Engen Volkswagen Cup Südafrika: Van der Linde siegt doppelt

Engen Volkswagen Cup Südafrika
Engen Volkswagen Cup Südafrika

Sheldon van der Linde (ZA) hat das fünfte Rennwochenende des Engen Volkswagen Cup Südafrika dominiert. Der 16 Jahre alte Südafrikaner gewann beide Läufe auf dem Zwartkops Raceway (ZA). Im ersten Rennen am Samstagvormittag siegte der von der Pole-Position gestartete van der Linde nach insgesamt acht Runden mit 3,329 Sekunden Vorsprung vor Tasmin Pepper (ZA). Dritter wurde Daniel Rowe (ZA, +4,549 Sekunden). Im zweiten Lauf am Samstagnachmittag fuhr van der Linde in seinem Volkswagen Polo Vivo nach 20 Runden als Gewinner über die Ziellinie. Mathew Hodges (ZA, + 7,955 Sekunden) wurde Zweiter, Rowe (+ 9,460 Sekunden) kam auf Platz drei. Die nächsten beiden Läufe werden am 29. August auf dem Dezzi Raceway in Port Shepstone (ZA) ausgetragen.
Volkswagen Vento-Cup Indien
Bolisetti und Singh siegen bei Vento-Cup-Premiere

Sailesh Bolisetti (IND) und Karminder Singh (IND) haben beim ersten Wochenende des neuen Volkswagen Vento-Cup Indien jeweils ein Rennen gewonnen. Bolisetti siegte im Premieren-Lauf der Serie am Samstag, während Singh das zweite Rennen am Sonntag auf dem Kari Motor Speedway in Coimbatore (IND) für sich entschied. In Rennen eins von der Pole-Position aus gestartet, feierte Bolisetti einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Der Volkswagen Polo-Cup Indien Champion von 2010 triumphierte vor Anindith Reddy (IND) und Singh. Reddy, der von Position zwei aus gestartet war, verlor während der erste Runde zwei Positionen. Im weiteren Verlauf kämpfte sich er sich wieder auf Platz zwei nach vorn. Der Youngster holte auf den Führenden Bolisetti auf, zu einer Attacke reichte es aber nicht mehr. Das zweite Rennen wurde in umgekehrter Reihenfolge zum ersten Lauf gestartet und bot eine Menge Action. Singh, der von Position sechs aus ins Rennen ging, arbeitete sich an die Spitze und siegte am Ende vor Reddy und Sahil Gahuri (IND). Bolisetti, der Sieger von Lauf eins, startete von Position acht und arbeitete sich auf Platz sechs nach vorn. Nach einem Unfall von Harkishan Wadia (IND) in der ersten Kurve wurde das Rennen unterbrochen. Wadia blieb unverletzt, das Rennen wurde hinter dem Safety-Car neu gestartet. Die Läufe drei und vier werden vom 04. bis 06. September ebenfalls auf dem Kari Motor Speedway in Coimbatore ausgetragen.

FIA Rallycross-Weltmeisterschaft
Podium für Heikkinen und Foust in Kanada

Beim siebten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft im kanadischen Trois-Rivières haben Toomas „Topi“ Heikkinen (FIN) und Tanner Foust (USA) die Plätze zwei und drei erreicht. Heikkinen kam im Finale nur zwei Zehntelsekunden hinter Sieger Davy Jeanney (F, Peugeot) ins Ziel. Die beiden Piloten von Marklund Motorsport fuhren mit dem Volkswagen Polo RX Supercar im Finale außerdem die zwei schnellsten Rundenzeiten.

Und so geht’s weiter:

14.08.–15.08.2015
Südafrikanische Rallye-Meisterschaft, Cullinan Rally, Gauteng (ZA)

14.08.–15.08.2015
Global Rallycross, Washington (USA)