Polo-Kampagne „Extrem gut gebaut“ ausgezeichnet

Pointierte Werbung erhält Europa-Effie in Gold

Erneut hat eine Werbekampagne von Volkswagen einen angesehenen Preis gewonnen. Die Werbung „Extrem gut gebaut“ für den Polo ist am Donnerstagabend in Brüssel mit dem Goldenen Europa-Effie für ihre Effizienz ausgezeichnet worden. Bei diesem Wettbewerb wird in erster Linie die messbare Wirkung einer Kampagne bewertet.

Polo-Fahrer haben höchste Ansprüche an Qualität und Sicherheit
Erst Ende der vergangenen Woche hatte die Touran-Werbung den Deutschen Effie in Silber gewonnen. Die im Sommer 2003 gestartete Kampagne für den Polo wurde zeitgleich in mehreren Ländern geschaltet. Dabei galt es, länderspezifisch exakt umzusetzen, dass Polo-Fahrer höchste Ansprüche an Qualität und Sicherheit haben. Darum wurde für den Polo die Positionierung „Der einzige Kleinwagen ohne Kompromisse“ für Europa entwickelt. In England lautete das Motto „small but tough“, in Deutschland „Extrem gut gebaut“.

Werbung erreichte weit über dem Durchschnitt liegende Sympathiewerte
In der humorvollen und pointierten Kampagne beweist der Polo in unterschiedlichen Situationen, dass kein anderer Kleinwagen solch ein Gefühl von Solidität und Sicherheit vermittelt wie er. Die Werbung, die in Großbritannien und Deutschland auf Basis der gemeinsamen Strategie entwickelt wurde, erreichte in beiden Ländern weit über dem Durchschnitt liegende Sympathiewerte.

Internationale Anerkennung durch den Europa-Effie in Gold
Darüber hinaus setzt der Polo in beiden Märkten neue Image-Benchmarks in den Dimensionen Qualität/Zuverlässigkeit und Sicherheit. Nach verschiedenen Kreativauszeichnungen findet jetzt auch die Effizienz der Kampagne internationale Anerkennung durch den Europa-Effie in Gold. „Gerade weil diese Auszeichnung vom Nachweis der erfolgreichen Wirksamkeit abhängt, sind wir besonders stolz auf diesen Preis“, sagte der Leiter Marketing Volkswagen Pkw, Jörn Hinrichs.