Nürburgring: Erster Sieg für Plöchinger – Meyer baut Tabellenführung aus

Florian Plöchinger (Tiefenbach) hat vor ausverkauften Tribünen auf dem Nürburgring seinen ersten Sieg im ADAC Volkswagen Polo Cup gefeiert.

Der 22 Jahre alte Nachwuchsrennfahrer rettete sich mit nur einer Zehntelsekunde Vorsprung vor Matthias Meyer (Kaltenkirchen) und Dieter Svepes (Österreich) über die Ziellinie. Damit hat Meyer seinen Vorsprung in der Tabelle nach fünf von zehn Rennen auf 21 Punkte gegenüber Patric Lachmann (Hildesheim) ausgebaut, der als Fünfter hinter Manuel Lauck (Lebach) ins Ziel kam. Mit Platz acht erlebte Marin Colak (Kroatien) ein gelungenes Renndebüt in der Tourenwagen-Nachwuchsserie.

Florian Plöchinger übernahm in der ersten Runde die Führung von dem Pole-Sitter Patric Lachmann. „Es lief von Anfang an sehr gut. Nachdem ich Patric überholt hatte, konnte ich mich etwas absetzen, doch durch die Safety-Car-Phase verlor ich meinen Vorsprung wieder“, so Plöchinger, dem Lachmann, Meyer und Svepes folgten. Ein Unfall im dichten Verfolgerfeld sorgte nur einen Umlauf später für eine sechs Runden lange Neutralisations-Phase: Dennis Nägele (Lauterstein) überschlug sich in der Zielkurve, nachdem er ausgerechnet von seinem älteren Bruder Kristian getroffen wurde, der wiederum selbst von hinten angeschoben worden war. Da Dennis Nägele über Rücken¬schmerzen klagte, wurde der 17-Jährige behutsam geborgen und vorsorglich zur Untersuchung in eine Koblenzer Klinik geflogen, wo aber keine Verletzungen festgestellt wurden.

Nach dem Neustart bildete sich abermals eine vierköpfige Spitzengruppe. Plöchinger geriet immer stärker unter Druck von Lachmann, der in der vorletzten der 14 Rennrunden einen Angriff auf den Führenden unternahm. Doch der schlug fehl – und öffnete eine Lücke, durch die Meyer und auch Svepes an Lachmann vorbei ziehen konnten. Plöchinger verteidigte seine Führung bis ins Ziel. „Ich hatte zuvor meine Reifen sehr stark belastet und musste am Ende ganz schön kämpfen“, erklärte Plöchinger. „Ich bin sehr glücklich über diesen Sieg, nachdem ich am Norisring so unglücklich ausgeschieden bin.“ Matthias Meyer konnte mit Platz zwei leben: „Fast hätte ich ihn noch bekommen. Aber mein wichtigstes Ziel, nämlich die Tabellenführung auszubauen, habe ich erreicht.“ Dieter Svepes, der in der Gesamtwertung Rang drei hinter Meyer und Lachmann einnimmt, meinte: „Das Rennen hätte eine Runde länger dauern müssen, dann hätten wir Florian noch eingeholt. Aber ich bin auch mit dem dritten Podiumsplatz zufrieden.“

Nach dem Unfall von Nägele war bei den Neueinsteigern der Weg frei für Marin Colak. Der 20-Jährige knüpfte an seine sehr gute Trainingsleistung an und holte Rang acht vor Lance David Arnold (Duisburg), der wieder Platz eins in der Rookie-Wertung übernahm. Arnold: „Das war zwar mein Ziel, aber ich hätte die Führung lieber auf der Strecke zurück geholt.“