Südafrikanische Rallye-Meisterschaft: Fekken/Arries auf dem Podium

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Fekken/Arries auf dem Podium, vier Volkswagen Duos in den Top-10

Südafrikanische Rallye-Meisterschaft
Südafrikanische Rallye-Meisterschaft

Beim fünften Lauf zur Südafrikanischen Rallye-Meisterschaft haben es – wie bei der vergangenen Rallye in Port Elizabeth – vier Volkswagen Polo unter die ersten Zehn geschafft. Bestes Volkswagen Duo in Cullinan/Tshwane (ZA) war Hergen Fekken/Pierre Arries auf Platz drei. Die beiden Südafrikaner hatten am Ende nach zehn Wertungsprüfungen einen Rückstand von 36,7 Sekunden auf die Sieger Leeroy Poulter/Elvéne Coetzee (ZA/ZA, Toyota). Auf Platz vier kamen die Volkswagen Piloten Gugulethu Zulu/Hilton Auffrey (ZA/ZA), Thilo Himmel/Armand du Toit (NAM/ZA) wurden Fünfte. Zunächst im Pech waren Henk Lategan/Barry White (ZA/ZA): Am Freitag musste das Duo aufgeben, nachdem die Ölwanne an ihrem Polo beschädigt wurde. Am Samstag schlugen Lategan/White zurück, gewannen drei Wertungsprüfungen und wurden am Ende auf Rang acht gewertet. Die nächste Rallye wird vom 18. bis 19. September in Südafrikas Hauptstadt Kapstadt ausgetragen.

Rallye Deutschland Showprogramm
Revolverheld rocken die Rallye Deutschland auf der Volkswagen Bühne

Es wird laut bei der Rallye Deutschland (10. bis 23. August) – und das nicht nur mit den World Rally Cars auf den Wertungsprüfungen in Trier und Umgebung. Beim neunten Lauf der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) hat sich die deutsche Band Revolverheld als Showact angekündigt. Die vier Hamburger Musiker geben am Samstag, den 22. August um 14:00 Uhr, ein exklusives Live-Konzert auf der zentralen Volkswagen Bühne zwischen den Wertungsprüfungen der „Arena Panzerplatte“ auf dem Truppenübungsplatz Baumholder. Während der Pause zwischen den Wertungsprüfungen 13 („Panzerplatte Long 1“) und 14 („Grafschaft 2“), rockt die beliebte Formation um Sänger Johannes Strate die Bühne mit Hits wie „Das kann uns keiner nehmen“, „Ich lass für Dich das Licht an“ und „Lass uns gehen“ aus ihrem aktuellen Album „Immer in Bewegung“. Besonderes Highlight: Das Konzert ist für alle Besucher der Rallye Deutschland mit einem gültigen Veranstaltungsticket kostenlos. Neben dem Rallye-Pass für 69 Euro, der für alle vier Veranstaltungstage gilt, können Fans für die Wertungsprüfungen der „Arena Panzerplatte“ an den Zuschauerbereichen vor Ort auch ein Einzelticket zum Preis von 20 Euro lösen.
Global Rallycross
Foust und Speed auf den Plätzen fünf und sieben in der Hauptstadt

Das Team Andretti Motorsport hat beim siebten Global-Rallycross-Event in dieser Saison zwei Top-10 Platzierungen erreicht. In Washington (USA) kam Tanner Foust (USA) im Volkswagen Beetle GRC auf Platz fünf, sein Teamkollege Scott Speed (USA) wurde Siebter. Auf dem Weg ins Finale musste Foust einige Schwierigkeiten überwinden, denn am Samstagmorgen war er bei einem Vorlauf mit einem Konkurrenten kollidiert. „Ich bin ein bisschen enttäuscht von dem Ergebnis, aber wir werden jetzt testen und dann sehen, was beim nächsten Lauf in Los Angeles für uns möglich ist“, sagte Foust. Andretti-Pilot Speed markierte im Training mit 47,075 Sekunden die schnellste Runde und demonstrierte das Leistungspotential des Beetle GRC.
Und so geht’s weiter:

20.08.–23.08.2015
FIA Rallye-Weltmeisterschaft, Deutschland

21.08.–23.08.2015
FIA Rallycross-Weltmeisterschaft, Snetterton (GB)

22.08.–23.08.2015
Volkswagen Racing-Cup Großbritannien, Snetterton (GB)

22.08.2015
Volkswagen Fun-Cup Großbritannien, Donington Park (GB)