Global Rallycross

Global Rallycross
Foust und Speed auf den Plätzen fünf und sieben in der Hauptstadt

FIA Rallycross-Europameisterschaft
FIA Rallycross-Europameisterschaft

Das Team Andretti Motorsport hat beim siebten Global-Rallycross-Event in dieser Saison zwei Top-10 Platzierungen erreicht. In Washington (USA) kam Tanner Foust (USA) im Volkswagen Beetle GRC auf Platz fünf, sein Teamkollege Scott Speed (USA) wurde Siebter. Auf dem Weg ins Finale musste Foust einige Schwierigkeiten überwinden, denn am Samstagmorgen war er bei einem Vorlauf mit einem Konkurrenten kollidiert. „Ich bin ein bisschen enttäuscht von dem Ergebnis, aber wir werden jetzt testen und dann sehen, was beim nächsten Lauf in Los Angeles für uns möglich ist“, sagte Foust. Andretti-Pilot Speed markierte im Training mit 47,075 Sekunden die schnellste Runde und demonstrierte das Leistungspotential des Beetle GRC. Am Ende reichte es für den 32-Jährigen aber lediglich zu Rang sieben. „Wir hatten einige gute und konstante Runden während des Trainings, aber danach lief es nicht zu unseren Gunsten“, sagte Speed. Zuvor hatte der dreimalige X-Games-Goldmedaillengewinner bekanntgegeben, dass er auch in den kommenden zwei Saisons für das US-Team Andretti Motorsport an den Start gehen wird. Zunächst steht aber erst mal der nächste GRC-Lauf auf dem Programm. Am 12. September wird die Ampel in Los Angeles (USA) auf Grün geschaltet.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft
Viktoria Rebensburg Beifahrerin bei Ogier im Polo R WRC

Riesenslalom-Ass meets Skilehrer – Deutschlands Ski-Star Viktoria Rebensburg hat den zweimaligen Rallye-Weltmeister Sébastien Ogier (F) bei der Vorbereitung auf die Rallye Deutschland getroffen. Beim Test in den Weinbergen von Brauneberg zeigte Ogier der 25-Jährigen seine Piste aus Asphalt – für die amtierende Vize-Weltmeisterin im Riesenslalom ein ungewohnter Belag. Rebensburg und Ogier hatten sich viel zu erzählen, schließlich ist der Franzose ausgebildeter Skilehrer und selbst gerne auf zwei Brettern unterwegs. Rebensburg wurde 2010 Olympiasiegerin im Riesenslalom, gewann zweimal den Gesamtweltcup (2010/11 und 2011/12) und wurde in diesem Jahr Vizeweltmeisterin in dieser Disziplin. Anfang der Woche fliegt sie mit der Ski-Nationalmannschaft zur Saisonvorbereitung nach Chile, während für Ogier und das Volkswagen Team die Rallye Deutschland (10. bis 23. August) ansteht. Zum krönenden Abschluss des gemeinsamen Nachmittags ließ Ogier mit Red-Bull-Athletin Rebensburg auf dem Beifahrersitz im Polo R WRC ordentlich die Reifen qualmen. Von Ogiers Co-Pilot Julien Ingrassia (F) ließ sich die Motorsport-interessierte Rebensburg außerdem das Cockpit des 318 PS starken Polo erklären – und zeigte sich begeistert. Auch für Ogier war es eine willkommene Abwechslung bei der Vorbereitung auf die Heimrallye von Volkswagen.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände
Fahrer-Wertung
Punkte
Sébastien Ogier 182
Jari-Matti Latvala 93
Mads Østberg 84
Andreas Mikkelsen 83
Thierry Neuville 70
Kris Meeke 54
Elfyn Evans 53
Ott Tänak 50
Hayden Paddon 44
Dani Sordo 39
Martin Prokop 33
Khalid Al Qassimi 9
Juho Hänninen 8
Yuriy Protasov 8
Abdulaziz Al-Kuwari 6
Nasser Al-Attiyah 6
Robert Kubica 6
Sébastien Loeb 6
Diego Dominguez 4
Paolo Andreucci 4
Esapekka Lappi 4
Pontus Tidemand 2
Nicolas Fuchs 2
Gustavo Saba 2
Jan Kopecký 2
Jari Ketomaa 1
Lorenzo Bertelli 1
Beifahrer-Wertung
Punkte
Julien Ingrassia 182
Miikka Anttila 93
Jonas Andersson 84
Ola Fløene 83
Nicolas Gilsoul 70
Paul Nagle 54
Daniel Barritt 53
Raigo Mõlder 50
John Kennard 44
Marc Marti 39
Jan Tománek 33
Chris Patterson 9
Tomi Tuominen 8
Pavlo Cherepin 8
Marshall Clarke 6
Matthieu Baumel 6
Maciek Szczepaniak 6
Daniel Elena 6
Janne Ferm 4
Edgardo Galindo 4
Anna Andreussi 4
Emil Axelsson 2
Fernando Musano 2
Diego Cagnotti 2
Pavel Dresler 2
Kaj Lindström 1
Lorenzo Granai 1
Hersteller-Wertung
Punkte
Volkswagen Motorsport 257
Citroën Total Abu Dhabi WRT 141
Hyundai Motorsport 139
M-Sport World Rally Team 126
Volkswagen Motorsport II 49
Hyundai Mobis World Rally Team 43
Jipocar Czech National Team 43
F.W.R.T. 9