Global Rallycross: Platz zwei für Scott Speed und den Volkswagen Beetle in Florida

Global Rallycross
Platz zwei für Scott Speed und den Volkswagen Beetle in Florida

Global Rallycross
Global Rallycross

Gelungener Saisonauftakt für Volkswagen und Andretti Motorsport beim Global Rallycross in Fort Lauderdale (USA). Der US-Amerikaner Scott Speed wurde im Volkswagen Beetle GRC Zweiter, Teamkollege Tanner Foust (USA) kam auf Rang fünf. Nach Problemen am Samstag kämpfte sich der zweimalige Global-Rallycross-Champion Foust vom letzten Platz nach vorn und qualifizierte sich für das Finale. Besser lief es für Speed: Der ehemalige Formel-1-Pilot startete in den ersten beiden „Heats“ von den Pole-Position, im Finale schließlich von Startplatz drei. „Wir haben gelernt, dass es nicht reicht, über das Jahr ein paar Rennen zu gewinnen, sondern man muss auch einige Rennen einfach sauber beenden. Das war ein gelungener Start und nun müssen wir versuchen, auf dem Treppchen noch einen Schritt weiter nach oben zu kommen“, so Scott Speed. Den Saisonauftakt in Fort Lauderdale, auch als „das Venedig Amerikas“ bezeichnet, gewann der US-Amerikaner Ken Block (Ford). Das nächste Rennen wird am 20. Juni in Daytona (USA) ausgetragen.

Kitzbüheler Alpenrallye
Ogiers Woche: vom Alpen-Cruisen, italienischen Flair und einem Sprinter-Meeting

Ein neuer Beifahrer für Sébastien Ogier? Nein, der Franzose hat lediglich mit seiner Ehefrau Andrea Kaiser bei der Kitzbüheler Alpenrallye teilgenommen. Am Freitag waren die beiden in einem 136 PS starken „Salzburg-Käfer“ am Start und fuhren bei strahlendem Sonnenschein durch die Alpenlandschaft. Insgesamt waren 188 Automobilklassiker aus sieben Jahrzehnten bei der 28. Ausgabe des Rallye-Events gemeldet. Weitere Teilnehmer waren unter anderem Volkswagen Repräsentant Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck, Schauspieler Max von Thun und Sängerin Christina Stürmer. Einen Tag später ging es für Ogier und seine Frau bereits zum nächsten Event – die beiden erlebten das MotoGP-Rennen in Mugello hautnah in der Ducati-Box und feuerten die beiden Piloten Andrea Dovizioso (I) und Andrea Iannone (I) an. Es waren ereignisreiche Tage für den Führenden in der Gesamtwertung der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC): Vergangene Woche traf er außerdem Sprint-Weltrekordler Usain Bolt – und postete stolz ein gemeinsames Foto bei Facebook.

FIA Formel-3-Europameisterschaft
Platz drei für Leclerc, Giovinazzi weiter Tabellenführer

Charles Leclerc (Van Amersfoort Racing) war in Monza bester Volkswagen Pilot. Beim vierten Rennwochenende der FIA Formel-3-Europameisterschaft stand der Monegasse im dritten Lauf im „königlichen Park“ als Dritter auf dem Podium. Die Rennen zwei und drei wurden von der Rennleitung jeweils nach Unfällen abgebrochen, im letzten Lauf wurde dabei nur die halbe Punktzahl vergeben. Antonio Giovinazzi (Jagonya Ayam with Carlin), der bis zum Monza-Wochenende bei allen neun Rennen der Formel-3-EM auf dem Podium stand, wurde bei seinen Heimrennen zweimal Vierter. Felix Rosenqvist (S, Dallara-Mercedes) gewann alle drei Rennen in Italien. In der Gesamtwertung führt Giovinazzi mit nun 182 Punkten vor Leclerc (166,5), der in Monza nur einen halben Zähler weniger sammelte als der Italiener. Das nächste Rennwochenende wird vom 19. bis 21. Juni in Spa-Francorchamps (B) ausgetragen.