zu zwei Jahren oder maximal 30.000 Kilometern der Intervall-Service fällig ist.

Polo 1.2 2V mit 40 kW / 55 PS
Als besonders wirtschaftlicher Einstieg in das Motorenprogramm des Polo empfiehlt sich der 1,2-Liter mit 40 kW / 55 PS. Der Dreizylinder-Zweiventiler vereint Sparsamkeit mit modernster Technik: Dank seiner Ausgleichswelle legt der kleine Dreizylinder eine Laufkultur an den Tag, die der eines Vierzylinders in keinster Weise nachsteht. Gleichzeitig schöpft er den Vorteil seiner Dreizylinder-Konstruktion aus – und das heißt vor allem niedriger Verbrauch. Das Basistriebwerk des Polo verbraucht im Durchschnitt nur 5,8 Liter Superkraftstoff auf 100 Kilometer.

Polo 1.2 4V mit 47 kW / 65 PS
Der zweite Kandidat unter den für den Polo angebotenen Ottomotoren zählt ebenfalls drei Zylinder, auf die sich ein Hubraum von 1,2 Litern verteilt. Ein wesentlicher Unterschied zum Basistriebwerk findet sich im Zylinderkopf, wo dieser Motor vier Ventile für jeden Brennraum aufweist. Dieses Triebwerk, das in der bisherigen Polo-Generation bei den Kunden besonders beliebt war, profitiert dadurch von höherer Leistung und gleichzeitig geringerem Verbrauch: Der 47 kW / 65 PS starke Dreizylinder verbraucht durchschnittlich nur 5,9 Liter Kraftstoff. Im Vergleich zu einem konventionellen Vierzylinder erlaubt der moderne Vierventiler vor allem im innerstädtischen Verkehr eine spürbare Verbrauchseinsparung.


Polo 1.4 4V mit 55 kW / 75 PS
Mit dem 1,4-Liter-Motor startet die Riege der Vierzylinder im aktuellen Polo-Programm. Dieses Triebwerk ist ebenfalls als Vierventiler konstruiert und bietet mit 55 kW / 75 PS genügend Potenzial für dynamische Fahrleistungen. Schon ab 2.200 U/min gibt das Triebwerk 90 Prozent seines maximalen Drehmoments ab, das bei 126 Nm seinen Höhepunkt erreicht. Neben der spritzigen Leistungsentfaltung überzeugt der 1,4-Liter mit besonders niedrigem Verbrauch im Teillastbereich, und auch der Gesamtverbrauch von durchschnittlich 6,4 Liter Super auf 100 Kilometer strapaziert die Unterhaltskosten für den neuen Polo mit dieser Motorisierung nicht zu sehr.
Neben seinen dynamischen Eigenschaften kann sich das 1,4-Liter-Triebwerk auch ganz von der komfortablen Seite zeigen – dann nämlich, wenn die Maschine in Verbindung mit dem auf Wunsch lieferbaren Viergang-Automatikgetriebe den Polo antreibt.

Polo 16V mit 74 kW / 100 PS
Darf’s ein wenig mehr sein? Wer sich bei der Wahl des Antriebs erst mit Leistungswerten im dreistelligen PS-Bereich zufrieden gibt, findet mit der zweiten Antriebsvariante mit 1,4 Liter Hubraum die passende Antwort. Dieses Triebwerk ist eng mit dem 55-kW-Triebwerk verwandt, wurde aber zugunsten einer höheren Leistungsausbeute in einigen Details optimiert. So wurde der gesamte Ansaugtrakt modifiziert und mit erweiterten Ein- und Auslasskanälen versehen. Gemeinsam mit einer anderen Nockenwelle wurde ein gesteigerter Luftdurchsatz ermöglicht, der zum höheren Leistungsniveau beiträgt. 188 km/h Höchstgeschwindigkeit sind das entsprechend dynamische Resultat.

Polo 1.4 FSI mit 63 kW / 86 PS
Die modernste Alternative unter den Benzinmotoren im Polo-Programm bildet der 1,4-Liter mit Benzin-Direkteinspritzung (FSI). Mit 63 kW / 86 PS Leistung bildet er die gelungene Vereinigung von Dynamik und Sparsamkeit: Wie es für die FSI-Motoren von Volkswagen üblich ist, überzeugt auch dieses Triebwerk mit äußerst niedrigen Verbrauchswerten.
Durchschnittlich konsumiert der Polo FSI nur 5,8 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer. Der Verbrauchsvorteil im Vergleich zu einem Benzinmotor mit konventioneller Gemischaufbereitung wird vor allem im innerstädtischen Verkehr deutlich. Dort verbraucht der Polo FSI 13 Prozent weniger Kraftstoff als ein gewöhnlicher Vierzylindermotor.

