Volkswagen Scirocco R-Cup in Spielberg

„Strietzel“ Stuck und van der Linde ganz oben auf dem Podest

Erst ehrte Hans-Joachim „Strietzel“ Stuck den Sieger Kelvin van der Linde, dann stand er selbst ganz oben auf dem Siegerpodest. Nach zwei Jahren Rennpause gewann der 62-Jährige bei seinem Gastauftritt die Legenden-Wertung beim Volkswagen Scirocco R-Cup in Spielberg. Der turbulente zweite Saisonlauf im einzigen Erdgas-Markenpokal der Welt war nach einem Unfall vorzeitig abgebrochen worden.

Johannes Stuck (A), Hans-Joachim Stuck (D), Christian Danner (D)
Johannes Stuck (A), Hans-Joachim Stuck (D), Christian Danner (D)

Der von der Pole-Position gestartete von der Linde übernahm mit seinem ersten Saisonsieg auch die Führung in der Gesamtwertung. Platz zwei auf dem Red-Bull-Ring belegte nach einem faszinierenden Duell fast über die gesamte Renndistanz Michelle Gatting. Die Dänin schaffte damit das beste Resultat für eine Frau in der Geschichte der Rennserie. Den südafrikanischen Freudentag in Österreich komplettierte Jordan Lee Pepper auf Rang drei.

Tausende Zuschauer erlebten vor einem Alpenpanorama ein ereignisreiches und spannendes Rennen. Kurz nach dem Start überraschte Michelle Gatting mit den 50 Extra-PS aus dem „Push-to-pass“-System Spitzenreiter von der Linde und zog mit einem sehenswerten Manöver an die Spitze des Feldes. Rundenlang gab es einen spannenden und fairen Zweikampf, bei dem die Führung immer wieder wechselte. Zur Hälfte des Rennens musste Lokalheld Luca Rettenbacher das Rennen nach einem Unfall vorzeitig beenden, das Safety-Car kam auf die Strecke. Kurz nach dem fliegenden Neustart sicherte sich van der Linde die Führung und konnte sich einen Vorsprung herausfahren. Michelle Gatting verteidigte dahinter ihren zweiten Platz gegen alle Angriffe der Konkurrenz. Ein besonderes Highlight hatten die jungen Fahrer schon vor dem Rennen erlebt, als sie den Rennwagen des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters Sebastian Vettel bestaunen durften.

Vater Stuck gewinnt das Familienduell

Auch die Allstars und DTM-Legendenstarter Hans-Joachim Stuck, Christian Danner, Klaus Niedzwiedz und Johannes Stuck bewiesen inmitten von 19 jungen Talenten, dass sie nichts von ihrer Klasse verloren haben. „Strietzel“ Stuck und sein Sohn Johannes kämpften immer wieder um den Sieg im internen Familienduell und machten gegenüber den Qualifying jeweils drei Plätze gut. Am Ende hatte der Vater im Gazprom-Scirocco als Zwölfter der Gesamtwertung knapp die Nase vorn vor Stuck Jr. (15.). Gemeinsam gewannen die „Motorsport-Allstars“ am Ende das Teamduell der Routiniers souverän gegen die DTM-Legenden Christian Danner (19.) und Klaus Niedzwiedz, der das Rennen vorzeitig beenden musste.
Nach einem Unfall zwischen Ross Wylie (Großbritannien) und Marcel Müller (Österreich) musste der Lauf schon nach zehn von zwölf Runden beendet werden. Beide blieben aber glücklicherweise von ernsthaften Verletzungen verschont.

Am Sonntag geht ab 15.25 Uhr der zweite Lauf im Scirocco R-Cup geht auf dem Red-Bull-Ring über die Bühne. Dann starten die ersten Acht des ersten Rennens in umgekehrter Reihenfolge – von der Pole Position geht deshalb die Schwedin Mikaela Ahlin-Kottulinsky auf die Jagd nach dem Sieg.