Mini-Polo-R-WRC feiert beim dritten Einsatz den ersten Sieg

Slotcar
Mini-Polo-R-WRC feiert beim dritten Einsatz den ersten Sieg

Der Polo R WRC im Mini-Format hat bei seinem dritten Auftritt schon den ersten Sieg gefeiert
Der Polo R WRC im Mini-Format hat bei seinem dritten Auftritt schon den ersten Sieg gefeiert

Der Polo R WRC im Mini-Format hat bei seinem dritten Auftritt schon den ersten Sieg gefeiert. Kurz vor dem nächsten Start seines großen Bruders bei der Rallye-WM in Portugal (03.–06. April) gewann der Polo R WRC von Stefan Waschow (D) den zweiten Saisonlauf zum Rallye Racing Carrera Cup in Hamburg. Er schlug mit dem in Zusammenarbeit mit Volkswagen Motorsport gefertigten Elektro-Renner im Maßstab 1:24 die starke Konkurrenz von Porsche, Audi, Bentley und McLaren. Waschow war dabei mit dem Volkswagen Polo R WRC eine Klasse für sich. Der Fahrer des Teams Volkswagen Motorsport–Das Kartell sicherte sich die Pole-Position und zwei souveräne Siege in den entscheidenden beiden Rennen.

Formel Volkswagen Südafrika
Rückschlag für Titelverteidiger Wolk – van Weely übernimmt Führung

Titelverteidiger Robert Wolk hat am zweiten Rennwochenende der Formel Volkswagen Südafrika einen Rückschlag einstecken müssen. Nach seinen beiden Rennsiegen zum Auftakt in Zwartkops kam der Dominator in Killarney im ersten Lauf nicht ins Ziel. Ganz oben stand somit erstmals in der Saison Nicholas van Weely. Im zweiten Rennen des Tages revanchierte sich Wolk dann mit einem knappen Erfolg , bei dem er 0,304 Sekunden Vorsprung vor van Weely herausfuhr. In der Gesamtwertung der Formel-Rennserie „powered by Volkswagen“ läuft damit alles auf ein Duell zwischen van Nicholas van Weely (38) und Robert Wolk (34) hinaus.

Volkswagen Fun Cup Frankreich
Goupe Lemoine gewinnt Auftakt in Frankreich trotz Kollision

Die „Groupe Lemoine“ hat mit ihrem Beetle beim Auftakt des Volkswagen Fun Cup Frankreich im legendären Le Mans triumphiert. Philippe Lemoine, Benoit Dupassage und Ex-DTM-Pilot Alain Ferté siegten nach einem achtstündigen Langstrecken-Rennen vor den Teams von Dupon Racing und Defi Baticonfort. Die späteren Sieger waren in der ersten Runde in eine Kollision mit zwei weiteren Autos verwickelt gewesen, doch nach einer Safety-Car-Phase starteten sie eine starke Aufholjagd. Bei trockenem und sonnigen Wetter waren 50 technisch identische Beetle in der beliebten Breitensport-Rennserie an den Start gegangen.

Mobile Gaming
Fahren wie Ogier mit Red Bull Racers

Einmal fahren wie Weltmeister Sébastien Ogier (F) mit dem Volkswagen Polo R WRC – zumindest virtuell ist das jetzt möglich. Die neue Universal-App Red Bull Racers ist ein Slotcar-Rennspiel, das auf iOS und Android heruntergeladen werden kann. Es gibt insgesamt über 100 Rennen in drei verschiedenen Serien. Im Bereich Rallye wird natürlich mit dem Champion-Auto Polo R WRC gefahren. Wie in der Realität müssen auch bei dem spannenden Spiel schwierige Kurven oder aufregende Sprünge bewältigt werden. Das Ganze originalgetreu auf einer festen Spur. Je besser die Streckenkenntnis, umso schneller auch hier die Fahrt.

Und so geht’s weiter:

03.04.–06.04.2014
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Portugal (P)