Nürburgring Zeittraining: Patric Lachmann holt Startplatz eins

Patric Lachmann (Hildesheim) hat sich die beste Ausgangsposition im Kampf um die Tabellenführung im ADAC Volkswagen Polo Cup gesichert.

Im Zeittraining zum fünften Saisonrennen auf dem Nürburgring fuhr der Zweite der Gesamtwertung mit 1.49,636 Minuten souverän zur Pole Position vor Florian Plöchinger (Tiefenbach) und Manuel Lauck (Lebach). Matthias Meyer (Kaltenkirchen), der die Tabelle der Nachwuchs-Rennserie mit nur fünf Punkten Vorsprung anführt, steht beim Rennen am Sonntag in der zweiten Startreihe auf Platz vier, direkt vor Johannes Stuck (Liechtenstein), der mit Position fünf sein bisher bestes Trainingsergebnis erzielte. Für eine Überraschung sorgte der Neueinsteiger: Marin Colak aus Kroatien startet bei seinem ersten Rennen im 150 PS starken VW Polo aus der vierten Reihe.

„Ehrlich gesagt: Genau so hatte ich mir das vorgestellt“, freute sich Patric Lachmann nach seiner zweiten Pole-Position der laufenden Saison. In den ersten zehn Minuten der halbstündigen Trainingssitzung wechselte viermal die Führung, bis sie der Kfz-Mechaniker aus Hildesheim nach zwei schnellen Runden übernahm. „Mein Polo war prima abgestimmt. In der Arena konnte ich richtig attackieren, und in der Schikane vor der Zielkurve lag mein Auto sehr ruhig“, berichtete der 22 Jahre alte Lachmann, der lediglich sieben Runden drehte. „Nach der Bestzeit konnte ich meine Dunlop-Reifen schonen. Vielleicht ist das ein Vorteil im Rennen, für das ich mir einen guten Start wünsche.“

Lachmanns Konkurrenten spulten auf der Jagd nach der Bestzeit deutlich mehr Kilometer ab. Florian Plöchinger versuchte in der letzten seiner 14 gefahrenen Runden noch einen Angriff, konnte Lachmann aber nicht mehr gefährden. „Leider bin ich auf meiner schnellen Runde kurz vor dem Ziel aufgehalten worden“, schilderte der 22-Jährige. Auch Manuel Lauck und Matthias Meyer versuchten mit 13 respektive 15 Runden mehrfach, ihre Zeiten zu verbessern. „Bei mir hat der letzte Versuch nicht ganz gepasst. Da der Nürburgring meine Heimstrecke ist, hoffe ich ganz besonders auf einen Podiumsplatz.“ Tabellenführer Meyer gelang der Sprung auf Rang vier erst in der Schlussminute. „Das Zeittraining ist mir ein Rätsel. Ich werde noch einmal in mich gehen und meine aufgezeichneten Daten genau studieren“, hofft der Speditionskaufmann.

Ein glänzender Einstand gelang Marin Colak (Zagreb). Der 20 Jahre alte Kroate, der die sechs noch ausstehenden Rennen zum ADAC Volkswagen Polo Cup bestreitet, steht als bester Rookie auf Startplatz sieben. „Mit mehr Trainingskilometern wäre vielleicht noch mehr möglich gewesen“, sagt der gelernte Kaufmann lächelnd. „Aber ich hoffe, dass ich im Rennen noch ein paar Positionen gut machen kann.“ Dennis Nägele (Lauterstein), Spitzenreiter der Rookie-Wertung, geht von Platz acht ins Rennen über 14 Runden.