Polo 1.4 TDI mit 51 kW / 70 PS
Mit dem neuen Polo halten auch zwei weitere TDI-Motoren Einzug in die Palette der Antriebsaggregate. Wie die bereits bekannten TDI-Motoren erfüllen sie problemlos die Grenzwerte der Abgasnorm Euro 4 und zählen damit zu den umweltfreundlichsten Dieselaggregaten überhaupt. Den Einstieg in die Diesel-Welt des Polo eröffnet zukünftig ein 1,4-Liter mit 51 kW / 70 PS. Der mit Pumpe-Düse-Einheiten ausgestattete Dreizylinder liefert, wie es typisch für seine Art ist, ein kräftiges Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen: Schon bei 1.600 U/min entwickelt der Dreizylinder stolze 155 Nm. Zum kraftvollen Antritt gesellt sich größte Zurückhaltung beim Kraftstoffverbrauch. Im Durchschnitt verbraucht der neue Diesel
nur 4,5 Liter auf 100 Kilometer.

Polo 1.4 TDI mit 59 kW / 80 PS
Ebenfalls neu ist ein weiterer TDI im aktuellen Polo-Programm, er zählt ebenfalls drei Zylinder und verfügt über einen Hubraum von 1,4 Litern. Doch mit 59 kW / 80 PS bietet er ein spürbares Leistungsplus gegenüber dem Basis-Diesel. Modifikationen an der elektronischen Motorsteuerung sowie eine Anpassung der Kraftstoff-Durchflussmenge bescheren dem Dreizylinder ein Mehr an Leistung und an Drehmoment: Mit einem maximalen Drehmoment von 195 Nm bei 2.200 U/min verspricht der Dreizylinder einen vehementen Antritt und beeindruckendes Durchzugsvermögen. In dieser Motorisierung erreicht der Polo eine Höchstgeschwindigkeit von 174 km/h und bleibt – als eine der typischen TDI-Tugenden – überaus sparsam: Im Durchschnitt schafft begnügt sich dieser TDI über die 100-Kilometer-Distanz sogar nur 4,4 Liter Dieselkraftstoff.

Polo 1.9 TDI mit 74 kW / 100 PS
Die Sparsamkeit eines Dieselmotors und die Dynamik eines Sportaggregats – diese beiden Qualitäten zu vereinen sind für moderne Dieselmotoren von Volkswagen heute eine Selbstverständlichkeit. Auch die beiden für den Polo lieferbaren Vierzylinder-TDI schaffen diese Kür mit Bravour. Der 1,9-Liter mit 74 kW / 100 PS garantiert äußerst lebendige Fahrleistungen bei sehr geringem Verbrauch: Eine Höchstgeschwindigkeit von 188 km/h ist mit dieser Motorisierung ebenso möglich wie ein Durchschnittsverbrauch von nur 4,9 Liter Diesel auf 100 Kilometer. Mit einem maximalen Drehmoment von 240 Nm liefert der Polo mit dieser Motorisierung beeindruckende Beschleunigungswerte.

Polo 1.9 TDI mit 96 kW / 130 PS
Mit dem ebenfalls 1,9 Liter großen, aber 96 kW / 130 PS starken TDI entwickelt der Polo wahre Sportlerqualitäten. Auch das überaus kräftige maximale Drehmoment von 310 Nm bei nur 1900 U/min trägt seinen Teil zu den beeindruckenden Fahrleistungen des Polo bei. Für den Sprint aus dem Stand auf 100 km/h braucht der kompakte Diesel-Sportler nur kurze 9,2 Sekunden, und auf der Autobahn erreicht er eine Höchstgeschwindigkeit von 206 km/h. Zum sportlichen Charakter dieser Motorisierung passt das Sechsgang-Schaltgetriebe, mit dem der Polo in seiner stärksten Diesel-Motorisierung serienmäßig ausgestattet ist.

