Volkswagen Polo Challenge erobert weltweit die Apple App Stores

Interaktives Polo-Rennspiel mit über 1,4 Millionen Downloads

Interaktives Polo-Rennspiel mit über 1,4 Millionen Downloads

Seit mehr als 30 Jahren ist der Volkswagen Polo ein fester Bestandteil der Straßenbilder rund um den Globus. Mit der neuesten Auflage dieses Bestsellers spricht Volkswagen nun gezielt auch die Generation der „Mobile Gamer“ an.

Am 3. März 2009 gab der neue Polo auf dem Genfer Automobilsalon sein Debüt. Parallel dazu ging ein Polo-Rennspiel für iPhone und iPod touch in den Apple App Store. Bereits nach zwei Wochen führte Volkswagen mit dieser modernen Art des Marketings die Download-Charts in 39 Ländern auf Platz 1 an und kletterte sogar in die Top Ten der US-Download-Charts.

So setzt Volkswagen beim neuen Polo neben den traditionellen Anzeigenschaltungen und Werbespots auch auf Interaktivität via iPhone und iPod touch. Mit Erfolg: Mehr als 1,4 Millionen Downloads im Apple App Store innerhalb von vier Wochen belegen die Begeisterungswelle, die das neue Polo-Rennspiel „Volkswagen Polo Challenge“ rund um den Globus auslöste.

Volkswagen sieht in dem Erfolg des Polo-Spiels eine Bestätigung für den neuen Weg im viralen Marketing. Die Zahl von 1,4 Millionen Downloads nach nur vier Wochen übertrifft die Erwartungen bei weitem. Großes Potenzial sieht man demnach im Kontaktausbau zur neuen jungen, technikaffinen Zielgruppe.

Die „Volkswagen Polo Challenge“ ist ein interaktives Rennspiel, das in brillanter 3-D Qualität auf acht detailgetreu erstellten Rennstrecken stattfindet. Diejenigen, die den neuen Polo auch in der Realität ausprobieren möchten, können sich innerhalb des Spiels den nächstgelegenen Volkswagen Händler anzeigen und sich dorthin navigieren lassen.

Noch mehr Games
Neugierig geworden? Dann freuen Sie sich auf die aktuelle Volkswagen-Spiele. Erleben Sie die Legende Colin McRae in seiner Neuauflage „Dirt“ und fahren Sie Autos wie den Golf GTI oder den New Beetle unter realistischen Bedingungen mit manueller Schaltung im Spiel Forza Motorsport 2. Auch weitere Spiele wie Kaido Racer 2 und DTM Racer 3 sind außergewöhnlich spannend und laden zu einer Probefahrt ein.