Nürburgring: Dänischer Champion Elgaard siegt – Johansson-Serie beendet

Der dänische Tourenwagen-Meister siegt im ADAC Volkswagen Polo Cup: Gaststarter Casper Elgaard gewann den von vielen Zweikämpfen geprägten siebten Lauf zum Polo-Cup auf dem Nürburgring.

Nachdem der Däne schon im Training mit Tabellenführer Jimmy Johansson um die Spitze gerungen hatte, überholte der Routinier das schwedische Talent in der achten Rennrunde und verteidigte die Führung bis ins Ziel. Als bester Deutscher stieg der 18-jährige Niclas Kentenich aus Neuss als Dritter auf das Podium. Während Casper Elgaard seinen Vater und ehemaligen DTM-Piloten Peter deutlich distanzierte (Platz 19), ging das zweite Vater-Sohn-Duell knapp aus: Erst in der elften Runde überholte der ehemalige DTM-Champion Kurt Thiim seinen 17 Jahre alten Sohn Nicki und kam als Fünfter hinter dem Schweden Patrik Olsson ins Ziel.

„Das war ausgezeichneter Motorsport mit vielen harten, aber fairen Duellen. Danke an unsere Gaststarter und ein Kompliment für unsere jungen Piloten“, lobte Volkswagen Motorsport-Direktor Kris Nissen. „Casper Elgaard und Kurt Thiim sind erstklassige Profi-Rennfahrer. Dass unsere Piloten mit ihnen auf Augenhöhe kämpfen können, spricht für das hohe fahrerische Niveau und die enorme Ausgeglichenheit im Polo-Cup.“

Pole-Sitter Johansson und Elgaard lieferten sich einen langen Zweikampf um die Führung. „In den ersten Runden konnte ich Jimmys Linie sehr gut studieren und mir genau überlegen, wo ich angreife“, schilderte Elgaard. Tür an Tür ging es durch mehrere Kurven, bis sich der 28-jährige Däne durchsetzte. „Das war ein tolles Rennen und ein sportlich-fairer Zweikampf mit Johansson. Der Gaststart hat mir viel Spaß gemacht.“ Jimmy Johansson konnte seine Serie von zuletzt vier Siegen in Folge nicht fortsetzen. „Casper war heute für mich nicht zu schlagen. Für die Meisterschaft waren volle Punkte aber umso wertvoller“, erklärte der 22-Jährige, der sich dank seines großen Punktevorsprungs bereits beim nächsten Rennen in Zandvoort vorzeitig den Meistertitel sichern kann.

Direkt hinter der Spitze tobte ein harter Kampf um die weiteren Plätze, den Niclas Kentenich gegenüber Patrik Olsson und Kurt Thiim zu seinen Gunsten entschied. „Der Zug um die Meisterschaft ist zwar abgefahren, aber nun geht es noch um den ,Vize‘-Titel“, erklärte Kentenich, der in der Gesamtwertung nun auf Rang vier rangiert. Der 17 Jahre alte Nicki Thiim erzielte bei seinem Tourenwagen-Debüt den siebten Platz hinter Markus Grünewald (Sonneberg). „Ich bin sehr stolz auf meinen Sohn, schließlich war es sein erstes Nürburgring-Rennen. Danke an Volkswagen für diesen Gaststart“, sagte Kurt Thiim.

Mit Gesamtrang 14 war Sebastian Voges aus Beckum zum zweiten Mal der beste Neueinsteiger und übernahm damit die Tabellenführung in der „Rookie“-Wertung.