Drei Getriebeversionen verfügbar
Vier, fünf oder sechs Gänge – so definiert sich das aktuelle Getriebeangebot für den neuen Polo. Bei einem Großteil der Modelle kommt ein manuelles Fünfganggetriebe zum Einsatz, wobei für die drehmomentstarken TDI-Motoren eine speziell an diese Anforderungen angepasste Schaltbox Verwendung findet.
Wer im Polo besonders komfortabel unterwegs sein möchte und wem bei stockendem Verkehr das häufige Treten des Kupplungspedals ein Graus ist, findet in der Automatikversion des Polo die passende Antwort. In Kombination mit dem 55 kW / 75 PS starken 1,4-Liter-Ottomotor bietet Volkswagen auf Wunsch ein Viergang-Automatikgetriebe an.
Sportliche Fahrer sind dagegen alles andere als schaltfaul, und so ist es nur konsequent, dass der sportliche Polo TDI mit dem 96 kW / 130 PS starken 1,9-Liter-TDI-Motor serienmäßig mit einem Sechsganggetriebe ausgestattet. Es überträgt das enorm hohe Drehmoment dieses Triebwerks zuverlässig an die Antriebsräder und erlaubt schnelle Gangwechsel passend für jede Fahrsituation.
Der neue Polo – Karosserie
Karosseriequalität auf höchstem Niveau
Hohe Verwindungssteifigkeit verbessert Komfort und Sicherheit
Zwölf Jahre Garantie gegen Durchrostung

Überdurchschnittliche Karosseriequalität gehört zu den Kernqualitäten von Volkswagen. Der neue Polo setzt daher den mit der bisherigen Polo-Generation gesetzten Maßstab konsequent fort. Der hohe Qualitätsstandard der Karosserie wird selbst Laien am Beispiel der engen Fugenbilder deutlich – ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Polo über eine sehr hohe Verwindungssteifigkeit verfügt. Diese verhindert nicht nur unerwünschte Geräusche innerhalb der Karosseriestruktur, sondern trägt auch entscheidend zur hohen Sicherheit für die Insassen bei. Die Sicherheitsstruktur der Polo-Karosserie gibt bei Unfällen optimalen Schutz. Gut geschützt ist die Karosserie auch gegen Korrosion; Volkswagen gewährt daher eine Garantie von zwölf Jahren gegen Durchrostung.
Der neue Polo ist 19 Millimeter länger als der Vorgänger und erreicht somit eine Länge von 3.916 Millimeter. Mit einer Breite von 1.650 Millimetern und einer Höhe von 1.465 Millimetern verkörpert der Polo ein Gardemaß für die ideale Nutzung von Fläche und Raum.

Neue Farben treiben es bunt
Für die Karosserie des Polo bietet Volkswagen acht neue Farben an. Olympiablau, Silverbird, Fairwaygreen, Sunflower, Winterred, Sunsetred, Shadowblue und Tossablau sind nicht nur wohlklingende Namen, sondern unterstreichen die Spritzigkeit des neuen Polo und das positive Lebensgefühl, das dieses Fahrzeug ausdrückt.
Der neue Polo – Fahrwerk
Sicherheit und Fahrkomfort als oberste Maxime
Moderne Fahrwerkskonstruktion macht Polo noch sicherer
Elektrohydraulische Lenkung senkt Verbrauch

Bei der Fahrwerkskonstruktion setzt der Polo auf ebenso moderne wie bewährte Prinzipien, die den Polo zu einem der sichersten Fahrzeuge in seinem Segment machen. Die Vorderachse ist nach dem McPherson-Prinzip entwickelt, wobei untenliegende Dreiecksquerlenker für bestmögliche Richtungsstabilität sorgen. Das mit einem Hilfsrahmen realisierte Konzept optimiert das Fahrverhalten und die Crashsicherheit des Polo und verringert zudem auch Abrollgeräusche.
Für die Führung der Hinterräder setzt Volkswagen auf eine Verbundlenkerachse, die entscheidend zum neutralen Fahrverhalten des Polo beiträgt. Die getrennte Anordnung von Federn und Dämpfern beschert Vorteile im Kofferraum, wo eine größere Durchladebreite realisiert werden kann.
Im neuen Polo kommt die bewährte adaptive elektrohydraulische Servolenkung zum Einsatz, die weiter in Richtung Sportlichkeit optimiert wurde. Unabhängig von der Motordrehzahl arbeitet dieses System elektrisch angetrieben und bedarfsgesteuert. In Abhängigkeit von der Fahrzeuggeschwindigkeit und vom Fahrzeuggewicht wird das Hydrauliksystem stärker oder schwächer mit Druck versorgt. Vorteile bringt das System vor allem beim Kraftstoffverbrauch: Die am Bedarf orientierte Steuerung der Servopumpe benötigt weniger Energie als konventionelle Servopumpen.

 

 

Weiterführende Links
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>> Technischer Artikel Polo 4F: 55 kW (75 PS), 55 kW (75 PS) Automatik
>> Technischer Artikel Polo 4F: 51 kW (70 PS) TDI PD, 59 kW (80 PS) TDI PD
>> Technischer Artikel Polo 4F: 74 kW (100 PS) TDI PD, 96 kW (130 PS) TDI PD
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